Hallo,
siehe mein aktualisierten Beitrag vorher. 13.30, wenn ich mich recht entsinne.
Infos dann aktuell auf teltarif.de, Twitter und auf andern einschlägigen Seiten ![]()
Und natürlich hier im TT ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
siehe mein aktualisierten Beitrag vorher. 13.30, wenn ich mich recht entsinne.
Infos dann aktuell auf teltarif.de, Twitter und auf andern einschlägigen Seiten ![]()
Und natürlich hier im TT ![]()
Hallo,
bei einer Real Live Pressekonferenz Konferenz würden Leute von dpa, afp, Reuters, Bloomberg, Dow-Jones, Spiegel-Online, Golem etc. auftauchen und die Anwesenden solange zur "Fusion" befragen, bis sie ein wages Stichwort bekommen und Sekunden später würden alle Nachrichten (Radio, TV, Internet) melden, daß die "Fusion" konkret so und so und so aussiehen wird und wann genau (Datum Uhrzeit) fusioniert wird und wer welchen Schreibtisch bekommt und wie der aktuelle Börsenkurs notiert ![]()
Das könnte im momentanen Status etwas heikel sein... ![]()
Es gibt mehr LTE von o2 als man denkt, aber die Vermarktung (sowohl kommerziell als auch informationsmäßig) fand bislang nicht statt.
Ich würde da am Anfang auch mal ganz entspannt ran gehen und nicht erwarten, daß man ab Morgen von Flensburg nach Garmisch mit LTE durchfahren und via VoLTE telefonieren kann...
o2 muß erst mal mit Telefonica und dann mit der Börse, BNetzA und Kartellamt abklären, wie das in Zukunft weitergehen soll...
(Just my 0,02 Euro)
Wenn dann Geld ins Haus kommt, das Netz massiv ausbauen und die laufenden Systeme warten und updaten und dann das ganze klar und verständlich kommunizieren, bevor die Gerüchteküche überkocht...
P.S. Ich werde versuchen, online dabei zu sein. Physikalisch bin ich morgen bei Ericsson in Aachen-Herzogenrath ![]()
Update: Geplanter Termin der Online-PK war glaub ich 13.30 - ohne Gewähr
Hallo,
ich vermute mal, Moskauinkasso will wissen, ob die Fax-Nummer wirklich bei der Yourfone GmbH in Hamburg oder bei einer Arvato (Bertelsmann)-Tochter in Springe, Gütersloh oder drumherum oder einem andern Dienstleister in sonstwo aufschlägt... ![]()
@all: Wie sind so Eure Erfahrungen?
Gibts einen Online EVN? Steht da was drauf (nur kostenpflichtige Verbindungen oder wirklich alle?)
Wie ist die Hotline?
Freundlich - neutral - mufflig ?
Hilfsbereit - hilflos ?
kompetent - keine Ahnung ?
Wartezeiten an der Hotline?
Wie reagiert der Kundenservice auf e-mails oder Facebook Nachrichten?
Hallo,
o2 wird argumentieren, daß sie das "modernere Netz" haben (was teilweise stimmt) und daß ihre Lizenzen auch für LTE 800 gelten. Von daher dürften sie (wenn sie von der BNetzA "gezwungen" werden) eher die E-Plus-Lizenz aufgeben.
Hallo,
bei der reinen Netzzusammenführung ist es logistisch sicher am einfachsten, ein Netz "aus" zu schalten, als zwei Netze "über Kreuz" weiterlaufen zu lassen, zumal die BNetzA dort höchstwahrscheinlich nicht mitspielen dürfte.
E-Plus wäre dann künftig ein MVNO, wie es z.B. Telogic (vistream) heute schon ist (und ring mal war) E-Plus Kunden würden dann bei o2 roamen, Telogic auch.
(Telogic könnte bei der Gelegenheit auch rein theoretisch zu einem andern Netz umziehen, da sie aber inzwischen nur noch E-Plus IMSIs verwenden (weil die "alten" Karten mit eigenen "vistream IMSI"und der IMSI-Umschaltung via SAT in der Praxis ziemlich Probleme gemacht haben) wäre dort ein kompletter Kartentausch notwendig)
Bei einem reinen gegenseitigen Roaming-Abkommen (das wäre nett für die Kunden) sehe ich aber keine realistischen Einsparungen, außer der theoretischen Möglichkeit notwendige teure Netzerweiterungen vielleicht "aufschieben" zu können. Effekt?
Die machen das ja nicht aus Menschenfreundlichkeit ![]()
Hallo,
Netzzusammenführung:
Nehmen wir zwei Netze: A bleibt, B verschwindet
1.) Alle Kunden von B können bei A roamen.
2.) Netz B wird komplett abgeschaltet. Kunden von B müssen sich u.U. einmal manuell einbuchen, weil auf der SIM-Karte Netz A noch als "verboten" stehen könnte.
3.) Netz A wird analysiert, "interessante" Stationen von B werden zu Netz A dazugeschaltet, der Rest an andere Netze verkauft (dort zugeschaltet) oder abgebaut.
Bis dahin laufen die Kundenverwaltungssysteme (HLR) von Netz B weiter.
4.) Neukunden werden nur noch im Netz A "angeschlossen", bekommen nur noch SIM-Karten von A, Altkunden bei SIM-Karten Ausfall neue SIM-Karten von Netz A
Datenbanken von Netz B werden Stück für Stück auf Netz A überführt.
Evtl. werden mit der Zeit alle SIM-Karten in welche vom Netz A ausgetauscht.
5.) Alte Tarife von "B" werden auf die Systeme von A migriert, Alttarife müssen entweder fortgeführt oder änderungsgekündigt werden.
6.) Hotlines müssen zusammengelegt, Kundendatensätze zusammen geführt werden.
7.) Kapazitäten im Netz A (Vermittlungssysteme, Teilnehmerdatenbanken, BackBone) muß massiv aufgerüstet werden.
Schritt 1 - sofort (binnen weniger Wochen)
Schritt 2 - nach Schritt 1
Schritt 3 ca. 1 Jahr
Schritt 4 sofort
Schritt 5 ca. 1-2 Jahre
Schritt 6 ca. 1 Jahr
Schritt 7 ca. 2-3 Jahre
Auswirkungen:
Am Anfang - verstärkte Überlast im Netz A durch 16-20 Mio Neukunden.
Zuständigkeitschaos bei Hotlines.
Wie lange können Kunden von Netz B ihre zugesicherten Optionen und Funktionen buchen? Wer ist zuständig?
Wer kennt sich aus?
Am Ende:
Ein Netz A, mit bisherigen Kunden von A und B mit einer punktuell besseren Funk-Versorgung, mit vielleicht mehr Kapazität
Fast alle Mitarbeiter von Netz B suchen verzweifelt einen neuen Job, da A nur einen Bruchteil übernehmen will.
Eigene Shops von Netz B werden - wo sinnvoll - auf A umlackiert oder geschlossen oder verkauft.
"Freie" Shops versuchen mit 3 Netzen zu punkten oder geben auf.
Hallo,
Femto-Zellen wären für die Netzbetreiber kostenmäßig optimal, weil der Kunde sich seine BTS quasi "kauft" und dem Netzbetreiber die Kosten erspart bleiben.
Da diese Zellen aber nicht superbillig sein dürften, müßte es Subventionen geben, wie bei Handys auch.
Warum Femto-Zellen nicht (in großem Stil) gemacht werden, hat offenbar technische und regulative Gründe:
Wem "gehört" die Zelle?
Wer ist für den "Betrieb verantwortlich" ?
Kunde/Käufer?
Kann der "Käufer" selbst bestimmen, welche "Kunden" auf diese Zelle dürfen oder kann jedermann, der zufällig da vorbeikommt diese Zelle nutzen?
Um da Streß mit Ermittlungsbehörden (Filesharing, Download von Material ohne gültige Lizenz etc.) zu vermeiden, müßten die Zellen also vom Netzbetreiber aufgebaut und betrieben und lizensiert werden, was Aufwand bedeutet.
Hätte der Kunde doch die Hoheit, könnte/müßte er bestimmen, wer drauf darf und wer nicht, man braucht Software, die diese "erlaubten" Kunden verwaltet, für jede Zelle einzeln und jederzeit änderbar.
Was ist, wenn der Kunde bei sich daheim den Strom abstellt, weil er z.B. in Urlaub fährt?
Was ist, wenn der Kunde "seine" Zelle mal zu einem Kumpel mitnimmt ("weil der im Keller kein Netz hat") und dort anschließt?
Im Netz wäre einiges mehr zu verwalten, das scheint den Betreibern "unheimlich" bis "zu aufwendig" zu sein. Das könnte man automatisieren, irgendwann müßte es dann rund laufen.
Was in der GSMA Welt diskutiert wird, ist "WiFI-offloading", d.h. man "lädt" den GSM/3G/4G Verkehr in lokale bestehende WLANs um.
Technisch machbar, aber administrativ, ähnlichwie oben:
Wer ist für Datenschutz? Haftung für "illegale Downloads" und so weiter?
Da hätten wir sofort ein Riesenspielfeld für Abmahn-Lizenz-Fuzzis, aber wenig Vorteile für den Nutzer, von daher - in Deutschland zumindest - vorerst utopisch.
Ohne politischen Druck der Öffentlichkeit, Politik, Regulierer etc. dürfte da wenig passieren.
Hallo,
gegenseitiges Roaming wird kein Dauerzustand sein können, da die BNetzA eine Lizenz einkassieren und ggfs. sogar frisch ausschreiben müßte.
Kostenmäßig bringt das auch nix, denn wenn E+/o2 die Preise einfrieren oder anziehen, werden die Kartellwächter auf der Matte stehen.
Kostenmäßig brächte die Komplettabschaltung eines Netzes und das "Umladen" aller Kunden des abgeschalteten Netzes auf das andere Netz, sowie der nahezu komplette Wegfall des Personals eines Netzes irgendwann eine spürbare Entlastung.
Der Weg dorthin wäre vermutlich chaotisch. Dabei könnten aufgrund von Kartendoppelungen, Kundenfrust sicher 3-6 Mio Karten verschwinden oder den Anbieter wechseln.
Am Ende blieben dann 2 halbwegs brauchbare Netze übrig, vielleicht auch nur eins.
Das mag manchen mit leichter Schadenfreude erfüllen, für kostenbewußte Telefonierer ist das nix.
Oder Carlos Slim legt noch ein paar Peso, äh Dollar, hrm Euro drauf und bekommt E-Plus. o2 hat davon nix, die können ja versuchen an die Börse zu gehen.
Oder Li Ka Shing ("Drei") schnappt sich ein Angebot, aber dem wirds zu teuer sein, denn der Typ kann rechnen. E-Plus als künftig "Drei" hätte was, die Preise dürften erst mal günstig bleiben, aber hinter den Kulissen dürfte "gespart" werden, daß es nur so kracht. Für die Mitarbeiter und Shops keine ideale Option.
Oder Telekom Austria steigt in Deutschland ein (finanziert von Amercia Movil und/oder dem Ägypter) und KPN kann sein Gesicht wahren ![]()
Oder Telekom kauft o2 und Vodafone kauft E-Plus und wir haben dann 2 Netze mit dem Potenzial zum Ausbau/Versorgung, aber da müßten sowohl Kartellwächter als auch BNetzA laut "Stoj" (=Stop) rufen...
Wenn man die beiden zum Netzausbau und zur Qualität "zwingen" könnte, wäre das eine nette Lösung, aber die ist total unrealistisch.
Hallo,
das Bonusguthaben kann 1-2 Wochen dauern.
Falls das länger dauert, schreibe eine möglichst präzise e-mail an einfach@simyo.de
Dein (bei Simyo registrierter) Name, Adresse, betroffene Simyo-Rufnummer - ggfs. eine Rufnummer wo Du zu erreichen bist.
Hallo
ZitatOriginal geschrieben von Seufz
Mal sehen wann die eingehende Portierung von deutschen Handynummern möglich ist.
Es steht in deren AGBs
Ausprobiert hab ich es in der Tat nicht.
Hattest Du es schon versucht? Gab es eine Antwort?