Beiträge von hrgajek

Wer einen Tarif hat, der Non-EU nicht unterstützt, sollte diese Karte vor dem Abflug / Grenznähe / Grenzübertritt komplett ausschalten. Selbst das Warten auf die Begrüsungs SMS mit den Kosten ist schon viel zu lang :-(

Inzwischen gibt's auch bei deutschen Anbietern halbwegs bezahlbare Optionen für Non-EU-Reisen.
    Bei eSIM fähigen Telefonen kann man sich ja eine lokale / internationale Reise eSIM zulegen, aber die haben in der Regel keine nutzbare Telefonnummer :-(

Für Reisen durch oder in Schweiz (oder in die Nähe) kommt eigentlich nur ein Produkt der Telekom in Frage, bei Telekom Laufzeit und Original Magenta Prepaid und bei fraenk ist die Schweiz komplett und ohne Nebenwirkungen inklusive. Selbst bei Congstar und diversen Discountern oder Service-Providern ist das *nicht* der Fall :-(

Bei Vodafone und o2 müssen PK eine Option buchen, bei GK gibts die Schweiz u.U. auch inklusive (vorher genau prüfen)

Bei 1&1 (und seinen 345.609 Marken) ist die Schweiz *nicht* inklusive und ungemütlich teuer (selbst betroffen gewesen, hätte es ja wissen müssen) - seitdem bleiben bei meinen Schweizreisen alle Karten außer Original Telekom / fraenk komplett aus. (ich habe noch eine NATEL prepaid, das Vergnügen gönn ich mir :-)

Elmstein ist ein gutes Beispiel für entlegene Stationen. Im Jägerthal (B37 von Bad Dürkheim nach Frankenstein) steht das Pendant der Telekom, mit ähnlicher Konfiguration. Das T-Phone kann n28/B20 , das iPhone kann es nicht. Samsung 22,23 etc. auch, dann noch einige von Xiaomi . Der Rest Funkstille.

Es gibt neues aus dem Jägerthal (B37, Rheinland-Pfalz)

Der Sender der Telekom strahlt im Zuge von MOCN jetzt auch die Kennung von o2-Telefónica aus. D.h. zwischen 67468 Frankenstein/Pfalz und 67098 Bad Dürkheim hat es (quasi) durchgehend Netz mit Telekom und o2. (Vodafone muss ich nochmal prüfen, bisher war mehr als die Hälfte der Strecke kein Vodafone-Netz zu empfangen, die wollten wohl mit eigener Sendertechnik auf den Telekom-Mast mit drauf).

Telekom und o2 verwenden den TAC 38383.

Darf ich Dich etwas bremsen?

o2 holt auf, hat aber noch gewaltige Lücken, in der Tat.

Aber VF hat gefühlt mindestens genauso viele Probleme mit seinem Netz. Da ist viel zu viel mit heißester Nadel gestrickt, weil Anteilseigner in London maximale Rendite wollten, aber keine Kundenzufriedenheit oder Netzqualität.

Kleine Anekdote:

Am Badesee im Odenwald: An dieser Stelle geht nur (schwach) o2. Nix Telekom und nix Vodafone.

Kommentar eines Nutzers (kein Freak oder Experte): Oh ich habe hier Netz? Normalerweise ist es bei mir immer umgekehrt.

Ich mache mir ab und zu den Spaß und fahre nur mit Vodafone durch die Gegend (Odenwald, Großraum Darmstadt - Heidelberg - Mosbach) und versuche zu telefonieren oder zu streamen (Musik) oder zu surfen (im Stand)

Obwohl ich ein geduldiger Mensch bin schalte ich dann bald auf ein anderes Netz um und bin immer wieder erstaunt, wie krass die Unterschiede sind.

Beweise?

Komme nach Finkenbach, Airlenbach, Olfen (Stadt Oberzent) und versuche mit Vodafone Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen. Viel Vergnügen :-)

Und das sind nur einige wenige Beispiele. Es gibt noch viele mehr.

Der Name Simyo ist geblieben, der Spirit des "einfach einfach einfach" wurde systematisch zerstört, weil's den Kostenrechnern nicht rentabel genug erschien. Blau/o2 hat sich die Markenrechte in Spanien "ausgeliehen" (bei Orange S.A.)

Auch der ursprünglich Spirit der Marke Blau ist längst raus, die damaligen Gründer haben verkauft und Blau ist nur noch zum Möglichst-günstigst-Provider abgestuft worden.

Ja Du bekommst Du günstige Preise und musst alles selbst machen und alles beobachten und immer einen Plan B (Zweitanbieter) haben, sonst bist Du im Falle kleinster Probleme der Looser.

Die aktuelle Umstellung der Kundenplattform bei o2-Telefónica ist dermaßen störungsanfällig, weil sie das Rat neu erfinden mussten, weil alles Know How längst verloren ist oder weg gespart wurde.

Selbst beim Big-T-Marktführer knirscht es inzwischen gewaltig :-(

Im Augenblick ist es hilfreicher, in einem Shop mit hoffentlich kundigen Personal reden und Probleme lösen zu können.

Der "Ausverkauf" / "Lieferrückstand" von eSIM ist ja echt megapeinlich.

Der verzweifelte Versuch "Neukunden" zu bekommen (die es kaum noch gibt) ist voll "schiefgegangen", wieviel Geld wurde verbraten, weil Kunden ihre Karten raus- und wieder reinportiert haben? Was bringt das unterm Strich?

Zufriedene Stammkunden sind die besten Multiplikatoren für echte Neukunden. Dachte eigentlich die Telekom hätte das verstanden.

Mach die Telekom hilft rebellisch, dass Du auch Glasfaser von den willst. Rede mit Nachbarn, Gemeinderat, Bürgermeister, Tageszeitung, social media, lokaler Radiosender... vielleicht hilft es.