Wer einen Tarif hat, der Non-EU nicht unterstützt, sollte diese Karte vor dem Abflug / Grenznähe / Grenzübertritt komplett ausschalten. Selbst das Warten auf die Begrüsungs SMS mit den Kosten ist schon viel zu lang ![]()
Inzwischen gibt's auch bei deutschen Anbietern halbwegs bezahlbare Optionen für Non-EU-Reisen.
Bei eSIM fähigen Telefonen kann man sich ja eine lokale / internationale Reise eSIM zulegen, aber die haben in der Regel keine nutzbare Telefonnummer ![]()
Für Reisen durch oder in Schweiz (oder in die Nähe) kommt eigentlich nur ein Produkt der Telekom in Frage, bei Telekom Laufzeit und Original Magenta Prepaid und bei fraenk ist die Schweiz komplett und ohne Nebenwirkungen inklusive. Selbst bei Congstar und diversen Discountern oder Service-Providern ist das *nicht* der Fall ![]()
Bei Vodafone und o2 müssen PK eine Option buchen, bei GK gibts die Schweiz u.U. auch inklusive (vorher genau prüfen)
Bei 1&1 (und seinen 345.609 Marken) ist die Schweiz *nicht* inklusive und ungemütlich teuer (selbst betroffen gewesen, hätte es ja wissen müssen) - seitdem bleiben bei meinen Schweizreisen alle Karten außer Original Telekom / fraenk komplett aus. (ich habe noch eine NATEL prepaid, das Vergnügen gönn ich mir ![]()