Hallo,
Zitat
Original geschrieben von iStephan
Was muss man denn derzeit beachten wenn man eine Simyo-Karte wieder loshaben will?
Wenn die Nummer nicht "wichtig" ist, am besten leer telefonieren und verfallen lassen. Ggfs. eine Abwesenheits-Ansage mit der neuen Rufnummer auf der Mailbox einrichten, falls Dich irgendwelche Kontakte noch erreichen können sollen.
Zur Ermittlung des Verfallsdatums, wie folgt:
1.) 1155 anrufen, Menü 1 wählen, Ansage bis zum Ende ausreden lassen und Du kennst das offizielle Datum.
Zu diesem offizielle Datum zählst Du 2 Monate und 2 Wochen dazu, dann ist die Karte elektrisch aus. Du bekommst zur Abschaltung eine e-mail von Simyo, daß sie Dich abgeschaltet haben und vorher wohl noch zwei - drei Mahn-emails, die Dich "ermuntern" sollen, wieder aufzuladen, damit die Karte nicht abgeschaltet wird 
Zitat
- Kündigungsdauer
Hier war mein letzter Stand, dass Kündigungen unbeliebt sind und man die Aktivitätszeit absitzen muss?
Falls Du die Nummer zu einem andern Anbieter mitnehmen willst, kündige sofort, achte drauf, daß 25 Euro auf dem Guthaben-Konto sind und bestehe auf einer Bestätigung. Etwaiges Mehrguthaben kannst Du später zurückfordern, das dauert aber und die Mühlen der wenigen verbliebenen zuständigen Sachbearbeiter mahlen .... ähm.... was war nochmal die Frage? 
Zitat
- Kartenrückgabe bei Vertragsende?
Nein. Wurde nie verlangt. Selbst schon einige Karten bei Simyo und Blau "verabschiedet" oder den Prozess "begleitet" 
Zitat
- Gebühren für Umregistrierung: [wenn man Karte weitergeben will]
Hier war mein letzter Stand, dass ca. 14,99 Euro fällig sind.
Meiner auch. In ganz ganz seltenen Fällen ging das früher auch mal kostenfrei, aber offenbar ist das ein interner bürokratischer Aufwand, der Geld kostet und den man dort daher vermeiden möchte.
Zitat
Möchte eine etwas schönere Nr. behalten und eine etwas scheußlichere loswerden...
Wenn es mit dem Verfall der unschönen Nummer getan ist, bist Du spätestens in 1 Jahr die unschöne Nummer los