Beiträge von hrgajek

Hallo iStephan,

danke für den Bericht. Es zeigt uns wieder - Information ist alles. Warum kann Simyo über solche Dinge nicht auch informieren? Immer nur Newsletter daß ich Pakete und neue weitere Karten bestellen soll....

Wenn das so wie beschrieben klappt, wird das sicher den einen oder andern vom Kündigen abhalten oder motivieren zu einem späteren Zeitpunkt wieder "zurück" zu kommen :-)

[update] Interessantes hinzugefügt

Zitat

Original geschrieben von bene2k1
    Ja, die Karte hat eine neue Rufnummer +44 7436504xxx die wohl zu Vodafone UK gehört.

Meine auch :-)

Zitat

Die Karte bucht sich hier automatisch bei Swisscom ein problemlos ein

sind ja mit Vodafone "befreundet" :-)

Zitat

und hat dazu eine Vodafone NL IMSI mit an Board.

Update: Habe die Karte in einen Androiden eingelegt. Der "erkennt" die Karte als 204-04 (Vodafone NL)

Zitat

USSD Codes die in der Beschreibung erwähnt sind funktionieren nicht,

Funktionieren bei mir alle.
    Welches Handy verwendest Du?

*120# für Guthaben
    *123# für Anzeige der eigenen Rufnummer
    *121*...# konnte ich mangels gültigem Code nicht testen :-)

Das könnte in der Tat am Handy liegen.

Zitat

Nun doch mal aufgeladen, Anrufen klappt problemlos, Angerufen werden geht nicht (direkt Mailbox), Internet geht nicht, USSD Codes gehen auch mit Guthaben nicht...

Internet ging bei mir zunächst auch nicht (Autorisierung fehlgeschlagen), Hotline in Irland sagt, es wären Wartungsarbeiten. Inzwischen geht es.

Wichtig ist, einen eigenen neuen APN anlegen!
    Der heißt Maxroam
    APN: maxroam.com
    User: maxroam
    Passwort: maxroam
    Rest "normal"

Noch etwas seltsames entdeckt:
    Die neue SIM-Karte "verträgt" sich mit dem Nokia 6310i nicht.
    Nach Eingabe der PIN dauert es sehr lange, bis sie akzeptiert wird.
    Netz wird nicht gefunden.
    Manuelle Netzsuche findet alle 4 Netze, aber Einbuchen bei Vodafone D2 NICHT möglich.

Das 6310i funktioniert mit anderen Karten einwandfrei.

Maxroam in ein Nokia 6600 (das erste mit Symbian) und in einen einfache Androiden (Pearl SP-60) eingelegt und zack Netz da.

Könnte vielleicht für einige hier von Bedeutung sein.

Hallo,

meine "neue" Karte ist da, hat eine komplett neue Rufnummer +44 7436 yyyyyy (vorher +44 7937 xxxxxx).

Umschaltung auf http://www.swapsim.com ging problemlos, einfach 19 stellige SIM-Karten Nummer (89423...) der alten und der neuen Karte eintippen und altes Guthaben wurde sofort übernommen.

Neue Karte bucht sich nur bei Vodafone D2 ein, SMSC ist Vodafone NL (+31 654 0940601)

Tarif ist in .de
    ankommend: 9 Ct/Minute
    Abgehend 29 Cent/Minute (auch zur Mailbox)

in UK benimmt sich die neue Karte laut Beileger wie eine UK-Karte also incoming free und abgehend 15 Cent (weltweit), 12 Cent pro SMS, 49 Cent/MB (oder 250 MB 6 EUR, 500 MB 10 EUR, 1GB 18 EUR, danach Bremse??) das konnte ich noch nicht testen.

Vorteil der Maxroam gegenüber anderen Roaming-SIM-Karten ist, daß direkt gewählt wird (ohne SIM-Tool-Kit Spielchen), dafür sind die 29 Cent schon echt gut (EU schreibt derzeit 41 Cent vor :-)

GPRS geht bei mir nicht.
    Einstellungen laut Beschreibung:
    APN: maxroam.com
    User: maxroam
    Passwort: maxroam
    (Braucht man da ein Mindestguthaben?, Meins ist momentan unter 2 EUR)

Mal sehen.

Ach ja:Alte Nummer ist komplett tot "Nummer nicht vergeben".
    Zum Glück kannte die alte Nummer kaum jemand :-)

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    (Ist es echt nicht möglich, einfach ein Kündigungsfax aufzusetzen wie bei Vodafone, oder gar die SIM auf einen Brief zu pappen und an das Logistikzentrum zu schicken?)

Nein, dieser "Prozess" ist nicht vorgesehen. Ihn zu implementieren erfordert eine Kostenstelle, zigtausend Meetings, ISO-Zertifizierung und und und...

Die heutigen Discounter können nur funktionieren, weil die Prozesse 150% durchorganisiert und streamlined sind. Sonst kostet es viel zu viel Geld.

Wobei durch die Optionitis das schöne "weil einfach- einfach-einfach-ist" schon längst den Abhang hinunter gekullert ist...

Auch die sinnvolle Funktion "Guthaben-Transfer" zu einer anderen Simyo-Karte gibts nicht, weil das der "Netzbetreiber" E-Plus für alle Anbieter "bauen" (lassen) müßte und darin natürlich wenig Zweck sieht, einzig Vodafone DE hat derzeit sowas. (Seufz)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Was muss man denn derzeit beachten wenn man eine Simyo-Karte wieder loshaben will?

Wenn die Nummer nicht "wichtig" ist, am besten leer telefonieren und verfallen lassen. Ggfs. eine Abwesenheits-Ansage mit der neuen Rufnummer auf der Mailbox einrichten, falls Dich irgendwelche Kontakte noch erreichen können sollen.

Zur Ermittlung des Verfallsdatums, wie folgt:

1.) 1155 anrufen, Menü 1 wählen, Ansage bis zum Ende ausreden lassen und Du kennst das offizielle Datum.

Zu diesem offizielle Datum zählst Du 2 Monate und 2 Wochen dazu, dann ist die Karte elektrisch aus. Du bekommst zur Abschaltung eine e-mail von Simyo, daß sie Dich abgeschaltet haben und vorher wohl noch zwei - drei Mahn-emails, die Dich "ermuntern" sollen, wieder aufzuladen, damit die Karte nicht abgeschaltet wird :-)

Zitat

- Kündigungsdauer
    Hier war mein letzter Stand, dass Kündigungen unbeliebt sind und man die Aktivitätszeit absitzen muss?

Falls Du die Nummer zu einem andern Anbieter mitnehmen willst, kündige sofort, achte drauf, daß 25 Euro auf dem Guthaben-Konto sind und bestehe auf einer Bestätigung. Etwaiges Mehrguthaben kannst Du später zurückfordern, das dauert aber und die Mühlen der wenigen verbliebenen zuständigen Sachbearbeiter mahlen .... ähm.... was war nochmal die Frage? :-)

Zitat

- Kartenrückgabe bei Vertragsende?

Nein. Wurde nie verlangt. Selbst schon einige Karten bei Simyo und Blau "verabschiedet" oder den Prozess "begleitet" :-)

Zitat

- Gebühren für Umregistrierung: [wenn man Karte weitergeben will]
    Hier war mein letzter Stand, dass ca. 14,99 Euro fällig sind.

Meiner auch. In ganz ganz seltenen Fällen ging das früher auch mal kostenfrei, aber offenbar ist das ein interner bürokratischer Aufwand, der Geld kostet und den man dort daher vermeiden möchte.

Zitat

Möchte eine etwas schönere Nr. behalten und eine etwas scheußlichere loswerden...

Wenn es mit dem Verfall der unschönen Nummer getan ist, bist Du spätestens in 1 Jahr die unschöne Nummer los :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von 4alex
    Guten Tag, mir ist klar, dass hier im Forum vorwiegend echte Mobilfunk-Fans unterwegs sind.

Erstmal willkommen an Bord.

Gehe mal davon aus, daß die Mehrzahl "Freaks" sind, die das Thema prinzipiell interessiert. Die haben dann mindestens eine Karte pro Netz und wissen, wie man monatliche Grundgebühren "herunterrechnen" kann :-)

Zitat

Aber verzeiht mir eine Frage, die nicht direkt mit Yourfone im Zusammenhang steht: Habt ihr alle mehr als einen Vertrag? Das kostet doch alles Geld. Yourfone startet ein sicherlich sehr attraktives Angebot, aber ich will doch trotzdem nicht zwei oder mehr Verträge gleichzeitig bezahlen. Bestimmt laufen bei einigen - bis zur eventuell Rufnummern-Portierung oder bis zum Auslaufen des Vertrages - die Verträge noch ein paar Monate. Was sind da eure Gedanken?

Bald wird das neue Telekommunikationsgesetz Kraft treten, was die SOFORTIGE Mitnahme der eigenen Nummer erlaubt (alter Vertrag läuft ggfs. mit neuer Nummer weiter) Das wird m.E. einen Schub geben.

Aber ich gebe Dir (unausgesprochen) recht: Die Kundschaft ist gesättigt. Bevor sie zu einem neuen Anbieter wie z.B. yourfone wechselt, überlegt sie und wägt ab, ob ein Wechsel sinnvoll sein könnte. Von daher würde ich nicht damit rechnen, daß die Neukundenzahlen bei Yourfone gleich ins Unermeßliche schießen. Da sind sicher einige dabei, die erst einmal hier die Erfahrungsberichte abwarten :-)

Und: Die jüngere Kundschaft ist m.E. deutlich bindungsunwilliger als früher.
    Ein Argument für den großen Erfolg der nofrills Prepaid-Angebote.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Airpeanuts
    und wie hast Du denn die Festnetztelefonnummer bekommen?

Nimm Kontakt mit der Shaston AG auf (http://www.xxsim.com) oder Kurzwahl 096 am xxsim-Handy oder mit User "Joanshas" hier im Forum :-)

xxsim berechnet für die Nummer einmalig 30 Euro
    und 15 Cent pro ankommende Minute.

Hallo,

Rufumleitungen können auch im Ausland kostenfrei sein.

Beispiel: Du bist in Frankreich und leitest Deinen Anschluß per **21*Nummer# auf eine andere deutsche Nummer um.

Die Mailboxumleitung darf nach EU-Vorschrift nicht mehr berechnet werden.

Also: Du bist in z.B. Spanien, jemand ruft Dich an, Handy klingelt und klingelt und Umleitung schickt Anruf auf die Mailbox, dann darf diese "Rückumleitung" NICHT berechnet werden.

Wie es ist, wenn ich eine Umleitung auf eine Deutsche Nummer geschaltet habe, die aber erst nach x mal Klingeln wirkt und ich im Ausland bin, keine Ahnung.

Insofern ist es ratsam vor der Ausreise mit ##002# alle Umleitungen zu resetten :-)