Da ich das Posting nicht löschen kann, schreib ich was sinnvolles:
Das Simyo-Paten-Konzept ist auf den ersten Blick nicht schlecht, weil da Leute antworten, direkt von der Basis kommen.
Oft sind die gestellten Fragen aber ohne Einblick in Kundendaten oder Netzstatus informationen gar nicht sinnvoll zu beantworten.
Was da total fehlt ist eine Schnittstelle zu den offiziellen Hotlinern, um dem Kunden wirksam helfen zu können. (Beispielsweise: Kunde reklamiert irgendeine Option, die bei ihm nicht geht, dann könnte man den Fall "vorbehandelt" dem Hotliner einwerfen, der dann die Antwort schreibt und der Pate bekommt ggfs. eine Kopie wo die personenbezogenen Daten rausgelöscht wurden, damit der Datenschutz gewährleistet bleibt 
Was zudem nervt, ist diese absolut unnötige Geheimniskrämerei, ob und wo ein Netzelement gestört oder im Umbau oder gar nicht vorhanden ist. Da könnte man viel mehr Kundenzufriedenheit erzieldn, wenn man offen und ehrlich sagt, ja Leute, in 23456 Kleckersdorf sind derzeit keine SMS möglich, weil da eine Baugruppe verglüht ist und es dauert 3 Wochen, weil der Lieferant in Ferien ist. Das wäre ne ehrliche Aussage. Davor haben die Kostenrechner auch wieder Angst.
Im Patenforum gibts oft Meldungen, daß irgend etwas nicht geht. Liegts am Endgerät? Liegts am User, der's nicht richtig einstellen kann oder liegts am Netz? Keine Ahnung.
Manche Fragen waren extrem trivial, ander sahen trivial aus, waren aber knifflig.
Bei der Gelegenheit habe ich viel gelernt, es gibt - wie so oft - Funktionen und Features, von denen keiner was weiss...