Hallo,
wenn die Rechnung zuverlässig per e-mail käme oder das Download-Portal zuverlässig funktionieren sollte, find ichs persönlich praktisch, aber ok, es gibt sicher Argumente für eine Papier-Post-Lösung.
[edit] Ich habe mir das mal überlegt.
Du hast einen Vertrag mit Grundgebühr und Minutenpreisen, etc. abgeschlosen.
Wenn die jetzt "mehr" von Dir wollen, steht Dir IMHO (IANAL) ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Anwälte hier?
Vielleicht würde ich so einen Brief schreiben?
Name, Adresse, betroffene Handynummer, Kundennummer , alternative Telefonnummer für Rückfragen (z.B. Festnetz)
Ort, Datum
SgDuH
Hiermit widerspreche ich der Umstellung auf Online-Rechnung für meinen Vertrag Rufnummer xxx, Kundennummer YYY und erwarte, daß Sie mir weiterhin wie bei Vertragsabschluß verbindlich vereinbart, monatlich eine aufpreisfreie Rechnung in gedruckter Form per Briefpost an meine Adresse (genaue Adresse) zusenden.
Sollten Sie dazu nicht in der Lage oder nicht gewillt sein, stellt die angekündigte Preiserhöhung für die bisher inklusive kostenlose Papierrechnung einen Grund für eine außerordentliche Kündigung dar, was ich hiermit ausübe.
Dswegen erkläre ich hiermit auch meine sofortige Kündigung des Anschlusses mit der Rufnummer xxxx und der Kundennummer yyyy per sofort.
(Falls es zutrift, kündige ich auch weitere Anschlüsse mit der/den Rufnummer(n) xxxx2 unter der/den Kundennummer(n) yyyy2 zum nächstmöglichen Termin.)
Ich mache Sie darauf aufmerksam, daß ich den Aufpreis für eine Papierrechnung auf gar keinen Fall bezahlen werde und behalte mir im Streitfall die gerichtliche Nachprüfung Ihres Verhaltens ausdrücklich vor.
Bitte bestätigen Sie mir auf jeden Fall den exakten Abschalttermin, damit ich die Rufnummer zu einem andern Anbieter, der sich an vertraglich vereinbarte Reglungen hält, einleiten kann.
Mfg
Unterschrift
Mitlesende Anwälte mögen das noch sauberer formulieren ![]()
Disclaimer
IMHO = meiner unmaßgeblichen Meinung nach
IANAL = I am not a lawyer = bin kein Anwalt - sprich das ist meine persönliche Ansicht, aber keine Rechtsberatung!