Beiträge von hrgajek

Hallo,

wenn die Rechnung zuverlässig per e-mail käme oder das Download-Portal zuverlässig funktionieren sollte, find ichs persönlich praktisch, aber ok, es gibt sicher Argumente für eine Papier-Post-Lösung.

[edit] Ich habe mir das mal überlegt.

Du hast einen Vertrag mit Grundgebühr und Minutenpreisen, etc. abgeschlosen.

Wenn die jetzt "mehr" von Dir wollen, steht Dir IMHO (IANAL) ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Anwälte hier?

Vielleicht würde ich so einen Brief schreiben?

Name, Adresse, betroffene Handynummer, Kundennummer , alternative Telefonnummer für Rückfragen (z.B. Festnetz)

Ort, Datum

SgDuH

Hiermit widerspreche ich der Umstellung auf Online-Rechnung für meinen Vertrag Rufnummer xxx, Kundennummer YYY und erwarte, daß Sie mir weiterhin wie bei Vertragsabschluß verbindlich vereinbart, monatlich eine aufpreisfreie Rechnung in gedruckter Form per Briefpost an meine Adresse (genaue Adresse) zusenden.

Sollten Sie dazu nicht in der Lage oder nicht gewillt sein, stellt die angekündigte Preiserhöhung für die bisher inklusive kostenlose Papierrechnung einen Grund für eine außerordentliche Kündigung dar, was ich hiermit ausübe.

Dswegen erkläre ich hiermit auch meine sofortige Kündigung des Anschlusses mit der Rufnummer xxxx und der Kundennummer yyyy per sofort.

(Falls es zutrift, kündige ich auch weitere Anschlüsse mit der/den Rufnummer(n) xxxx2 unter der/den Kundennummer(n) yyyy2 zum nächstmöglichen Termin.)

Ich mache Sie darauf aufmerksam, daß ich den Aufpreis für eine Papierrechnung auf gar keinen Fall bezahlen werde und behalte mir im Streitfall die gerichtliche Nachprüfung Ihres Verhaltens ausdrücklich vor.

Bitte bestätigen Sie mir auf jeden Fall den exakten Abschalttermin, damit ich die Rufnummer zu einem andern Anbieter, der sich an vertraglich vereinbarte Reglungen hält, einleiten kann.

Mfg

Unterschrift

Mitlesende Anwälte mögen das noch sauberer formulieren :-)

Disclaimer
    IMHO = meiner unmaßgeblichen Meinung nach
    IANAL = I am not a lawyer = bin kein Anwalt - sprich das ist meine persönliche Ansicht, aber keine Rechtsberatung!

Hallo,

interessante Analyse von Vodafrank und aus interner Sicht von E-Plus verständlich.

Aber E-Plus hätte doch beim Auflegen des Mein-Base Paketes damals klar sein müssen, daß die 30 FreiMinuten/SMS nur Ultra-Sparer anziehen.

Und es müßte ihnen auch klar sein, daß ernsthafte Telefonierer/Surfer, die ihr Handy intensiv nutzen aufgrund dieser konditionen auch einmal ein anderes Netz zum Vergleich heranziehen und dann... bei E-Plus weniger bis gar nichts machen.

Und es müßte ihnen klar sein, daß die Ultrasparer im Mein Base (30/30frei) bleiben oder die Karte mittel- bis langfristig "still legen" oder kündigen.

Zumindest psychologisch ungeschickt.

Wäre ich Produktentwickler bei E-Plus würde ich mal ein System bauen, das möglichst flexibel das Transferieren von Guthaben zwischen Prepaid- und Prepaid und später auch zwischen Post- und Prepaid und zurück erlaubt, auch E-Plus-Discounter übergreifend :-)

Dann könnte man viele rumfliegende Restguthaben zusammenschieben und mit einer Karte "richtig" Umsatz machen. Das ist nur ein bischen Software, bislang kann sowas nur Vodafone, o2 "traut" sich aufgrund ihrer IT-Landschaft nicht dran und bei D1 fristet Xtra ein Schattendasein.

Hallo,

habe die xxSIM mal in ein Android Dual-SIM-Handy (Pearl SP-60) eingelegt.

Den APN muß man manuell einstellen, ab Werk findet das Handy den des Original-Netzbetreibers EMT.ee :-)

Also:

APN: send.ee

Username: 37254xxxxxx (Teilnehmernummer)
    Passwort: nix

Rest bleibt default

Beim Aufruf von Google wurde ich nach http://www.google.ee geleitet, ich bekomme also eine estische IP :-)

Im Einzelnachweis lese ich folgendes:

1. 20714206 0037254xxxxxx 2012-01-20 18:29:22 26203 E-Plus 10-71-242-2-ggsn1.emt.ee%3B1294797706%3B67343800 253661 0.17 EUR Germany

Auf deutsch 253 kB haben 17 Cent gekostet.
    Wäre ein MB Preis von rund 68 Cent, entspricht also den angesagten 70 Cent/MB

Für Roaming mit kleineren Datenmengen ist das ok. Für größere Sessions ist es auf die Dauer zu teuer.

P.S. Wer genau aufgepasst hat, stellt fest daß scheinbar die Uhrzeit nicht stimmt. Ich schreibe dieses Posting um 18.14 Uhr und soll um 18.29 Uhr gesurft haben? :-)
    Rätsels Lösung: Estland liegt Mitteleuropa um eine Stunde voraus :-)

Hallo,

wundern täte mich da nix :-)

BTW habe auch eine Karte "ausgeliehen", sie hat einige bemerkenswerte Features wie eine Verbindungspreisansage, aber das Konstruktion ist mir ingesamt zu "wacklig", genauso wie bei den Karten im vistream "Netz".

Du bist als Kunde am Ende einer viel zu lange Kette...

Hallo,

bisher war ring ein virtuelles Netz mit eigener Vorwahl , welches bei E-Plus "roamt".

Dieser Wechsel sieht irgendwie nach einem Netzwechsel aus? Wohin "wechseln" die Kunden? zu o2? zu D2? zu D1? zu E-Plus-Original?

Gibt die Callax Gruppe ihr virtuelles Mobilfunknetz auf?

Wenn die Kunden wechseln, sind sie dann künftig in einem "echten" Netz (wichtig für die Tarife der Anrufer zu den neuen ring Kunden) oder wieder einem virtuellen Netz?

01575 (ring) ist NICHT E-Plus und in den meisten Flatrates zu E-Plus NICHT enthalten!
    (Ausnahmen bei den "Mobilfunknetz nach Wahl Paketen" von D1 oder D2 sind denkbar, genau prüfen!)

Hallo Arcoronline,

damit ist bestätigt, was ich auch schon vermutet hatte.

Wenn Du in Deutschland die 0800 Nummer vom Handy anrufst, dann verlangt der Hoster der 0800 Nummer gut und gerne 15 Cent (eher mehr). Damit ist das Gespräch noch nicht in Estland und noch gar nicht in dem Netz, wo Du gerade bist.

Der Preis ist also schon sehr gut.

Hallo,

eine Xtra hält ohne Aufladung 15 Monate, danach kann es eng werden, Abschaltung wird per SMS angekündigt, kann aber auch bei der Hotline erfragen.

15 Euro für 15 Monate sind 1 Euro im Monat. Das ist doch nicht die Welt.

Hotline ist - wenn man sich auskennt - zur Not auch "festnetzgünstig" zu erreichen :-)

Wenn man Kosten sparen will, legt man zu Hause auch eine D1-Karte hin, dann kann man für 5 Cent/Minute kommunizieren.

Hallo,

habe mich nochmal angepeilt (GPS Location), diesmal im Netz von Vodafone D2. Genauigkeit 500m nördlich vom realen Standort, das ist absolut ok.
    Ich "sehe" vermutlich nur 1 Sender.

Zu guter Letzt bin ich noch ins Netz von o2-de und hier befinde ich mich 2km nord-nordwestlich vom wirklichen Standort. Ich "sehe" auch hier vermutlich nur einen Sender in der Nähe.

xxSIM "weiss" nur die Cell ID der von mir verwendeten Zelle und etwaiger Nachbarzellen, mein Handy kann kein GPS und ermittelt und sendet somit keine eigenen Standort Daten.

Praktisch ist, daß man einstellen kann, wie lange die Such-Funktion am Leben bleiben soll.

Ich verwende ein Nokia 2310 (RM-189) V 5.90, falls das von Interesse ist.