Beiträge von hrgajek

Hallo,

habe mir bei pearl neben dem SP-60 noch ein Simvalley SX-310 bestellt, das ist ein Einfachst Dual-SIM-Handy für 29,90 Euro.

Kurz gesagt: Diesen Preis ist das Gerät mehr als wert.

Es ist ein Dual-SIM-Handy, das nur Telefonie und SMS kann, keinerlei Internet, auch keine MMS und es hat keine Kamera (kann in Firmen wichtig sein) Also Ideal als Rettungsanker oder Notfallhandy. (Sich heute auf ein Netz alleine zu verlassen, ist leider nicht mehr so ideal.)

Es passt eine Micro-SD-Karte rein, die über das mitgelieferte USB-Kabel (Standard 2.0 auf Micro USB) auch vom PC aus angesteuert werden kann, man muß am Handy nur noch bestätigen.

Der eingebaute Music-Player spielt Musik von der SD Karte (der Handy interne Speicher ist winzig, den sollte man frei lassen) die wiedergabe Lautstärke ist ok, leiser stellen geht bedingt, in ganz ruhiger Umgebung fehlt m.E. eine Lautstärkestufe leiser.

Headset ist dabei.

Bedienung ist selbst erklärend, teilweise etwas umständlich.
    Die erste Reihe an Tasten ist für den Musikplayer, die Software-Funktionstasten sind eine Reihe tiefer.

Man kann pro Karte einen eigenen Klingelton definieren
    Man kann pro Karte eine Mailbox definieren, die durch Druck der 1 aufgerufen wird.

Es gibt zwei "Hörer Abheben" Tasten, eine größere links außen für Karte 1 und eine kleinere für Karte 2.

Ich verwende das Handy mit einer D1-Vertragskarte (für SMS Banking) und einer ausländischen Prepaid-Karte (Swisscom Natel Easy :-)

Akkulaufzeit bislang 3-4 Tage bei einigen wenigen Telefonaten, ein paar SMS und ein paar Stunden Musik hören.

Wenn das Akkusymbol schon "leer" ist, hält der Akku noch ne ganze Weile, bis im Display "Akku leer, bitte aufladen" aufleuchtet.

SMS schreiben ist etwas fummelig, weil die Groß-Kleinschreibung / Worterkennung eigenen Gesetzen folgt, aber zum SMS Empfang reicht es dicke.

Im Gerät ist ein FM-UKW-Radio eingebaut, mit eigener Taste FM einschalten. Man kann einen Sender-Suchlauf starten und Frequenzen automatisch speichern oder manuell editieren und ihnen einen Namen geben.
    Als UKW-Antenne wird das Ohrhörer Kabel verwendet.
    Die Lautstärkeregelung habe ich nicht hinbekommen.

Originell ist die Möglichkeit vom Radio aufzunehmen, als AMR-Datei in zwei Qualitätsstufen, besser auf der SD-Karte speichern, obwohl die Dateien sind relativ klein, aber auch leise und ein Tick dumpf.

Re: ICH HABE ES KOMMEN SEHEN !!!

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Die jetzigen Probleme sind doch die klaren Auswirkungen der ENTSCHEIDUNG im Herbst 2011. Netztest gewonnen (2. Platz Connect-Test): Da brauch wir ja keine Netzplaner mehr ;-)

Alles relativ.

Solange nicht - sagen wir mal - 2-3 Mio Kunden ihren Anbieter spürbar wechseln (und das wird sicherlich nicht passieren), wird sich die Strategie von Telefonica Europe nicht grundlegend ändern.

Ich bin mir sicher, die engagierten Leute bei o2 in München, Nürnberg, Bremen und vor Ort kennen das alles und wären bestimmt heilfroh, wenn sich was ändern würde...

Doch die (spanischen) Kostenrechner rechnen Dir klar vor, daß die notwendigen Veränderungen richtig Geld kosten, das Telefonica entweder dafür nicht hat oder schlicht nicht ausgeben will... (Stichwort Wirtschafts"krise" in Spanien und Europa...)

Man müßte den Spaniern also vorrechnen, wieviele echte aktive umsatzstarke Neukunden sie bekommen würden, wenn Sie das und und das und das tun und was das kostet.

Nur: Wenn der gewünschte Effekt dann am Ende nicht eintritt, weil die bei D1, D2 und E+ ja auch nicht auf den Kopf gefallen sind und sofort reagieren werden, ... da sagt sich der BWL-erprobte Kostenrechner "Ach das geht doch so auch... irgendwie...

Hallo,

habe mir ein SP-60 gegönnt :-)

Siehe http://www.pearl.de/a-PX3505-4073.shtml

Als Gerät für langweilige Zugfahrten ist es ideal. Irgendein Netz wird hoffentlich gehen. (Welche Kombination wäre zu empfehlen? D1-D2, D1-E+, D1-o2, D2-E+ ? :-)

Die Konfiguration des SP-60 muß man erst mal durchschauen, an einigen Punkten hat der Übersetzer wohl die Lust verloren :-)

Beim Einschalten kann man wählen, ob eine oder beide SIMs aktiviert werden sollen.

Im Setup gibts auch die Einstellungen für WLAN, tut problemlos.

Die e-mail Konfiguration (normale E-Mail (gelbes Icon), ich meine nicht Google-Mail) ist tricky.

Die Software kennt sogar GMX und trägt richtig die Servernamen ein, aber dann will es synchronsieren und landet in einer scheinbaren Schleife.

Immer wieder linke Menü-Taste drücken und dann im irgendwann auftauchenden Menü rechts die Kontoeinstellungen anklicken, geht erst nach dem 10. oder 20. Versuch.

Nun steht da eine Liste der e-mail Konten (anfangs nur eins), das muß man laaange anklicken um ins Konfigurationsmenü zu kommen (geht auch erst auf dem x. ten Anflauf.

Bei neuen e-mail Konten manuell fragt er nach "POP"3, "Papierkorb" oder "Exchange".

Das Wort "Papierkorb" ist hier natürlich "Mumpitz" gemeint ist IMAP4. Funktioniert übrigens!

Wo ich noch nicht dahinter gestiegen bin, wie man SMS konfiguriert.
    SMSC Einstellungen habe ich nicht gefunden.

Ich kann zwar jede SMS über eine SIM meiner Wahl (SIM1/SIM2) verschicken, aber oft gehts auch nicht, warum auch immer.

MMS geht wohl über das Datenverbindungsprofil Zugangspunkt, da kann man unter APN-Typ wohl festlegen, für welche Dienste das Profil gelten soll...

Kompliziert wirds auch bei Discount-Anbietern, die vom Original-Netzbetreiber abweichende Einstellungen erfordern, weil sonst bestimmte Tarife nicht gelten, z.B. 1&1. Hier habe ich nicht sicher herausbekommen, ob er den APN mail.partner.de nur für e-mails aber fürs Surfen web.vodafone.de verwendet. Ich konnte auch mit mail.partner.de surfen, weiß aber noch nicht, ob 1&1 das ggfs. "anders" abrechnet.

Musik-Player

Die Wiedergabelautstärke bei Musik ist über den eingebauten Lautsprecher etwas "Transistorradiomäßig", wenig Tiefen, m.E. ein wenig schwach

Wiedergabe Lautstärke beim Telefonieren via serienmäßigem Headset geht, mit Hörer kann es u.U. zu leise sein. (Hängt vielleicht von Hörgewohnheiten ab)

Navigation habe ich mal kurz mit Google angetestet, die von Pearl vorgeschlagene Soft habe ich nicht geordert.

Apps funktionieren soweit.

Android Version ist 2.2.1
    Baseband MAUI.10A.W10. 48.MP.V5.F1, 2011/02/22 15:12
    Produktversion 05020054_SP-60_BB03_IND
    Build-Nummer: ALPS.10Y.W10.48.MP.V1.06

Ein Software Update ist wohl nicht vorgesehen, rooten wollte ich das Gerät auch nicht.

USB-Kabel ist mit im Lieferumfang (Ladegerät hat große USB-Buchse) und nach Anschluß an PC hat man Zugriff via Dateimanager auf die SD-Karte wenn am Handy der USB-Anschluß "freigeschaltet" wird, vor dem Trennen wieder abschalten.

Im Auto würde ich das SP-60 nicht empfehlen, die Bedienung ist doch komplex - höchstens ankommende Anrufe kann man im Knubbel am Headset entgegen nehmen.

Ach ja: Bluetooth: Es paar brav mit meiner THB-Bury Freisprecheinrichtung, aber nach ner Weile trennt es die Verbindung wieder, meine Freispreche (vom Autohersteller empfohlen) ist in Sachen Bluetooth etwas "zickig" (mit dem iPhone gehts ausgezeichnet, mit BlackBerry je nach Version und Wetterlage auch, aber das ist hier OT :-)

[Edit: überarbeitet und ergänzt]

Hallo,

bei 3G ist o2 buchstäblich überrollt worden, da für mobiles Internet längst der vor Jahren noch milde belächelte Bedarf besteht.

Doch dieser Netzausbau kostet ein Haufen Geld und befriedet nur bestehende Nutzer, zieht aber kaum neue Nutzer an.

Die spanische Mutter drückt aber auf die Kostenbremse, weil - Europa läßt grüßen - in Spanien die Wirtschaft bekanntlich "nicht so optimal läuft"...

Als die 3.000.000.000 in den Netzausbau gesteckt wurden, hatte man gehofft/geglaubt, das würde auf einen Schlag 3-6 Mio neue Kunden bringen. Bringt es aber nicht.

Sobald o2 versucht, seine Preise "anzupassen", gibts enorme Proteste.

Bei 3G liegt das Problem darin, daß jede Aktion des Kunden einen "Ping" auslöst, der durch einen Prozessrechner durch muss. Da wurde und wird die Hardware ausgetauscht, die mehr Rechenleistung hat. Ferner können per Softwaredownload weitere Code-Lizenzen (pro Nutzer-Ping) nachgekauft werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was o2 im Moment macht, ist die bestehende Netzstruktur zu optimieren, dazu ist neue Software, teilweise neue Hardware aber keine neuen Standorte notwendig.

Neue Standorte stoßen immer noch auf massive Kritik von Mitmenschen, die zwar mobil erreichbar sein wollen, aber ja keinen "häßlichen" Mast sehen wollen. Oder die argumentieren, daß 3 Netze doch ausreichen würden.

90% verkaufte Smartphones werden für alles mögliche genutzt, sprich sie sind permanent online und irgendwo aktiv, das braucht Ressourcen.

Ein Simpel-Handy, das nur Sprache und SMS kann, "verbraucht" im Ruhezustand so gut wie kaum Netz-Ressourcen, außer dem Location Update, das alle 1-2-3-4 Stunden (je nach Netzkonfiguration) gemacht wird.

Einzige kurzfristige Lösung: Zweit-Handy mit Zweit-Netz einstecken oder Dual-SIM-Handy besorgen.

Und mittelfristig durchkalkulieren, ob für jeden Einzelnen ein Netzwechsel in Frage kommen könnte oder ob die Konkurrenten genauso schlecht/noch schlechter sind.
    Sorry to say this. Andere kurzfristige Lösungen sehe ich nicht.

Hallo,

moderne Smartphones haben eine "Tabelle" eingebaut und stellen sich selbst oder "beziehen" die aktuelle Zeit aus dem Internet.

Die GSM-Funktion NITZ (Network Information Time Zone) gibt es hierzulande nur bei Telefonica-o2.

Es ist wohl ein Software Update notwendig, was etwas Geld kostet, was D1, D2 und E-Plus nicht ausgeben wollten... munkelt man.

Schwaches Bild :-(

Leute,

wir sollten uns nicht den Kopf für Drillisch zerbrechen.

Drillisch ist ein Unternehmen mit einer sagen wir mal "bunten Vergangenheit", beim Blättern in Foren gibt es unendlich viele Geschichten über extrem "kreative" Tarife, die nicht immer so aussehen oder funktionieren, wie man es als Kunde erwarten würde. Von daher verspüren einige hier "klammheimliche Freude", daß sie nun auf die Finger geklopft bekommen. Das ist das eine.

Das andere ist, daß Drillisch eine wohl für sich selbst inzwischen auch kaum noch überschaubare Menge an Firmen und Marken gestartet hat, die den Markt belebt und die Preise gesenkt haben. Eins muß klar sein: Bei Preisen von (theoretisch) 7,5 Cent / Minute ist keine Luft mehr für jede Form von Sonderwünschen, Rückfragen etc. Da muß alles durchorganisiert sein, da wird Personal und Ausrüstung gespart, daß es nur so kracht und es müssen irgendwo (für den Kunden unerwartete) Einnahmen generiert werden.

Das andere ist, daß ein "Verschwinden" von Drillisch bei vielen Ängste auslöst, die Preise könnten wieder steigen.

Im D1-Netz sind Drillisch und Congstar die wesentlichen Discount-Anbieter und wir wissen ja (mehr oder weniger) wie schwer sich die Telekom tut, Preise vorzugeben, die einen Kundenendpreis von deutlich unter 9 Cent ermöglichen würden und zwar ohne Haken und Ösen.

Das tut die Telekom ja nicht aus Jux und Gaudi, sondern weil Aktionäre (neudeutsch Shareholder) ein gutes Ergebnis sehen wollen (die Telekom Aktie ist in Sachen Dividende wohl ein ziemlich guter Tip) und weil insgesamt die Kundenzahl der Telekom sinkt, was ja zwangsläufig ist, da es seit Jahren private Konkurrenz gibt. Daß die Telekom relativ gut da steht, ist vielleicht auch daraus entstanden, daß die private Konkurrenz vieles nicht auf die Reihe bekommt.

Entscheidend ist hier doch, was hat der Kunde davon! ?

Kann man guten Herzens eine Karte aus dem Drillisch Verbund empfehlen? Mit welchen Risiken und Nebenwirkungen ist zu rechnen, die alle Ersparnisse zunichte machen können?

Oder muß man einfach nur deren Angebot verstehen, um es nutzen zu können?

Die REWE-Gruppe (pennymobil, Ja!Mobil) hat von Anfang an penibel darauf geachtet, daß bei ihren Kunden alles glatt läuft und Drillisch hat das hinbekommen (oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht - dann melden und berichten.)

Klar: Ein Angebot mit 50 Minuten, 50 SMS und einem gedeckelten Datenpaket für 5 Euro wäre im D1-Netz der Über-Hit, aber Telekom sagt sich klar, daß dann ein Kunde aus dem eigenen Bestand rausfällt, der zum Discounter wechselt.

Telekom hat die Discounter gestartet, um Kunden von der Konkurrenz zurück zu holen und nur die Kunden, die beim Original nicht mehr zu halten waren, noch bedienen zu können. Wenn 30 Mio Karten (von derzeit rund 36 Mio) wechseln würden, gäbe das einen bösen Knick in der Bilanz...

Wer es megabillig haben will und sich auskennt, wer viel Zeit hat, kann auch heute noch Schnäppchen abgreifen, aber wehe wehe, wenn irgendetwas schief geht. Dann ist das eine nette Freizeitbeschäftigung, aber viele Kunden wollen einfach störungsfrei telefonieren, und zwar jederzeit und überall. Wenn bald die tagessenaue Rufnummernportierung kommt, wird das hoffentlich mehr Schwung in den Markt bringen, als ein Discounter, der noch einen Cent günstiger ist oder sein könnte...