Beiträge von hrgajek

Hallo,

ich vermute, daß Lycamobile drauf spekuliert, daß die meisten Carrier einfach 0152 = Vodafone eingestellt haben und den Traffic automatisch bei Vodafone anliefern. Zwar weiß ich nicht genau, was in den Verträgen drinsteht, ob Vodafone den Traffic einfach an Lycmobile weiterleitet - aber gut möglich, daß sie das einfach weiterleiten und im Idealfall vom eingehenden Interconnect gar nichts oder weniger abgeben. Damit hat Vodafone was davon und Lycamobile auch, der Traffic kommt irgendwann an.

Oder Vodafone hat mit Lycamobile klar vereinbart, daß sie den Traffic ablehnen, das wäre aber ziemlich unüblich, zumal eine Lycamobile Nummer ja später mal "portiert" werden könnte und spätestens dann wirds komplex: Muß Vodafone das zum neuen Anbieter weiterrouten oder trotzdem Lycamobile?

Bei SMS könnte das anders aussehen, bei vistream beispielsweise ist vereinbart, daß E-Plus alle SMS für 01570 "ablehnt". Das hat dazu geführt, daß lange Zeit vistream Kunden für SMS-Dienstleistungen von Banken, Post, etc. "nicht erreichbar" waren, bis die sich um einen direkten Interconnect zu vistream gekümmert haben. Inzwischen klappt das wohl, zuwahl die vistream Gründerin "Dr. Materna" vom Geschäft was versteht.

Lycamobile ist m.E. ein reiner Minuten-Händler... Ob die den Interconnect selbst organisieren oder da einen Dienstleister eingespannt haben?

So und nun soll das ganze zu Billigst-Preisen realisiert werden. Noch Fragen?

Ich habe für einen Bruchteil einer Sekunde überlegt, mir so ein Kärtchen zum Spielen zu gönnen. Das kostet mich am Ende nur Zeit und wird höchstwahrscheinlich meine Vermutungen bestätigen.

Aber wenn hier jemand eine Karte hat, lese ich mit Interesse wie es läuft.

Man kauft sich ein Auto. Zum Tanken muß man zum Agenten fahren, der dann ins Auto steigt, zur billigsten Tanke fährt und das Auto wieder mitbringt. Zum Reparieren, bringt man sein Auto zum Agenten, der das erledigt, aber ich weiß nicht wo. Vielleicht ist fürs Tanken und fürs Reparieren je ein anderer Agent zuständig?

Diese totale Diversifzierung ist total fehleranfällig, rein vom Prinzip her.

Wäre ich Vodafone, hätte ich schon viel früher einen 9 Cent /Minute-SMS Tarif für alle, die ihn haben wollen eingeführt (regulärer Tarif, keine Sonderaktionen mit zig Nebenwirkungen, dafür mit kostenlos abrufbarer Mailbox) und für Leute, die lieber im Netz telefonieren den 5/15 Tarif vielleicht noch etwas optimiert (sagen wir 3/13 oder 2/12)

Dann hätte ich das "Mein-Vodafone"-Onlineportal dauerhaft repariert und alle Tiefstpreiskunden via Internet-Portal, Kundenforum online vernünftig betreut!

Das gesparte Geld würde ich in einen massiven Netzausbau bis ins Detail stecken und auf zufriedene Kunden achten.

Die ganzen neuen Discounter im Vodafone Netz "belasten" das Netz nur und bringen unterm Strich wenig Vorteile. Meine ganz subjektive Meinung, die auch für die andern Netzbetreiber gilt.

Aber das wird langsam offtopic.

(Edit ein paar Flüchtigkeitsfehler korrigiert)

Hallo,

wenn es ein System-Telefon ist, wird es höchstwahrscheinlich ohne die dazugehörende Anlage nicht mehr laufen.

Im Idealfall ist es eingeschränkt nutzbar, d.h. zum reinen Telefonieren. Wenn der Stecker passt (ISDN verwendet RJ45 ?) ausprobieren, kaputt gehen kann daran m.E. nichts.

Hallo,

die Vorteile von 60/1 gegenüber 60/60 sind leider nicht so dramatisch, wie man meinen möchte.

Statistisch dauern die meisten Gespräche dramatisch unter 1 Minute.

Wenn die Minute sagen wir 29 Cent kostet, verschenkst Du im Mittel die Hälfte, hier also 14,5 Cent.

Spannend ist es zwischen 61 und 90 Sekunden.

Da zahlst Du in einem Falle an die 30 - 44 Cent, im andern Fall schon 58 Cent.

Taktungen wie 1/1 oder 10/10 sind leider ziemlich aus der Mode gekommmen :-(

Hallo,

ich lese mit Interesse Eure Ausführungen.
    Ich habe den CallYa Open End Smartphone BlackBerry und ein Guthaben von 0,15 Euro.

Ratet mal, was noch funktioniert...

Genau. Alles. Internet-Surfen , Apps runterladen und besonders BlackBerry e-mail.

Einwandfrei.

Zum Auflade-Termin kamen SMS-Nachrichten von der 121, ich möchte doch bitte mal aufladen.

Bug oder Feature? :-)

Hallo,

Gerade mal vom meinem T-Anschluß 01521 gewählt... Telekom Ansage "Kein Anschluß..."

Gerade mal die Mailboxplattform von einer Vodafone (1&1) Karte gewählt: "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben)

Das ist die hier heiß herbei gesehnte Tiefstpreisschiene, das haben wir jetzt davon.

Stichwort Erreichbarkeit: Ich würde mich nicht wundern, wenn die sich aus Kosten und Kompetenzgründen gar nicht groß um Erreichbarkeit bemühen und das mehr oder weniger dem Zufall überlassen. Vielleicht vertrauen sie drauf, daß Vodafone das schon für sie "richten" wird...

Hat hier jemand schon eine funktionierende Karte , um das mal zu testen?

Im Teltarif Forum wird die Seriösität von "Gnamam" mit einem arabischen Basar verglichen, dabei sei letzterer dem Bundesverfassungsgericht vergleichbar, wenn es um den genannten Anbieter ginge...

Hallo,

zur Klarstellung: Vodafone stiftet nur die Vorwahl und das Mobilfunknetz. Alles andere muß Lycamobile selbst stemmen. Routing von überall zu Vodafone und Vodafone-Mobilfunk zu überallhin, Mailboxsystem, Abrechnungssystem, Aufladecodes alles.

Was die Brancheninsider so murmeln, mag ich hier lieber nicht wiedergeben...

Gut, könnte natürlich auch eine dicke Portion "Neid" bei den Konkurrenten eine Rolle spielen.

Aber eins ist hoffentlich klar: Bei diesen Preisen sollte man höllisch aufpassen, ob das alles so läuft, wie es angekündigt wird. Die Leute kommen aus dem Ethno-Telefonier-Bereich, wo Tarife alles andere als klar verständlich und Anspruch und Wirklichkeit... wer sich mit Calling-Cards auskennt, weiß, was ich meine.

Ich würde das als "Spielkarte" sehen, aber besser nicht als Haupterreichbarkeits- Haupttelefonierkarte...

Hallo,

Sehr gerne.
    Hier im Odenwald ist D1 das einzige Netz, was die Fahrt in mein Zweit-Domizil unterbrechungsfrei darstellt. Die andern Netze schaffen das nicht. Dabei ist D1 in Hirschhorn sehr sehr schwach, empfangsschwächere Handys wie BlackBerry Torch oder iPhone steigen da aus, BlackBerry 8310 hält durch.

Mein Zitat mit dem "Erwartet nichts.." wurde wohl gründlich mißverstanden.

Wenn man von E-Plus erwartet, daß es in jeder Tiefgarage mit 30 MB/s und Endanschlag Feldstärke geht, wird man enttäuscht.

Wenn man mit Zweit oder Drittnetz in Reserve in die Provinz fährt und dort geht E-Plus dann wider Erwarten dann doch, dann ist man erfreut und glücklich. Und diese Momente können öfters auftreten als man denkt.

Wenn man z.B. in Eberbach/Neckar (Baden) einkaufen geht und bewußt nur E-Plus mitnehmt, ist man indoor in der Innenstadt fast nicht erreichbar. Hat man sich auf E-Plus "verlassen", ist das .. unpraktisch.

So war das gemeint :-)

Hallo,

bedenke, daß der Empfang bei iPhone kritisch ist, besonders wenn man es "falsch" anfasst. Besorge Dir eine Prepaidkarte aus dem o2-Netz (z.B. Fonic für 4,90 Euro bei LIDL) oder http://www.o2-freikarte.de (für nix) und probiers erst mal ausgiebig aus.

fonic hat einen Kostenstopp bei 40 Euro, aber nur für Sprache (ohne Sondernummern, Ausland etc.), Daten, SMS gehen extra. (Für Daten gibts Pakete)

Bestell Dir eine Simyo (nur im Internet) oder blau (Internet, diverse Supermärkte) und probiere das Netz von E-Plus. Falls das für Dich reicht, da hast Du monatlich 39 Euro Kostenlimit, inklusive SMS und Daten.

Für 4,90 Euro gibts dazu ein Datenpaket, das offiziell nach 200 MB "gebremst" wird, inoffiziell bei wesentlich mehr... :-)

Auch bei Congstar bekommst Du eine Prepaid-Karte manchmal recht günstig, probier auch das auch mal.

Wenn es D2 sein soll, schau Dir mal http://www.bildmobil.de oder http://www.fyve.de an, das ist u.U. günstiger als das Original-Netzbetreiber Angebot. Bei Vodafone Original könnte die Smartphone Fun Option interessant sein, falls Du jünger als 26 Jahre alt bist.

Wenn Du alle Netze verglichen hast, erst dann solltest Du über einen Vertrag nachdenken, falls das dann immer noch interessant für Dich ist.

Eine nachträgliche Nummernportierung zum neuen Anbieter scheint jetzt bei allen 4 Anbietern zu gehen.