Hallo,
wenn die Rechnung von Phonefux stimmt, daß der gegenseitig zu bezahlende Interconnect unterm Strich 0 ist, dann wäre sogar ein Interconnect von 0 Cent denkbar ![]()
Dann brechen aber die Einnahmen für Telefonate von Fest --> Funk komplett weg.
Wenn der Interconnect auf Festnetznivea ankommt, könnten die Mobilfunker auf die Schnapsidee kommen, das US-Prinzip : "Mobilteilnehmer zahlt für ankommende Verbindungen" kommen. Das würde sicher einen Sturm der Entrüstung auslösen, würden die Leute dann ihre Handys wirklich weglegen oder ihr Telefonverhalten grundlegend ändern?
Wenn man Tarife mit Pauschalkomponenten auf die Minute umrechnet, sind heute schon 1-2-3 Cent möglich. Das funktioniert deshalb, weil genügend Leute zahlen, aber nicht telefonieren ![]()
Ich würde mich von weiteren Preissenkungen im Minutenpreisbereich erst mal verabschieden.
Es löst nicht die Bewegung aus, die man bräuchte.
Wenn einer die Preise senken wollte, müßte das o2 sein, um an E-Plus vorbei zu kommen.
Doch um welchen Preis? o2 sieht sich nahezu gleichauf mit D1 und D2 und wenn sie D1 und D2 "erreichen" wollen, müssen sie weiterhin massiv ins Netz und Kundenservice investieren. Also fallen die aus.
E-Plus verdient mit seiner jetzigen Strategie gutes Geld, ist höchst profitabel, also warum sollten sie die Preise weiter senken?
Ich weiß, daß das einigen hier gegen den Strich geht, aber es ist realistisch.
Ein neuer echter Netzbetreiber, de rmit Kampfpreisen in den Markt will ist nicht in Sicht.
Die künstliche Trennung in GSM, 3G (UMTS/HSPA) und 4G (LTE) macht keinen Sinn, weil das Kern-Netz am Ende das gleiche ist und derzeit die Netze quasi frisch aufgebaut (genauer umgerüstet) werden. Das gibts nicht für umsonst.
Wir können nur schauen, wo wir das maximale fürs Geld bekommen.
Maximal günstig?
Maximal guter Netzausbau?
Maximal guter Kundenservice?
Maximal beste Inklusivpakete?