Beiträge von hrgajek

Hallo in die Runde,

ich muß da mal eine Legende vom Sockel stoßen... Im o2-Forum auf http://www.o2online.de gibts einen "o2_Henning". Die Vermutung wäre naheliegend, sie ist aber falsch :-)

Mein erster Vertrag war bei Telekom D1 vom Service-Provider "Dekratel" (heute Mobilcom), mein zweiter Vertrag war bei E-Plus (wurde auf grund einer Preiserhöhung von mir sondergekündigt, seitdem nutze ich Simyo), mein dritter Vertrag seit Oktober 1998 bei VIAG Interkom :-) Zwischendurch hatte ich auch einen Vertrag bei Mannesmann D2 (später Vodafone), heute ists eine CallYa. Dazu noch eine Swisscom Natel-Easy (für alle Fälle) - um mal die wichtigsten Anknüpfungspunkte zu nennen.

An o2 mag ich die kreativen Ideen wie Genion, o2o oder so einfache Dinge wie NITZ (automatisches Stellen der Handy-Uhrzeit übers Netz) und finde es einfach schade, daß sie nicht die notwendige Gelassenheit haben, einmal eingeführte Verbesserungen auch durchzuhalten.

An E-Plus mag ich den Mut, die verkrusteten Tarifstrukturen aufzubrechen, allerdings die extreme Outsourcerei ist absolut nicht mein Ding.

Bei Vodafone D2 fehlt der Mut zu klar verständlichen Tarifen ohne 150 Fußnoten.

Gleiches bei Telekom D1. Vom Marktführer erwarte ich ein supergutes Netz, absolut keine Funklöcher, einen Top-Service - dann und nur dann, darfs auch ein bischen teurer sein.

Alles klar? :-)

Hallo,

wenn die weder bei MSH (Media/Saturn) noch bei MD (Mobilcom-Debitel) selbst Bescheid wissen, ist das ja ziemlich motivierend.

Wenn Du diese Flat nur auf einem Smartphone nutzen kannst (PC geht definitiv nicht, selbst getestet) ist die maximale Geschwindigkeit rein theoretischer Natur, es geht eher um die gefühlte Geschwindigkeit, wie schnell werden die Server erreicht, kommen Antworten, sprich die Ping-Zeiten.

Ich habe einen Vertrag bei MD mit dem 300 Minuten (!) Datenpaket. Das ist für meine Zwecke absolut ausreichend und funktioniert mit GSM/GPRS und UMTS einwandfrei (mein Nokia N80 kann nur "normales" UMTS, kein HS(D)PA).

Falls Du die Internet-Flat aber für einen Laptop / PC brauchst, ist sie nicht geeignet. Ich habs ausprobiert, es wird schon der Netz-Kontakt (Attach) verweigert, wie die das auch immer technisch realisieren.

Hallo,

besorge Dir von http://www.md.de die Vertragsunterlagen, da gibts einiges zum Download (teilweise etwas versteckt)

Guck mal hier: http://www.mobilcom-debitel.de…n=tariffdetail&bid=738993

Und dann auf "Tarifdetails" und dann auf "Leistungen" kommt ein PDF

https://shop.mobilcom-debitel.…d=737078&ras=pdfDatasheet

Da stehts schwarz auf weiß:

Handy Internet Flat: Die inklusive Handy Internet Flat gilt für nationalen Datenverkehr im
    Mobilfunk Netz. Nach Erreichen von 200 MB Datenvolumen in einem Abrechnungsz
    Datenübertragung auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert. WLAN, VPN, VoIP, IM, Business
    Zugriff usw. sind ausgeschlossen und sie unterstützen nur das Surfen mit einem geeigneten
    Smartphone ohne angeschlossenem Computer. Eine Nutzung mit
    Surf-Boxen oder Embedded Notebooks ist nicht Gegenstand des Vertrages.

Alles klar?

Hallo,

wenn Deine Freundin bei Swisscom ist, solltest Du eine NATEL EASY nehmen, dann kannst Du 1 Stunde für 80 Rappen mit ihr reden. Das sind umgerechnet knapp 60 Cent.

Die Natel Easy bekommst Du für 20 Franken in jedem Swisscom-Shop, die wollen Deinen Pass/Personalausweis sehen, eine deutsche Adresse reicht völlig aus.

Die Karte kannst Du auch in Deutschland in allen 4 Netzen verwenden. Hat gewisse Vorteile :-)

Hallo,

seit heute Mittag einseitige Sprachverbindungen oder Fehler beim Rufaufbau (Dreiklang) oder Handy klingelt einmal, dann ist der Anrufer weg.

Einige Rufnummern sind komplett unbrauchbar, einige können noch SMS senden/empfangen.

Teilweise sind Teilnehmer über Homezone erreichbar, über Mobilnummer nicht.

Netzinterne Verbindungen können funktionieren, wenn der Anruf von einer FONIC-Karte aus gestartet wurde, muss aber nicht.

Hier festgestellt im Bereich Mannheim/Ludwigshafen (Vorwahl 0621), scheint aber kein lokales sondern eher ein HLR/MSC-Problem zu sein.

Business Hotline hat ein ausführliches Ticket aufgenommen.

Hallo,

mit Thorsten Dirks ist ein Techniker (Ing. Nachrichtentechnik) an der Spitze einer Telefongesellschaft und das ist heute eher selten. Sprich, der kennt eine BTS noch von innen.

Das Discount-Konzept von E-Plus war am Ende wohl doch richtig, denn es hat bezahlbare Tarife ermöglicht. Der "Kostenschutz" (Airbag) von Simyo (oder Blau) hat doch alles, was man braucht, bei 39 Euro geht die Bremse rein und für 4,90 Euro im Monat bekomme ich eine zwar nach 100 MB aber gedeckelte "Flat",die für ein einfaches e-mail/Navigations/WAP-Handy mehr als ausreicht. Im Ausland zahle ich 49 Cent/MB, was z.B. Congstar im Inland haben will.

Statt die Minutenpreise jetzt von 9 auf 8 oder 7 oder noch niedriger zu senken, sollen sie das verdiente Geld ins Netz investieren. Da wäre es IMHO am sinnvollsten angelegt.