Beiträge von hrgajek

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von acidjunkie1
    Objektivität im Ganzen durch Phrasendrescherei negieren? ...als Journalist?

Okay!

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
    Was hätte ich an Deiner Stelle schreiben sollen?

Soll ich schreiben Netz X ist super
    Und die anderen Netze sind murks?
    Wäre das objektiv?

Hallo

nochmal zur Objektivität: Richtig objektiv kann man gar nicht sein.

Als ich 1993 anfing habe ich mich für D1 entschieden, weil ich mir dachte, daß die Telekom aufgrund des C-Netzes am meisten Erfahrung mit Mobilfunk haben würde undas "private" Gehabe von D2-Privat hat mir nicht so gefallen.

Als ich mein Handy abholte war das Netz zusammengebrochen (Überlast).
    Als ich von Berlin nach Hause kam, fand ich ein Zing-Zong-Zerrrong-Zoing-Hallo Netz vor, das mich fast verzweifeln ließ. D1 hat heute ein ziemlich gutes Netz und ich kann sofort x Funklöcher aufzählen, wo D1 nicht geht und es tut sich einfach nichts...

D2 ging daheim fast besser, bis kurz vor der Haustür. D1 hat irgendwann neue Sender dazu gestellt, D2 geht bei mir bis heute nicht gut - es sei denn, ich verwende UMTS. Der "schlechte" GSM-Empfang bei D2 ist ideal zum Testen von Empfängerqualitäten :-) Ich kenne Ecken wo außer D2 nichts geht und Ecken, wo D2 halt gar nicht oder nicht richtig geht... D2 hatte mit "Es ist Deine Zeit" eine gute Idee, aber bis heute keinen passenden Tarif dafür...

Ich war 1994 Beta-Tester bei E-Plus, organisatorisches Chaos vom ersten Tag an, aber Super Sprachqualität. Der Netzausbau .. kennen wir. Ich hatte den Professional XL Tarif, sekundengenau, richtig gute Preise, ich habe einige Monate bis 200 Euro (400 DM)/Monat Rechnung fabriziert, mit einem guten Gefühl. Dann kam Simyo und am Abend der Simyo-Pressekonferenz lag eine Änderungskündigung im Kasten "Wir müssen die Preise erhöhen..." Ich machs kurz. Seitdem bin ich Simyo Kunde, aber die Luft ist dort irgendwie auch raus... Kann man verstehen, wenn ich bei solchen Aktionen nicht zu den glühendsten Fans von E-Plus gehöre?

Ich war von Anfang an bei VIAG Interkom (heute o2) dabei und habe den Begriff "Very interesting adventure game" geprägt, in München war man ... irritiert. Tolle Ideen, tolle Produkte aber immer wieder passieren Pannen wie Euro-Umrechnung, 0180er Sondernummernpreise, verzweifelter Versuch, PC-Nutzer von günstigeren Tarifen fernzuhalten etc. etc.

Ich habe von Nicolai F. die o-two-Mailinglisten (damal viag Mailinglisten) "geerbt" und mache die aus "Spaß an der Freud", aber es war und ist lehrreich und informativ.

Ich habe auch eine vistream SIM (EcoMaxxSIM heute Solomo). Ich freue mich über die kreativen Ideen, sehe aber mit Skepsis die lange Kette E-Plus - Vistream - Solomo - Kunde und die dort möglichen Fehlerquellen.

Und ich habe wie erwähnt, eine Swisscom-SIM in der Tasche, für alle Fälle, auch da war früher vieles irgendwie "stabiler", die Kostenrechner schleichen überall. Wie soll ich da einen Anbieter objektiv "super gut" finden? :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Henning geht doch mal der Sache zusammen mit Teltarif nach was mit O2 im Datennetz los ist: Es treten vermehrt in Thüringen zur Hauptlastzeit vermehrt Probleme auf. Oftmals hat man nur 50kbps Bandbreite obwohl vor zwei Wochen noch zur gleichen Zeit über 2Mbit da waren, ich glaube einfach net das flächig so viele Surfsticks so schnell dazugekommen sein sollen.

Ich kann solche Probleme nur anhand von konkreten Einzelschicksalen (mit betroffener Rufnummer und einer Rrufnummer für Rückfragen) einkippen.

Meldungen bitte per e-mail an mich.

Hallo in die Runde,

ich erhielt gestern Abend einen Anruf, daß Heise eine Störung gemeldet habe.

In den von mir (aus Spaß an der Freud) betreuten o-two-Mailinglisten gab es bis dahin keinen Eintrag.

Ich habe dann mit Bezug auf den Heise Link nachgefragt, ob es "hier" (also dort im Raum HH, SLH) keine Betroffenen gäbe, dann kamen ein paar "Ja das ist halt so.." Meldungen.

Störungen können in allen Netzen auftreten (wie wir ja wissen) und ärgerlich ist es allemal.

Beim nächsten Stammtisch "Es muß alles noch viiiiiel billiger werden", sollten wir aber drüber nachdenken, welche Folgen diese ewige Sparpolitik haben kann.

Wer heute ernsthaft mobil telefonieren will, kommt (leider) um eine Reservekarte aus einem anderen Netz nicht mehr herum. (Seufz)

Ich persönlich telefoniere in allen vier Netzen und habe als eiserne Reserve ein robustes Handy (Sonim) mit einer Swisscom-SIM-Karte in der Tasche :-)

Hallo,

das könnte S-DSL (symmetrisch) gewesen sein. War es sündhaft teuer?

BTT: Ich war damals bei der UMTS-Versteigerung in Mainz dabei. Was wurde damals gelästert "überflüssig, braucht kein Mensch, viel zu teuer..."

Es war viel zu teuer. Aber der Staat war damals wie heute ziemlich "bedürftig" und die sechs Bieter-Firmen waren wie unter Drogen und wollten die Lizenz, koste es, was es wolle...

Eine Firma ging hoch erhobenen Hauptes raus, das war damals Debitel, die sind rechtzeitig ausgestiegen.
    Eine Lizenz gewohnen hatten:
    Telefonica-Sonera besser bekannt als "Quam"
    Mobilcom-Multimedia (Gerhard Schmid)

Konnten aber am Ende nix draus machen, weil es doch nicht so klappte, wie erhofft...

Dann Telekom/T-Mobile, Vodafone D2, Auditorium S.A. (E-Plus) und VIAG-interkom (heute Telefonica-o2)

Und heute mag kein Freak mehr auf UMTS oder HSPA verzichten. Nur so flächendeckend, wie es gebraucht würde, ist es immer noch nicht ausgebaut...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Was ist ne Handshake-SMS?

Du siehst im TV eine "Anzeige" Bestelle Klingelton mit "SINNLOS" an 12345

Du schickst eine SMS mit "SINNLOS" an 12345 (Beispiel)

Der Anbieter schickt Dir eine SMS: "Sie haben eben den Klingelton SINNLOS für 9,99 Euro bestellt, dafür schließen Sie ein Abo über 3 Jahre ab, daß Sie pro Trag 9,99 Euro kostet, sind Sie ganz sicher, daß Sie das wollen, dann schicken Sie eine SMS mit dem Freischaltcode "Ycl&weo45)" an die Kurzwahl 23456 (als Beispiel)

Ob das in der Praxis immer so korrekt abläuft, wer weiß... :D

Zitat

Das "strukturelle" Problem ist doch, dass es hier um klein Beträge meistens um die 10 bis 30 € geht. Dafür würden 90% der Betroffenen niemals klagen. Das wissen alle Beteiligten. Insofern können die "Abzocker" das Thema ruhig aussitzen, ihr Geld bekommen sie sicher und pünktlich vom Mobilfunkunternehmen :flop:

Da stimme ich Dir absolut zu.

Vielleicht ist auch folgender Artikel auf Teltarif (von mir) für Dich interessant.

Hallo,

im Gegensatz zum T-Festnetz, wo man Telekom beauftragen kann für eine bestimmte Rechnung alle Fremdkosten "auszubuchen", worauf sich die "Fremdanbieter" dann direkt melden und die T nichts mehr damit zu tun hat, steht in den AGBs der Mobilfunker, daß sie Ansprüche von Drittanbietern einziehen dürfen und man bei "Streitigkeiten" sich mit dem Drittanbieter "unterhalten" muß.

Jamba war früher ein "schlimmer Finger", inzwischen ist es dort deutlich "ruhiger" geworden (so ruhig, daß Herr Murdoch sie gerüchteweise wohl wieder verkaufen will...)

Die Vorschriften sind inzwischen eigentlich ziemlich strikt, Handshake SMS und so weiter.. Jamba muß Dir also auf Nachfrage Datum und Uhrzeit der Handshake SMS mitteilen, ob Du zum fraglichen Zeitpunkt im WAP unterwegs warst, siehst Du in Deinem Mobilfunk EVN (sofern Du einen hast).

Wenn man freundlich aber bestimmt mit Jamba redet, sind die sogar recht kulant, weil sie verstanden haben, daß alles andere nur Negativ-Reklame bedeutet.

Hallo in die Runde,

es gibt zwei Komponenten in dieser Angelegenheit:

Die technische. Die Abindung von o2 an die Service-Provider war und ist eine "Herausforderung". Anhänger des "Very Interesting Adventure Game" (=VIAG) werden wissen, was ich meine :-)

Von daher halte ich die Aussage, daß Debitel (im o2-Netz) das nie konnte und Mobilcom-Debitel das erst können wird, wenn alle Kunden komplett und rückstandsfrei auf die neue Mobilcom-Debitel (Freenet) IT migriert, für durchaus plausibel und glaubhaft. So eine Migration ist kein Abendspaziergang, ich habe das aus eigener Anschauung bei der Migration von D-Plus zu Cellway miterlebt... Aber die Probleme wurden IMHO recht professionell gelöst, aber es hat gedauert.

Die juristische.

Auf Versuche, aus welchen Gründen auch immer "vorzeitig" aus einem Vertrag auszusteigen, reagiert die Mobilfunkbranche total "allergisch", weil sie "gelernt" hat, daß die Kunden mit allen Tricks "versuchen", zwar die Goodies abzugreifen (Handy für 1 Euro, Provisionsauszahlung oder was auch immer), aber nicht gewillt sind, 24 Monate dabei zu bleiben. Die wenigen Kunden, die wirklich gute Gründe haben, sehen sie nicht.

Also bleibt Juristisch sicher eine originelle Problemstellung, aber bis sich da was tun wird, wird MD seinen Kunden die o2-Multicard regulär anbieten können :-)