Hallo
nochmal zur Objektivität: Richtig objektiv kann man gar nicht sein.
Als ich 1993 anfing habe ich mich für D1 entschieden, weil ich mir dachte, daß die Telekom aufgrund des C-Netzes am meisten Erfahrung mit Mobilfunk haben würde undas "private" Gehabe von D2-Privat hat mir nicht so gefallen.
Als ich mein Handy abholte war das Netz zusammengebrochen (Überlast).
Als ich von Berlin nach Hause kam, fand ich ein Zing-Zong-Zerrrong-Zoing-Hallo Netz vor, das mich fast verzweifeln ließ. D1 hat heute ein ziemlich gutes Netz und ich kann sofort x Funklöcher aufzählen, wo D1 nicht geht und es tut sich einfach nichts...
D2 ging daheim fast besser, bis kurz vor der Haustür. D1 hat irgendwann neue Sender dazu gestellt, D2 geht bei mir bis heute nicht gut - es sei denn, ich verwende UMTS. Der "schlechte" GSM-Empfang bei D2 ist ideal zum Testen von Empfängerqualitäten
Ich kenne Ecken wo außer D2 nichts geht und Ecken, wo D2 halt gar nicht oder nicht richtig geht... D2 hatte mit "Es ist Deine Zeit" eine gute Idee, aber bis heute keinen passenden Tarif dafür...
Ich war 1994 Beta-Tester bei E-Plus, organisatorisches Chaos vom ersten Tag an, aber Super Sprachqualität. Der Netzausbau .. kennen wir. Ich hatte den Professional XL Tarif, sekundengenau, richtig gute Preise, ich habe einige Monate bis 200 Euro (400 DM)/Monat Rechnung fabriziert, mit einem guten Gefühl. Dann kam Simyo und am Abend der Simyo-Pressekonferenz lag eine Änderungskündigung im Kasten "Wir müssen die Preise erhöhen..." Ich machs kurz. Seitdem bin ich Simyo Kunde, aber die Luft ist dort irgendwie auch raus... Kann man verstehen, wenn ich bei solchen Aktionen nicht zu den glühendsten Fans von E-Plus gehöre?
Ich war von Anfang an bei VIAG Interkom (heute o2) dabei und habe den Begriff "Very interesting adventure game" geprägt, in München war man ... irritiert. Tolle Ideen, tolle Produkte aber immer wieder passieren Pannen wie Euro-Umrechnung, 0180er Sondernummernpreise, verzweifelter Versuch, PC-Nutzer von günstigeren Tarifen fernzuhalten etc. etc.
Ich habe von Nicolai F. die o-two-Mailinglisten (damal viag Mailinglisten) "geerbt" und mache die aus "Spaß an der Freud", aber es war und ist lehrreich und informativ.
Ich habe auch eine vistream SIM (EcoMaxxSIM heute Solomo). Ich freue mich über die kreativen Ideen, sehe aber mit Skepsis die lange Kette E-Plus - Vistream - Solomo - Kunde und die dort möglichen Fehlerquellen.
Und ich habe wie erwähnt, eine Swisscom-SIM in der Tasche, für alle Fälle, auch da war früher vieles irgendwie "stabiler", die Kostenrechner schleichen überall. Wie soll ich da einen Anbieter objektiv "super gut" finden?