Hallo in die Runde,
Die Sache ist logisch nachvollziehbar.
Nur die vorgegebenen Rufnummernkreise (0176...) sind für die "Tchibo" (o2-Service) Abrechnungssysteme eindeutig erkennbar.
Alles andere bedeutet besonderen Aufwand, der eine neue Software bei den o2-Service-Computer-Systemen erfordert. Wurde diese Zusatzsoftware, die permanent alle "portierten" Rufnummern überprüft und in den Bestand ein und ausbucht, wirklich installiert? Läuft sie zuverlässig?
Ich würde mich nicht drauf verlassen wollen, dass jede Verbindung in der MNP-Datenbank vor Abrechnung geprüft und korrekt erkannt wird.
Tchibo verkauft Kaffee und andere praktische Produkte, den Mobilfunk bekommen sie von der o2-Service geliefert. Tiefgehende Fachkenntnis darf man bei Tchibo nicht erwarten.
Ich war ganz am Anfang auch einmal Kunde, bins aber nicht mehr, weil meine und anderer Leute Erfahrungen so ausgingen, daß alles, was nicht absolut "Standard" ist, sofort gnadenlos schief geht und nur mit viel Mühe oder gar nicht mehr aufs Gleis zu heben ist.
Alte Hasen hier erinnern sich noch an "V.I.A.G. = Very Interesting Adventure Game." Serviceprovider im o2 Netz... das ist die Steigerung - ein tiefes blau-schwarzes Loch 
Ganz konkret: Gibts hier jemand, der eine Rufnummer zu Tchibo portiert hat und per Rechnung zweifelsfrei nachprüfen kann, daß diese portierte Rufnummer von anderen Tchibo-Karten zum "internen" Preis erreichbar ist? Und selbst dann ist nicht sicher gesagt, daß das 100% funktioniert. Und damit ist das für Power-User, die Wert auf den Intern-Tarif legen viel zu riskant.
Ich bevorzuge klar verständliche Tarife mit einem Preis in alle Netze (z.B. 9 Cent) oder einer klar definierten Flatrate (z.B. Genion XL) oder o2o-Kosten-Airbag oder einem Minutenpaket, wo man "unterwegs" abfragen kann, wieviele Minuten man noch hat (gibts bei o2 leider [immer noch] nicht)