Beiträge von hrgajek

Hallo,

der Netzausfall ist seit heute Nacht (ca. 4 Uhr)
    Soeben ist eine Test SMS aus dem D1-Netz eingetroffen.

Intern konnte ich wieder zu vistream portierte Nummern erreichen.
    Aus dem o2-Netz gabs eine "Nicht erreichbar" Ansage, obwohl Handy eingebucht, jetzt wieder tütütütüt.

Andere Netze ebenfalls Fehlanzeige.

Schau mer mal...

Hallo,

zur Tarifdiskussion nur soviel:

Nokia hat schon früh Funktionen eingebaut, die aufgrund der aberwitzigen Datentarife kaum nutzbar waren.

Nehme einen Kunden in einem Uralt-Tarif, der ein Navi-Handy von Nokia kauft. Nach der nächsten Schockrechnung legt der sein Handy in die Ecke und schaut es nicht mehr an oder geht in den Laden oder ein Forum und fragt, wie man alle Datenfunktionen abschalten kann...

Heute sind die Tarife günstiger, keine Frage, aber heute gibts auch mehr Konkurrenz als damals. Ein e-mail-Programm hat heute jedes Handy, aber ist es sinnvoll nutzbar?

Was erwarten wir von einem High-End Nokia?

Ein Telefon, das in allen Situationen zuverlässig funktioniert und Anrufe durchstellt, auch wenn gerade Lost in Deep Space 9.05 (*) läuft? :-)

(*) Titel frei erfunden, keine Ahnung obs das gibt.

Eine superschnelle Multimedia Spielmaschine?

Eine Arbeitsmaschine für e-mails, Kalender, Notizen, Texte, Datenbanken, Kontaktverwaltung, Terminverwaltung etc.?

Hallo,

lese mit Interesse Eure Beiträge und kann weitgehend zustimmen.

Mein erstes Nokia war ein 1011 (mit Philips Label), das konnte schon SMS *senden*, als kaum jemand wußte, was SMS überhaupt ist. (1993)

Mein nächstes war das 2110i anfangs fand ich das Design "schockierend", ich habs bis heute im Einsatz, weil es unendlich einfach zu bedienen ist und viel kann. Die erste Nokia Data-Suite-Software war anfangs eine Katastrophe, mit den updates wurde es besser.
    Ich habe noch eine Alpha-Version einer Nokia-Sync-Software fürs 61xx und Outlook, die funktionierte holprig, wurde offiziell nie ausgeliefert.
    Jetzt wo die Nokia PC-Suite 7.x mit den meisten PCs und Handys ordentlich funktioniert, springt Nokia zur Ovi-Suite über, die in den ersten Versionen meine Outlook Datenbank ziemlich "verunstaltet" hat :-(

Synchronisation ist ohnehin in 90% der Fälle ein Drama, das stabilste Konzept hat m.E. Blackberry. Deren Sync-Soft erinnert mich sehr stark an das Sync-Programm des Nokia 9110i.

Kann sich noch jemand an das 9110i "Communicator" erinnern?

Das Teil hab ich heute noch, es war damals seiner Zeit um Lichtjahre voraus, Datensynchronisation übers Netz möglich!, Internetzugang (CSD), e-mail, später auch Wap , Telefonbuch mit Bildern, Anschluß für Kamera.

Schon damals "verhinderten" absurde Datentarife eine sinnvolle Nutzung, es sei denn, man kannte sich aus und wußte, daß T-Online auch mit City-Vorwahlen erreichbar war/ist :-)

Ich hätte mir ein 9110i Nachfolger mit Dualband (heute Quadband) gewünscht, kam aber nicht. Stattdessen kam das 9210i, die ersten Versionen waren katastrophal. Der Nachfolger vom 9210, das 9500 war wieder ein richtiger Communicator aber kein Vibra-Alarm und auch kein 3G, dafür aber GPRS. Bedienung fast so gut wie beim 9110i aber die Software anfangs wacklig, auch heute (mit aktueller Software) muß man so alle 3-7 Tage, den Akku ziehen (habe ich Tesafilmlasche drangeklebt)) und das Gerät resetten. Komplexe Internet oder Mailsessions machen die Kiste schnell instabil.

Ich hätte mir ein 9500 Nachfolger mit schnellerem Prozessor, mehr Speicher Quadband und 3G gewünscht, kam nicht.

Stattdessen kam das E90, mit Serie 60 statt mit Serie 80 und einer Tastatur, die man schneller tippen konnte, als das Gerät mit dem Aufnehmen und Anzeigen der Buchstaben klar kam.

Jetzt wäre eine verbessere Version des E90 fällig, kam aber bislang nicht.

Ok, das E71 könnte eine sein, es orientiert sich am Blackberry, das aktuelle E72 hat Probleme mit der Empfangsempfindlichkeit (Ulm Hauptbahnhof Netz T-Mobile wird nicht gefunden, obwohl vorhanden). Probleme mit der Störgeräuschunterdrückung bei Sprache (ist im Menü abschaltbar), dafür ist die Navigation klasse, aber e-mails im HTML-Format lassen sich nach wie vor nur umständlich und nicht 100% kompatibel anzeigen. Daß es bis heute keine gescheiten (bezahlbaren) Tarife gibt, um mit einem Gerät wie dem E72 "allways on" zu sein, ist ein Thema, wofür Nokia wenig kann.

Das E51 ein handliches Business Phone, das E52 sehen einige als Rückschritt.

Das iPhone: Alles was Apple anfasst wird zu gold. Das mag man schrecklich finden, das ist einfach so. Von der Bedienbarkeit ist Apple schon enorm. Technisch gesehen, ist das iPhone nicht immer ideal, ich sage nur Empfänger-Empfangsempfindlichkeit. Zum Telefonieren bedingt geeignet, Anti-Fett/Fingerabdrucks-Reinigungstücher gehören nicht zum Lieferumfang.

Bei Nokia rennen die Kostenrechner rum und sorgen für Verunsicherung. Die richtig guten Leute hauen früh ab, weil sie gefragt und wertvoll sind. Die Werksschließung von Nokia in Bochum hat dafür gesorgt, daß die richtig guten Leute jetzt drei Häuser weiter bei RIM (Blackberry) neue Blackberrys entwickeln.

Blackberry ist ein robustes Arbeitsgerät, auch nicht ideal, aber in 95% der Fälle schon. (Nutze selbst einen :-) Anfangs hatte Nokia eine Software für die Blackberryfunktion, die wird aber irgendwie von keinem mehr so richtig unterstützt. Ok, Nokia hat sein Push-Mail Angebot, das ist nicht schlecht, wenn es funktioniert.

Nokia hat viele Baustellen und müßte sich da mal drum kümmern.
    Beim Service kann es knirschen, wenn man nicht genau weiß, wo man jemand findet, der wirklich Ahnung hat.

Wo Nokia weiter richtig gut ist, bei den "Brot und Butter" Telefonen. 6230, 6300, 6303 die Dinger können viel mehr, als die Kunden je nutzen wollen, weil die Tarife nicht passen. Stichwort T-Xtra und Daten, als keines Beispiel.

Fazit: Nokia wird nicht untergehen, aber die Konkurrenz z.B. Samsung ist ihnen sehr dicht auf den Fersen. Ganz schnell auf die traditionellen Stärken zurückbesinnen und den Kunden zuhören und das gehörte und gelesene dann umsetzen.

Der Stern von Apple oder Android steigt auch nicht ewig... :-)

Hallo,

Natel Easy SIM-Karte im Swisscom Shop (nur in der Schweiz) kaufen, auf Dich registrieren (deutsche Adresse kein Problem) und den/die Angestellte bitten, gleich den passenden Tarif einzurichten.

Kaufpreis 20 CHF mit 20 CHF Guthaben. (ca. 15-16 Euro)

Re: Hotliner am Brückentag mit null Ahnung

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von CookieMonster
    ... 3. Hotliner: Verstand Anliegen nach 3-4min, fragte nach, konnte nichts tun. Neukunden seien eben Neukunden, Bestandskunden seien eben nicht Neukunden (beinahe so war der Wortlaut).

Ja so ist das :-(

Zitat

Auf meine Anmerkung, dass ich ja sonst irren Aufwand für beide Seiten verursachen müsse (aktuellen Vertrag kündigen, neuen abschließen), kam nur blabla: den o2 40 gebe es doch nur einmalig auf dem Markt (ich nutze ihn nicht aus, würde mich sogar mit den aktuellen Konditionen verbessern).

Interessiert diese Markstrategen nicht :-(

Zitat

Wer weiß Rat: Gibts ne Möglichkeit, das Guthaben ohne den Hickhack zu erhalten?

Normal nicht :-(

Schreibe einen Brief an Herrn Schuster. Vielleicht hilfts...
    Aber wenn dann nur in Deinem Fall.

Ist doch klar. Bestandskunden hat man schon. Neukunden noch nicht. Daß das ein "linke Tasche - rechte Tasche" Spiel ist, will denen einfach nicht einleuchten.

Hallo,

man müßte also eine bwHZ wie bisher mit Anker-Handy und Gebrauchshandy "bauen". Das Anker-Handy braucht einen o2o der im übelsten Falle 42,50 Euro kostet (15% Treuerabatt inklusive) und das Gebrauchshandy braucht einen o2o weil es sicherlich aktiv genutzt werden soll...

Oder man meldet ein Gewerbe an und holt sich den o2on mit Festnetznummer und offizieller bwHz auf dem gleichen Handy für monatlich 7,50 (netto) oder so...

Oder man probiert es mit dem Anrufmanager einfach mal aus, obs in den o2o-Minuten vielleicht doch drin ist... :-)

Hallo,

bei solchen Firmen würde ich nur die offiziell genannte 0180 oder gar sogar 0900 Faxnummer verwenden. Bei den Reservenummern weißt Du nie, ob da a) ein Fax dransteht oder gleich ein Papierkorb.

Vielleicht ist ein (Einschreibe)Brief in dem Fall einfach sinnvoller.

Ja das kostet auch Geld, "umsonst" gibts halt nix...

Hallo,

an welche Faxnummer hast Du das geschickt? Rechne bei denen mit 4-6 Wochen Bearbeitungszeit.

Es ist ein no Frills Discount-Anbieter. Also sind die personalmäßig nicht üppig ausgestattet.

Auf keinen Fall die gekündigte Karte benutzen.

Alle Kontakte informieren, daß die Nummer nicht mehr gültig ist, da irgendwann eine geschaltete Umleitung zur Mailbox mit der Ansage "Achtung: Die Nummer hat sich geändert..." rausgenommen wird. Die Rufnummer kann erst 2-3-4 Monate nach dem "Sperren" der Karte (=Schließen des Kundenkontos) deaktiviert werden, das ist normal.