Hallo,
Update:
ich höre soeben, daß Mobilcom-Debitel (including Talkline, Cellway, D-Plus, Unicom und so weiter)
Time&More- und Zehnsation-Tarife sind ab 01.02. nicht mehr aktivierbar
Base 1-5 und die Base 2 Doppelflat sind zwar auch weiterhin aktivierbar, jedoch wird die Provision je nach Tarif um bis zu XXX,- Euro gesenkt
Sorry, ich war in der Spalte verrutscht, den "alten" BASE gibts noch.
Die "neuen" BASE-Tarife soll es wohl auch bei Mobilcom-Debitel geben, jedoch wurden die Händler schon "vorgewarnt", daß die Provisionen nicht so toll sein werden. Nun ist die Frage, ob die Provider E-Plus in "selbstgebauten" Tarifen vermarkten, was sie ja können, sprich, ob sie den "neuen" BASE 1:1 oder mit festverschweißten Optionen anbieten, damit sie mehr Provision bekommen, um Handys dazugeben zu können.
Mancher fragt sich, ob E-Plus "verrückt" ist, ich denke nicht. Die kalkulieren eiskalt: Mit jetzt 19 Mio Karten liegen sie weit vor o2 und ich sehe nicht, daß o2 jetzt in kürzester Zeit 5 Mio Karten zusätzlich schalten kann.
Also sagt sich E-Plus, brauchen wir im Moment nicht mehr so "günstig" zu sein, weil an die richtig lukrativen T-Mobile und Vodafone (Business) Kunden kommen wir kaum ran und die Privatkunden haben wir vielleicht schon (Zweit/Drittkarte)
Nun sind 19 Mio Karten keine Aussage, wieviele Karten davon wirklich aktiv und genutzt werden, das Verhältnis könnte bei o2 deutlich besser als bei E-Plus sein, aber diese Zahlen kennt keiner (oder verrät sie nicht)
Erst wenn o2 jetzt massiv Neukunden (in Millionenmengen) an Land ziehen könnte, würde E-Plus einen Grund sehen, zu reagieren.
In der Zwischenzeit optimieren sie ihre Einnahmen. Der 08/15 "Doof"-Kunde blickt gar nix, sieht die kostenlosen 30 Minuten und 30 SMS und bucht den erstmal. Vielleicht merkt er später, daß er doch nicht so günstig dran ist, aber 19 Cent/Minute ohne Grundgebühr sind doch sooo schlecht nicht (D1 und D2 wollen teilweise 29 Cent und mehr) und wenn, dann bucht er halt ne Option dazu. Wohlgemerkt, ich rede vom 08/15 Doof Kunde, der die Verkäuferin symphatisch findet oder das Handy für 1 Euro will...
Die Auftrennung von BASE und Nicht-BASE ist kaufmännisch ein absolut raffinierte Maßnahme, Herr Gregori hat bei Vodafone seine Lektionen gelernt... 
KPN kann zufrieden sein, oder auch nicht, wenn man die aktuellen Zahlen mal genau anaylsiert, verlieren sie im Vertragsgeschäft deutlich an Kunden, aber Prepaid-Kunden sind vielleicht viel interessanter, da sie unverzinsten Kredit geben und keine Ansprüche stellen (können). In vielen Ländern gibts nur Prepaid und die leben gut damit.