Hallo,
im Audi A6 bekommt man eine Bluetooth FSE ab Werk mitgeliefert, die im MMI (Man-Machine-Interface) von Audi integriert ist.
Serienmäßig gehört ein "Schnurlos"-Hörer dazu, worin die SIM-Karte eingelegt wird und der im "Sichtbaren" Bluetooth-Modus mit dem Auto gekoppelt wird.
Danach wird der Hörer "unsichtbar" geschaltet, normalerweise muß man diese Kopplung auch nicht selbst vornehmen.
Wird ein SAP-Handy angedockt, schlägt das Auto einen 16 stelligen Code im Format aaaa bbbb cccc dddd vor, das heißt, es sind immer vier Zahlen nacheinander identisch und man hat auch nur wenige Sekunden Zeit.
Ich habe es mit dem Nokia 9500 getestet, die Übertragung des Telefonbuchs dauert ein paar Minuten (was am Nokia 9500 liegt, das ist einfach langsam)
Im 9500-Handy-Disply steht dann Remote und ich telefoniere über die Anlage im Auto (E-GSM-Dualband 9001800 MHz)
Ich vermute, daß die Anlage im Audi von Motorola kommt, sicher bin ich mir nicht.
Das Nokia N80 (neuer) mag SAP nicht, kann dann das Auto nur als "Headset"
Das Nokia E71 koppelt korrekt als SAP.
das iPhone kann auch nur Headset und kein echtes SAP.
Schätze, daß diese FSE auch in anderen Audis zum Einbau kommt, wenn man sie ab Werk ordert.