Hallo,
Du hast Dir den denkbar schlechtesten Zeitpunkt herausgesucht, derzeit ist da alles im Umbau.
Bisher gabs die Säulenstruktur, ursprünglich
- T-Com (Festnetz)
- T-Mobile (Mobilfunk)
- T-Online (Internet)
- T-Systems (Profi/Geschäftskunden/Systemkunden)
Jetzt gilt das nicht mehr.
So hat T-Systems jetzt die komplette Netztechnik (auch Mobilfunk)
T-Com ist auch für Internet zuständig, d.h. T-Online gehört zu T-Com.
Danaben gibts vertikale Strukturen.
Das bedeutet: Ein Mensch kann zwei Chefs haben, einen für die technischen Dinge und einen für personelle Dinge (Schreibtische, Arbeitszeiten, Bürogröße) und und und...
Und das ändert sich alles permanent.
Außerdem wird viel outgesourced. Damit spart man angeblich Kosten. Das macht aber die Hierarchien noch undurchschaubarer.
Die T-Punkte gehören z.T. zur T-Punkt "GmbH" und zum Teil zu "The Phonehouse" und zum Teil noch wo ganz anders hin.
Von "außen" bekommst Du das aber kaum mit.
Die Call-Center sind zum Teil ausgelagert.
Teilweise an die "Vivento", eine Auffangfirma der Telekom für Leute, die sonst ihren Job bei Telekom verloren hätten. Leute, die früher am Verteiler gelötet oder Kabel gezogen haben, sitzen jetzt im Call-Center.
Teilweise an Call-Center Dienstleister, wovon es gute und weniger gute gibt.
Und wie willst du das alles in einen 1-2 stündigen Seminar-Vortrag einbauen?
Böse Zungen nennen Bonn sowieso "Power-Point-City"
Nein ich bin kein Mitarbeiter bei T.