Beiträge von hrgajek

Hallo,

war jetzt innerhalb von 9 Tagen 2.700 km elektrisch unterwegs.

Heidelberg - Lübeck - Stralsund - Gartz (Oder) und wieder zurück.

Heidelberg - Reinhardtshain (Ionity) - Northeim (Aral Pulse) - Fallingbostel (Fastned) - Lübeck-Travemünde (Stadtwerke Lübeck 150kW vor dem Hotel , AdHoc Girocard)

Auf der Insel Poel (Ostsee) im hintersten Eck völlig überraschend eine 22 kW Ladesäule mit genau 1 Parkplatz direkt am Strand :-)

in Barth - 22kW Lader direkt am Hafen

In Stralsund mehrere 22kW in der Stadt, 50kW Lader bei McD. und BurgerK.

Raststätte Demminer Wald (eine Seite für beide Richtungen) mit ionity

Highlight in Gartz (Oder): Nagelneue Alpitronic (400kW) von "Charge IT". Zahlung per Kreditkarte direkt an der Säule: 46 kWh für 15,00 Euro (entspricht 32 Cent/kWh)

Rückweg Ionity (mit 5,99 Abo für 49 Cent/kWh) und Eon (mit EWE-Go) bezahlt.

Highlight der Ladepark Hilden ("Seed & Greet" des Bäcker Schüren) unweit des Autobahnkreuzes Hilden (im Navi einfach Supercharger Hilden eingeben) Dort gibt es eine unmenge an Tesla Säulen (V3 oder V4), Fastned (Alpitronic) und kleinere Lader mit 7, 11 oder 22 kW. In der Bäckerei gibts Snacks, guten Kaffee etc. und man trifft immer wieder andere e-Fahrer zum Erfahrungsaustausch.

Da Fahrzeug Renault ZOE R135 ("Phase 2", EZ 2020) mit 52 kWh Akku.

Reichweite Autobahn (bei Dauer-Vollgas) ca. 220-250km , Landstraßen (300-340km)

Die Nachtankanzeige ist konserverativ und "merkt" sich den letzten Verbrauch, sprich wenn man sparsamer fährt, bekommt man auch mehr Restreichweite angezeigt.

Ich habe es ob ja erklärt. Durch die Umschaltung und Suche kann es 5-10 Minuten dauern. Du kannst mit manueller Netzwahl versuchen, ein Netz zu finden, was aber je nach Gerät auch quälend lange dauert.

Wenn es dir auf Erreichbarkeit und Nutzbarkeit ankommt, weil Du das beruflich (Erreichbarkeit, Kunden- Service) oder familiär (Familienmitglieder müssen betreut werden), dann solltest Du Dir unbedingt noch zusätzlich einen weiteren Anbieter in einem anderen Netz suchen, am besten einen Original-Netzbetreiber (T, V, oder o2)

Meine Meinung :-)

Da die Kunden immer mehr Leistung für immer weniger Geld fordern, geht das nur, wenn man hochskaliert und "groß" denkt.

Es ist da halt eine Frage, ob ein Anbieter 1 Mio oder 100 Mio oder noch mehr Kunden hat. Gewisse Grundkosten sind ähnlich, egal wie viele Kunden der Laden hat.

150 GB für 10 Euro im Monat sind toll, aber irgendwo wird eine Grenze erreicht, wo sich das Ganze nicht mehr lohnt...

1&1 SIM-Karten (und auch die der ganzen Drillisch-Marken) enthalten zwei Identitäten. Bei Auslandsroaming außerhalb von Deutschland oder Frankreich schaltet sich die Karte in den Frankreich-Modus (208-01), d.h. die besuchten Netze glauben, einen Franzosen zu Gast zu haben.

Bist Du im Grenzbereich unterwegs, wo permanent ein anderes Landes-Netz "besser" ist, hat das Handy gut zu tun: Gucken, ob das Heimat-Netz (262-23) oder Vodafone (262-02) noch da ist, wenn nein, umschalten auf Frankreich-Modus, wieder gucken, welche Netze es jetzt gibt und ob sie Roaming mit 208-01 (Orange Frankreich) haben.

Das kann bedeuten, dass Du zeitweise (5-10 Minuten) offline bist.

Bist du in Frankreich, roamt die SIM-Karte ganz normal als 1&1-SIM-Karte bei den Franzosen. Du kannst bevorzugt Orange Frankreich nutzen, andere Netze eher nicht. (Meine Erfahrung).

Hat jemand den Vertrag zwischen 1&1 und O2 verstanden? Sind die 3 Jahre nach dem 30.06.25 für 1&1 optional? Können die das einfach abrufen? Muß da neu verhandelt und unterschrieben werden oder kann 1&1 sagen: wir wollen noch ein Jahr bis 2026 zu gleichen Konditionen und danach nicht mehr? Wenn Dommermuth sagt, er will nicht verlängern, weiß ja auch keiner, was das bedeutet.

Wenn ich die Zahlen richtig verstehe, hat 1&1 noch Millionen Karten, die nicht im eigenen Netz sind, also bei O2 mit 4G. Bis 30.06. schaffen sie die Umstellung nicht, bis 31.12. wird es sportlich, aber vielleicht kündigen ja auch vorher genug ihre Altverträge.

Die 3 Jahre sind eine Karenzzeit. Verlängert wird nix. Weder bei 1&1 noch bei o2. Geht einfach davon aus, dass früher oder später alle 1&1-Kunden von o2 weg sind. Richtig und komplett weg, keine Ausnahmen.

Wer künftig o2 nutzen will, muss entweder Original-o2, zu Blau, Fonic etc. oder ggfs. einen Service-Provider/MVNO benutzen. Bei Service-Providern (z.B. Freenet) oder MVNO (z.B. Lebara) sind ggfs. nicht alle Netzfunktionen wie gewohnt nutzbar. Dafür könnten die Preise günstiger sein.

Nächsten Samstag (24.5) ist Japantag in Düsseldorf, also Ideal um das 1&1 Netz mal unter hoher Last zu testen. Leider ist in den Bereich (Altstadt) kaum 1&1 Empfang. Vodafone wird wieder haufenweise MRT an den Start bringen.

Hat eigentlich noch jemand ,.o2 Roaming? Wenn 1&1 den Vertrag mit Telefonica nicht verlängert (was ich erwarte) sollte es ja bald endgültig vorbei sein.

Das hatte ich schon mehrfach berichtet: Der Service-Provider-Vertrag muss bis Ende 2025 enden. D.h. bis dahin muss 1&1 alle seine Karten und Kunden im Kernnetz eingebucht haben. So wie es aussieht, will / wird 1&1 das wohl schaffen.

Der Roaming Vertrag mit o2 endet am 30.6.2025, es gibt aber bis zu 3 Jahre Karenzzeit. Das sind dann aber nur noch Karten im Kernnetz von 1&1, die auch die wenigen 1&1 Sender nutzen könn(t)en. Drauf verlassen, dass 1&1 die 3 Jahre ausnutzen könnte, würde ich mich nicht, er Kunde hat darauf auch keinen Null Einfluss. wenn 1&1 die Karten von o2 zu Vodafone umschaltet, dann tun die das. Verhindern kannst Du das nicht. Anzeichen ist eine "Netzwartung" SMS, die Dich bittet das Gerät mal kurz auszuschalten.

Eine Verlängerung des o2-Vertrages hat mir Herr Dommermuth persönlich erklärt, ist *nicht* geplant.

Wer also heute schon weiß, dass bei ihm vor Ort die Performance von Vodafone nicht passt, muss aktiv werden!

Wer dummerweise einen frischen 24 Monats-Vertrag bei 1&1/Drillisch etc. abgeschlossen hat, kann seine Rufnummer per "sofortiger Portierung" herausholen und einen neuen zweiten Vertrag beim Wunsch-Anbieter abschließen, der 1&1-Vertrag läuft solange mit neuer Rufnummer weiter!

Der 1&1 Vertrag kann dann regulär zum frühsten Kündigungszeitpunkt gekündigt werden.

Natürlich kann man auch einen neuen (weiteren) Vertrag abschließen und allen Kontakten die neue Nummer mitteilen :-)