Beiträge von hrgajek

Die Bauzeit von Vodafone ist aber erschreckend lang geworden (das kannte man bis vor 2 Jahren hier so nicht) und zieht sich an manchen Standorten (die eigentlich lange fertig rumstehen) ewig hin.

andreas-cb kennst Du den Ort 01945 Hohenbocka? Dort ist nach endloser Wartezeit der Vodafone-Sender on air gegangen, sagen Anwohner. Kannst Du das bestätigen?

Eine Säule die mit einer Chipkarte oder einem Schlüssel betrieben wird plus ein Zähler. Wer lädt, schreibt den Ladestand auf, mit gutem Willen würde das gehen.

Alternativ eine öffentliche Ladestation mit Abrechnung über eine Chipkarte oder vielleicht sogar "ad hoc" (Debit/Kredit/Girocard)

Ins Unreine formuliert: Wäre der Strom vernachlässigbar billig, könnte man das aus dem Hausstrom (den alle zahlen) speisen. Dann würden sich vielleicht auf einmal alle im Haus ein e-Auto kaufen :-)

Diese Messmethode ist nicht neu und wird schon länger in verschiedenen Regionen eingesetzt, Müllfahrzeuge und Taxis werden dazu gerne verwendet.

Ich denke, die Netzbetreiber "kennen" die Funklöcher längst im Detail. Es bleibt die Frage, ob sie sich "trauen" dort was hinzubauen (interne Kostenrechner bremsen, weil "zu teuer") und ob die örtlichen Bedenkenträger (Nachbarn, Bürgerinitiativen) und Genehmigungs-Bürokraten dabei mitspielen und ob jemand den Mut hat, sein Dach/Grundstück zu vermieten / zur Verfügung zu stellen.

In meinem Fall sind die Parkplätze vor dem Hochhaus alle öffentlich. Somit hab ich keinen Anspruch gegen den Vermieter und damit auch keine Möglichkeit auf Elektromobilität umzusteigen.

"Öffentlich" heißt, das Gelände gehört dem Vermieter oder der Stadt/Gemeinde?

Falls Vermieter
    Wenn Du eine Ladestation haben willst, gibt es seit dem 1.12.2020 die Rechtslage, dass der Vermieter das nicht mehr einfach verweigern kann (mit Ausnahmen, z.B. Denkmalschutz). Hilfreich wäre, wenn im Objekt mehrere e-Auto-Fahrer wären, dann könnte eine Ladesäule mit Abrechnungs-Chip/Chip-Karte/Schlüssel installiert werden.

Siehe z.B. https://energis.de/ratgeber/mo…troauto_laden_mietwohnung

Wenn Gemeinde:

Abklären ob die Gemeinde auch ein E-Werk hat oder ob einer der üblichen Verdächtigen dort eine Säule aufstellen will.

Hartnäckig bleiben.