Beiträge von hrgajek

[Edit]

Ich versuche mal zusammen zustellen, wo die Nokia Handys herkommen und stelle Ergänzungen dann hier vorne rein.

Es ist wohl so, daß verschiedene Werke zu verschiedenen Zeiten bestimmte Modelle fertigen.

Es ist also wohl nicht so, daß Modell X nur im Werk A gebaut wird und Y nur im Werk B.

Konkret: Es gibt N95 aus Deutschland, aber auch aus Finnland oder einem anderen Land/Werk.

Hier die aktuelle Auflistung mit den aktuellen Updates:

Typ - Nokia-Code - Land

1112 -------------- Hungary
    1200 -------------- Hungary
    1208 -------------- Hungary
    1600 -------------- Hungary

2110i -- NHE-4NX -- Finland
    2126 -- RH-71 -- Mexico
    2148/PT11NF -- NHK-4AX -- Finland
    2190 -- NHB-2NB - USA
    2310 -- RM189 -- Hungary
    2760 --------------Hungary

3109 --------------Hungary
    3110 - NHE-8 - Finland und "Made by Nokia"
    3595 (6010) -- NPM-10 -- Mexico
    3360 - NPW-1NB - USA

5070 -------------- Germany
    5300 -------------- Hungary
    5310 -------------- Hungary

6080 -------------- Germany
    6110 - NSE-3NX - Germany, Finland, unbekannt ("Mady by Nokia")
    6110N (Navigator) -------------- Germany
    6111 -------------- Germany
    6120c --------------Hungary
    6125 -------------- Germany
    6131 -------------- Hungary
    6150 SAT -- (NSM-1NY) -- Finland
    6151 -------------- Germany
    6162 - NSW-3AF -- USA
    6190 - NSB-3NX -- USA
    6288 -------------- Germany
    6290 -------------- Germany
    6300 -- -- Hungary
    6310i -- (NPL-1) -- Germany
    6500 slide -------------- Hungary
    6600 -- (NHL10) -- Finland

7190 - NSW-5NX - USA
    7373 -------------- Germany
    7380 -------------- Germany
    7500 Prism -------------- Finnland
    7900 Prism -------------- Korea

8210 -- (NSM-3NX) Finland
    8600 Luna -------------- Germany
    8800 Sirocco -------------- Germany

9110i -- (RAE-2) -- Finland

9500 -- (RA-2) -- Finland

E50-1 --------------Finland
    E51 --------------Finland
    E61i --------------Fnnland
    E65--------------Finland
    E90 -- (RA-6) -- Finland

N73 --------------Hungary, Germany
    N76 --------------Hungary
    N80 -- (RM-92) -- Finland, Ungarn
    N81 -------------- Hungary
    N81 8GB -------------- Hungary
    N93i -------------- Finland
    N95-1 -------------- Finland
    N330 (Navigationssystem) -------------- China

Weitere Hinweise willkommen.

Hallo,

schon vor Jahren wurde vorgeschlagen die @@ Subvention aufzugeben und die Geräte zu "normalen" Preisen zu verkaufen. Die (hohen) Geräte würden dann sinken und man bräuchte keine Subventionen mehr.

Das ist auch eingetreten.

Ich habe damals schon darauf hingewiesen, daß dann der Preisdruck irgendwann die Qualität angreifen wird und das genau ist eingetreten.

Kaufen kann ich mir dafür nix, schön ist das auch nicht.

Jammern hilft m.E. nichts, sondern was können wir, die Gemeinschaft, der Staat daraus lernen?

Wenn ein Handy 1 Euro kostet, darüber nachdenken, warum es 1 Euro kostet.

Solange Gier frisst Hirn gilt, wird das immer so weiter gehen.

Hätte Nokia gestern gesagt, Leute wir werden den Laden runter fahren und in ein bis zwei Jahren schließen, wäre das vielleicht "fairer" gewesen, aber die guten Leute wären in zehn Sekunden weg gewesen und der "Rest" hätte sehen können wo er bleibt.

Was noch keiner weiß, ob die deutsche Politik die ernsthafte Absicht oder Möglichkeit hat, helfend einzugreifen und wenn ja in welcher Form.

Subventionen an Nokia, damit sie doch da bleiben? Das bedeutet, Subventionen aus immer und ewig und garantiert nichts.

Investionenen in neue Jobs, die wahrscheinlich gar nichts mit Handys zu tun haben aber (hoffentlich) eine Zukunft haben?

Beim nächsten Einkauf mal nachdenken. Brauch ich das wirklich? Welchen Vorteil hat das? Wem nutz ich damit?

Ein Händler hat mir gesagt, daß er, um X Euro im Monat zu verdienen, heute mehr als das doppelte an Ware umsetzen (="durchschieben") muß, das kommt ja auch nicht von irgendwo her.

Ich werde meine beiden Nokia 6310i (made in Germany) in Ehren behalten.
    (siehe anderen Thread)

Hallo,

wenn ihr Euch im Internet die Pressekonferenz anschaut (http://www.nokia.de --> Presse irgendwo sollte es einen Link zum WebCast geben) wird klar, was das Problem ist:

Nokia hat schon die letzten 5 Jahre über ein Ende des kleinsten Standortes von allen nachgedacht. Man wollte eine "Integrated Industrial Production Village" in Bochum haben. Sprich alle Zulieferer sind vor Ort (auf dem Werksgelände oder unmittelbar daneben). Dafür ist Deutschland aber insgesamt viel zu teuer und unflexibel.

Neben den 2300 fest Beschäftigten in Bochum sollen bis zu 1000 Leiharbeiter dort gewesen sein. Die kann oder will man nicht fest einstellen, weil man dann nicht mehr flexibel auf den Markt reagieren kann.

Eins ist klar: Nachdem Nokia gegangen ist, wird es keine Handys "Made in Germany" mehr geben.

Und ein Argument ist auch daß die Leute BILLIGE Tarife UND BILLIGE Handys wollen. Und das geht halt nicht, in einem Hochlohnland wie .de schon mal gar nicht.

Wer mehr dazu lesen will, hier

Von einem "Boykott" halte ich nichts, im Gegenteil, der "verschlimmert" die Lage nur.

Eine Idee wäre, künftig beim Konsum einfach bewußter einzukaufen und zu prüfen, ob es unbedingt ein Billigst-Produkt zum Dumping-Preis sein muß oder ob man lieber ein wenig wartet, bis man was "Vernünftiges" sich leisten kann. Wir bei T-T sind dazu noch eher in der Lage (dank dem gesammelten Know-How) als Hugo Müller oder Oma Meier draußen im Lande...

Patentrezepte habe ich auch nicht.

BTW: Bochum stand vor Jahren schon mal beinahe vor dem Aus. Damals haben sie Röhrenfernseher von "Graetz" gebaut. Einige können sich noch dran (dunkel) erinnern. Damals wurde über Mobiltelefone "gelacht"...

Hallo,

solange T-Mobile nicht die Einkaufspreise für Postpaid senken will, wirds nix mit 10 Cent/Minute werden. Im übrigens gabs das ja schon, damals mit 10 EUR Mindestverzehr, da wolltet ihr das alle nicht haben :-)

Es gibt was neues für Klarmobiler, die im Ausland die Hotline brauchen.

Da (0)900-Nummern aus dem Ausland nicht erreichbar sind,
    hat klarmobil.de eine Sperrhotline geschaltet, die ab sofort
    unter +49 (0) 180 / 50 19 289 auch aus dem Ausland erreichbar ist.

Beim Anruf aus dem Ausland ist 180 ziemlich egal, da es in der Regel genauso viel wie ein Anruf zum "normalen" deutschen Festnetz kostet.

Re: Re: UM423

Hallo,

Damit bekommt man "nur" die UM+ Karte, jedoch NICHT die UM423 Karte.

Erfreulich:
    wenn der Rückruf (Callback) auf die UM423 Karte kommt, sieht man jetzt die "eigene" Nummer als Absender als +423 663 xxxxxx :-)

Noch was:
    Bisher konnte man doch das Guthaben zwischen den UM423 und UM+ Karten im Online-Tool "umbuchen". Jetzt finde ich das nicht mehr.
    Die Hotline meint, man solle eine e-mail an customer punkt service äd united-mobile punkt com schreiben...
    Hab ich mal gemacht. Damit soll es sogar möglich sein auch "fremde" Karten, die einem nicht gehören aufzuladen.

Hallo,

habe eine e-mail von Fonic bekommen, daß sie sich mit 25 Frei Minuten bedanken. Ist ja nett.

Nun habe ich mein Guthaben vor Wochen zur Rückzahlung auf 0 gestellt (Geld ist am 9.1. auf meinem Konto eingegangen :-)

Ergo ist das Guthaben mit *101# 0,00 Euro.

Ich kann aber telefonieren! :-)

Wo sehe ich denn nun, wieviele Restminuten ich noch habe?

Die 5667 will nur, daß ich nachlade, will ich aber nicht :-)
    Gibts da keine Ansage des Guthabens mehr?
    Und die Anzeige der Gültigkeit nur auf http://www.fonic.de?

Ist das die Wahrheit? :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Warum ist Congstar Prepaid eigentlich so kompliziert?

Weil einfach einfach einfach schon bei Simyo ist :D

Zitat

- Aufladen per Lastschrift/SMS erst nach einer Überweisung
    (Bei X-tra geht das bei Direktaufladung sofort)

Weil man sicher gehen will, daß die Bankverbindung "funktioniert", für den Anbieter gut, für den Kunden umständlich.

Zitat

- MMS erst nach Versand einer MMS an eine bestimmte Nummer
    (X-Tra einfach eine MMS irgendwo hin senden, oder geht sofort sogar?)

Weil man viele Funktionen "neu" gebaut hat, anstatt bewährtes zu verwenden.

Zitat

- Kurzwahlen
    jeder kennt die 2000 für den Kontoservice, die 3311 für die Mailbox, wieso bei Congstar andere?

Weil T-Mobile für Drillisch eine neue Prepaid-Plattform gebaut hat, die jetzt offenbar (teilweise) für Congstar verwendet wird.

Zitat

Ist das vielleicht nur um die Leute die zu Congstar gehen zu ärgern?

Manchmal frage ich mich (tm) ob man dem Kunden einfach den "Unterschied" zwischen "Qualität" und "billich" drastisch vermitteln will...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Wenn die einen Crash 5 anbieten wollen mit 1 GB an zu 5€ mit 1 kb takt, dann wäre ich dafür den Netzbetrieb nach Indien auszugliedern.
    Wobei bei einem Crash 5 streicht man immer noch mehr als 500 Prozent des Fesnetz ICs ein, diese Marge gibt es in keiner anderen Branche oder?
    gruß mayday7

Marge hin oder her. Es geht um die Löhne und Einkommen der in Deutschland arbeitenden Leute in der Technik in der Hotline und Kundenverwaltung.

Willst Du das alles auslagern?
    Solange alles klappt, prima.
    Sobald was schief geht, bist Du verlassen.

Ich empfehle Dir http://www.callcentermovie.com
    Ich hoffe, Du hast eine schnelle (DSL) Verbindung und kannst ein bischen englisch :-)

Hallo,

nach Aussagen von Leuten, die es wissen sollten, seien die Demo-Stationen von Huawei von beeindruckender Qualität gewesen.

Daß nichts aus China zurück kommt, stimmt so nicht.

Die Zahl der chinesischen Touristen in Deutschland ist stark steigend.
    Viele fahren nach Trier, um das Geburtshaus von Karl Marx zu besichtigen.

Wer heute ein Handy, ein Radio oder Computer kauft... vieles (das meiste) kommt aus China. Und die Qualität ist teilweise richtig gut.