Hallo
Blondinenfreund
der Markt ruft nach Inklusiv-Tarifen wo alle Netze und alle Date inklusive sind. Unlimited wirds nicht geben können, um den Power-Saugern, Server-Betreibern etc. eine "Grenze" aufzuzeigen. Im Moment denke ich sind bei den Daten 5 GB eine denkbare Grenze, die man nur durch permanenten Livestream (Radio, Video) überschreiten kann. Bei Sprache sollten 3000 Minuten ebenfalls für eine "Flat" reichen, meinetwegen mit einem Überziehungspuffer und "Alarmierung" per SMS.
Die Kunden und die Netzbetreiber sind zu sehr in ihrer Subventionitis "gefangen", als dass sie endlich begreifen, daß jeder unzufriedene Kunde, der geht, ein Kunde weniger ist, der unterm Strich nicht wiederkommt (oder nur mit hohem Aufwand)
Sicher sind 89 Euro im Monat ein Haufen Zeug
Und sicher gibts auch ne Zielgruppe, die nicht mehr reden kann oder will, sondern nur noch mailen, surfen und runterladen.
Ob aber ein Complete S für 20-30 EUR die Gnade der Kostenrechner bei T-Mobile und Apple findet, weiß ich nicht. Bei einem Stand-Alone Tarif (ohne iPhone) würde ich sofort Ja sagen, der Tarif macht Sinn.
Und dann müssen T-Mobile (und die andern) lernen, daß zu einem Minutenpaket "Rollover" Minuten gehören und die Folgeminuten nicht teurer als die rechnerischen Minutenpreise sein dürfen (also wenn 100 Minuten 10 Euro kosten, darf die Folgeminute nicht mehr als 10 Cent kosten)
Aber das dauert wohl noch. (Seufz)
(P.S. Diesen Beitrag schreibe ich an einem PC, der über ein Nokia 6120 via HSDPA von Vodafone im Netz ist. Auf der Karte ist das 5GB Paket gebucht. Reicht dicke.)