Kleinere Probleme
Hallo,
bei Anrufen zu Airbaltic ist mir aufgefallen, daß gewisse Call-by-Call- oder Call-Through-Anbieter, aber auch Handy-Provider (z.B. UM+) mit Anrufen zu +372-53 ein "Problem" haben.
Das bedeutet:
Man wählt +372 53 ... und bekommt ein Freizeichen, aber das gerufene Handy (in dem Fall mein eigenes) klingelt nicht.
Dieser "Anrufversuch" wird berechnet.
Ich bin mir nicht ganz im Klaren, wer da der "böse Bube" ist.
Kann sein, daß das Routing nach +372-53 noch nicht überall sauber implementiert ist. Deswegen vor dem Einsatz der Karte das austesten und nur Call-by-Call Anbieter verwenden, die da stabil laufen. Beim Anruf von anderen Handy-Karten hat man darauf leider wenig Einfluß.
UM+ ist wohl auf der Fehlersuche, meint aber, daß von ihrer Seite alles "ok" sei.
Ich mußte an Um+ einige e-mails schreiben, bis Dir mir wenigstens eine Fehlverbindung für 84 Cent wieder gutgeschrieben haben.
Die andere Gesichte ist etwas "mystischer":
Gegeben sei ein AirBaltic-Kunde (nicht ich), der sich auf http://www.airbalticcard.com für das Online-Konto anmelden will. Er gibt seine email-Adresse "mein geheime adresse die niemand kennt @ provider . de" ein und dazu seine AirBaltic-Rufnummer und bekommt die Antwort: "e-mail-Adresse bereits in Benutzung."
Er - leicht irritiert - nimmt eine zweite Adresse ("das ist eine andere adresse @ provider .de" und kommt rein - aber in mein Konto. Er hat eindeutig meine Gesprächs- und Reisedetails gesehen.
Der Kunde hat sich dann bei callfrom.de gemeldet, die haben sofort einen Kontakt zu mir hergestellt.
Ich habe dann meine Airbaltic-Karte eingeschaltet und hatte 2 SMS mit Passworten, wie man sie bekommt, wenn man sein Passwort vergessen hat.
Wenn sich der Kunde bei der Rufnummer "vertippt" hätte, dann bekomme ich die SMS, soweit klar. Wieso der Kunde dann aber am Ende in meinen Account rein kam, ist wohl eine Macke in der Datenbank. Callfrom hat AirBaltic schon informiert und die scheinen das Problem wohl behoben zu haben.
Wenn ich mich bei mir einlogge, komme ich ins richtige Konto und sehe die richtigen Daten.
Und was ich bei der Gelegenheit sagen wollte, der Service von Callfrom.de (sie lesen hier vielleicht mit?) ist mustergültig. Da können sich viele Anbieter viele Scheiben von abschneiden.
Wie sind die Erfahrungen sonst so hier?
Erreichbarkeit / Enbuchen / Rufaufbau ?