Beiträge von hrgajek

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    wie kann ich denn erkennen, ob mein Handy AMR unterstütz und ob es gerade aktiv ist?

Sehr schwierig. Wenn Du ein Handy mit freigeschaltetem Netzmonitor hast, siehst Du es dort (für Normalsterbliche kaum zu bekommen)

Die Klangprobleme sind bei o2 (vormals VIAG) so alt wie das Netz und treten nicht überall (an allen Orten) und nicht mit jedem Endgerät auf.

Wie schon bisher ist es wichtig, möglichst genau zu sagen, welches Handy man hat (welche Software?), wo man ist und wie gut die Signalqualität ist.

Hilfreich ist auch, das betroffene Handy in einem anderen Netz oder die betroffene SIM-Karte in einem anderenHandy zu testen.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von marobo
    Interessant, dass es hier auch einen Thread zur AirBalticCard gibt.

Wo noch? :-)

Zitat

Der günstigste Anbieter, der die Rufe zuverlässig durchstellt, scheint 01076 zu sein. Dort kostet es 16,9 ct./min. (60/60-Takt). Der Rufaufbau dauert ca. 20 Sekunden, man hat eine sehr gute Leitung und es wird sogar die eigene Rufnummer mit übermittelt.

Danke für den Hinweis, hab ich noch nciht probiert.

Zitat

Hat jemand mal verglichen, wie die AirBalticCard im Vergleich zu anderen ähnlichen Karten abschneidet? Insbesondere in den Kategorien:

- In wie vielen und welchen Ländern ist man kostenlos erreichbar?

Air Baltic laut Liste (ich war nicht dort :-) EU-Europa, Teile von GUS und Nordafrika.
    Jedoch nicht in Island !

Zitat

- Wieviel kostet der Anruf über einen zuverlässigen Call-by-Call-Anbieter von D aus?

UML423 nur über Premium Carrier erreichbar (T-Com, Arcor, BT)
    UM+ ist da etwas besser.

Zitat

- Was zahlt man typischerweise für abgehende Gespräche nach Deutschland und innerhalb des Landes?

UM423 39+25 Cent
    UM+ 29+25 Cent
    Globalsim 2: in .de 19 Cent (laut Liste)

Zitat

- Was kostet eine SMS?

Airbaltic 35 Cent (die andern um die 39 Cent)

Update: Im Vergleich zu UM+, UM423, Globalsim(2) ist die Airbaltic zuverlässig in allen vier deutschen Netzen nutzbar und erreichbar.

Hallo,

die Antwort lautet ja.

Wenn der Händler direkt elektronisch auflädt, sollte es reichen, wenn Du ihm Deine (Simyo) Nummer nennst, brauchst ihm gar nicht zu sagen, daß es Simyo ist. Wenn er Dir einen Auflade-Code überreicht, rufst Du mit Deinem Simyo-Handy noch im Laden die 1155 an, wählst Menü 4 und tippst den Code ein.

Wenn Du eine EC-Karte Deiner Bank hast und einen Geldautomaten in der Nähe kannst Du auch dort aufladen, als Netz einfach E-Plus wählen und zweimal die gewünschte Nummer eintippen.

Auch Postfilialen können direkt aufladen, nur die Handynummer sagen und gleich am Schalter bezahlen.

Neuerdings sollen bestimmte Tankstellen auch Simyo-Auflade-Gutscheine haben, die meisten wissen das aber selbst nicht.

Vielleicht unter http://www.simyo.de die SMS-Aufladung einrichten, damit kannst Du im Notfall per SMS aufladen, das Geld wird von Deinem Bankkonto abgebucht.
    Oder eine automatische Aufladung, wenn das Guthaben einen Betrag X unterschreitet.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Oder man verwendet spezielle deutsche Simkarten wie "Solomo", "Sunsim" und weitere für den Auslandseinsatz.

Da muß ich Dich schwer enttäuschen. Auch diese Karten leiden unter technischen Problemen, für die sie nichts können, sie sind einfach zu weit hinten in der Kette der möglichen Störungsursachen. Solomo-Sunsim & co. operieren im virtuellen Netz von vistream, das im realen Netz von E-Plus funkt. Die Systeme sind ziemlich wacklig. Du wirst in Kürze etwas auf teltarif.de zu diesem Thema lesen.

Hallo,

Globalsim, GT-SIM, 0044.co.uk und andere arbeiten auf der Plattform von Callkey.com die wiederum das Netz von Manx Telecom (eine o2 Tochter) benutzen.

Das Erreichbarkeitsproblem hat zwei Aspekte.

Einmal kann es sein, daß es bei Callkey oder Manx Probleme gibt.

Ich denke aber die Probleme liegen schlicht daran, daß diese supergünstigen Preise nur möglich sind, wenn die Anrufe für die Manx-Kunden in .de über "Schleichwege" (z.B. SIM-Boxen) ins deutsche Netze "eingeschmuggelt" werden, weil sich das vom Interconnect sonst einfach gar nicht rechnen kann.

Und diese Schleichpfade werden bei zunehmendem Preisdruck immer mehr zugemauert. Bisher konnte man das für die Handvoll "Freaks" noch "dulden", jetzt aber, wo die EU die Roaming-Preise kontrolliert, müssen solche Löcher gestopft werden.

Fast alle "Roaming"-Karten machen Probleme und der Service der Anbieter wird immer schlechter. Schade drum, aber für viele hier (mich auch) ein Grund, diese Karten früher oder später still zulegen und nicht mehr aufzuladen.

Fahre ich öfters in ein bestimmtes Land, kann ich über eine lokale Prepaid nachdenken oder verwende Vodafone-Reiseversprechen oder die EU-Roaming-Tarife, die je nachdem auch nicht sooo schlecht sind. (Dafür aber wohl noch stabiler als die Roaming-Karten)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von w_chisum
    **61*5500# Hoerer ist zwar die rufumleitung eingestellt (kann ich in meinem handy mit dienst abfrage sehen, dort ist dann ein haeckchen gesetzt und die nummer +4917450xxxxxxx fuer nicht entgegennehmen gespraeche angegeben.

61 ist die Umleitung nach Zeit.

Du willst die Umleitung bei Abwesenheit:

**62*5500# Hörertaste.

Eine Umleitung nach +49 174 55 geht bei Original Vodafone oder Vodafone-Service-Provider Kunden nicht, das ist richtig so. (Das geht nur bei portierten Nummern, die in einem anderen Netz rauskommen)

Hallo,

kannst Du die 5500 an Deinem CallYA Handy anrufen? Was passiert da?
    Vielleicht mußt Du die Mailbox nur einmal konfigurieren.

Wenn da auch eine Fehlermeldung kommt, gehe auf http://www.debitel.de und schicke denen von Dort eine e-mail (über Kontakt)

Alternativ kannst Du Deine CallYa Karte auf eine beliebige D2-Rufnummer umleiten (kostenfrei) falls Du noch eine weitere D2-Karte haben solltest.

Hallo,

die Karte ist nur als Hauptkarte interessant, da kommt aber dann das Killerargument Netzabdeckung (z.B. in der Bahn) oder in Gebieten, wo D1 möglicherweise nicht (mehr) zur Verfügung steht und o2 noch nicht.

Für Wenigst-Nutzer, Zweitkarten-Junkie ist das eher nix, weil man alle halbe Jahr 10 Euro aufladen muß. Klar, das ist nicht viel Geld, aber die Karte muß "gepflegt" werden.