Hallo,
das Problem wird immer deutlicher:
Die Kunden möchten ihr Konto / ihre Karte möglichst weitgehend selbst administrieren. Solche Dinge wie Anrufumleitungen, Anzeige von Rufnummern, Anklopfen, Makeln müssen möglich und vom Kunden schaltbar sein, für Freaks auch COLP und COLR.
Portierung der Rufnummer müssen in beide Richtungen möglich sein.
Das bedeutet möglichst direkten Zugriff auf die Systeme des Netzbetreibers. Da der Tarif ja über einen Marken-Provider eingekippt werden soll, fällt das Kriterium "Zugriff auf die Netzbetreiber" Systeme schon mal aus, da der Provider - besten Willen vorausgesetzt - gar keinen Zugriff auf alle Systeme des Netzbetreibers hat.
Das ideale Produkt wäre in allen 4 Netzen verfügbar, jeweils mit maximalem Zugriff. Je größer das Netz, des unwahrscheinlicher.
Wer mich kennt, hat schon von den o-two-Mailinglisten gehört. Hier besteht das Glücksfall, daß ich Problemfälle bei einem ungenannte bleibenden Menschen einkippe, der sehr weitreichende Kompetenzen hat, weswegen viele Probleme längst gelöst sind, bevor sie problematisch werden können.
Trotz guten Kontakten zu allen andern drei Anbietern, ergab sich dort nie die Gelegenheit so etwas aufzusetzen.
Seien wir also realistisch:
Ein TT-Freak-Tarif wird sich am ehesten bei E-Plus z.B. über Brand-Mobile und vielleicht noch bei o2 aufsetzen lassen.
Dann kommt schon das nächste Problem: Man wird die gängigsten Verbindungstarife "bestimmen" können, aber wird der Anbieter sich auch bei allen Sonder und Nebenpreisen "reinreden" lassen, die allseits beliebten 0180-Nummern z.B.
Wenn wir das Projekt starten, brauchen ein Team von 5-10 Leuten, die bereit sind Zeit zu opfern und dann müssten wir mal in die Tiefen der Netzbetreiber und Anbieter hinuntersteigen. Wäre sicher lehrreich, aber was am Ende herauskommt... da bin ich ein wenig skeptisch.
Alternativ könnte man natürlich noch eine internationale Plattform nehmen, doch da wird die Erreichbarkeit vom Handy etwas umständlich, weil Anrufe ins Ausland nun mal ziemlich teuer sind.