Zitat
Original geschrieben von n3o
wie sind die Meinungen zur Laco Fliegeruhr Serie 0 mit Unitas Handaufzugswerk?
Bräuchte ja noch eine neue Zweituhr und fand Fliegeruhren immer schon schick 
Meinst Du dieses Modell hier: Laco Fliegeruhr, Mod. Nr : 860885 mit Unitas 6498?
Das Unitas-Werk selbst ist, wenn der Handaufzug nicht stört, auf jeden Fall "eine Sünde wert". Außerdem wird das Werk m. W. nicht mehr gebaut, dürfte also bald schon im Range eines echten Klassikers anzusiedeln sein. Interessant, daß auf WatchTime das Unitas 6498-1 als Referenzkaliber für "Heimwerker" genannt wird: http://www.watchtime.ch/contents/watches/lessons/unitas.html 
Was mich jedoch stört, ist nicht so sehr der Handaufzug, aber sehr wohl die Tatsache, daß die Laco-Uhr kein Saphirglas hat. Bei Fliegeruhren gilt m. E.: entweder ganz stilechtes Plexi oder halt praxisgerechtes Saphir. Mineralglas ist nicht Fisch und nicht Fleisch: es splittert bei harten Schlägen fast genau so schnell wie Saphir, fliegt bei plötzlichem Verlust des Kabinendrucks auch genau so schnell aus dem Glasreifen (= Lünette), falls es nicht, wie z. B. bei Uhren in der Preisklasse der IWC Flieger speziell verschraubt ist, und verkratzt viel schneller als Saphir. Mineralglas ist bloß billiger als Saphir, aber in einer Preisklasse jenseits der € 450 sollte das keine Rolle mehr spielen, denn so furchtbar viel mehr kostet Saphir nun auch nicht.
Für etwas mehr Geld gibt's z. B. die Mühle-Glashütte Big Sports M12 (Ref. Nr.: M1-26-33/4) als B-Uhr mit innenliegender Stunden- und außenliegender Minutenskala, allerdings mit zentraler Sekunde und Automatikwerk ETA 2824-2.
Wenn's nicht unbedingt eine Uhr mit B-Uhr-Zifferblatt sein muß, hat Stowa auch sehr schöne Fliegeruhren im Programm.
Die beiden letztgenannten Hersteller verbauen natürlich Saphirgläser, Stowa auf Wunsch und gegen einen Mehrpreis von € 199,- sogar ein C.O.S.C.-zertifiziertes Uhrwerk.
Viele Grüße und einen
Happy Day