Beiträge von HappyDay989

Filmwaffen

In Guy Ritchies Film Snatch verwendet einer der Protagonisten, 'Bullet-Tooth' Tony, eine Desert Eagle .50 Action Express. Diese "Zimmer-FLAK" ist eine der stärksten Handfeuerwaffen überhaupt, aber eigentlich völlig untauglich zum verdeckten Tragen, schnellen Ziehen und für schnelle Schußfolgen. Aber die einschüchternde Wirkung einer solchen "Artillerie" ist natürlich enorm. ;)
    Beste Szene im Film (für die Waffe): Vinny, Sol und Tyrone konfrontieren 'Bullet-Tooth' Tony in einem Pub mit ihren Schreckschußpistolen, doch der erkennt, daß es sich nur um Replika-Waffen handelt, bleibt ganz cool, hält ihnen seine Desert Eagle .50 AE unter die Nase und beleidigt seine drei Angreifer auf sexuell ziemlich derbe Weise, die sich darauf hin eingeschüchtert zurückziehen.

Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Happy: Das mit dem Mineralgläs stört mich nicht weiter, da ich unabhängig vom verwendeten Glas ja eh einer derer bin, die überdurchschnittlich achtsam mit ihrer Uhr umgehen. Zu den Alternativen: Bei einer Fliegeruhr würde ich (reine Kopfsache) nur zu einer der 5 "ursprünglichen" Marken greifen. Stowa käme natürlich dann auch in Frage, aber wäre halt vom Kaliber her weniger interessant. Da die "neue" eh Zweituhr wäre finde ich ein reines Handaufzugskaliber eh besser. Die Laco würde ich 5 Jahre gebraucht aber in quasi Neuzustand für knapp unter 300,- erwerben können. Was sagt der Experte zu dem Preis?

Der Preis ist soweit OK, rechne aber bitte noch 50 - 60 Euro für die fällige Revision. Öl altert (= verharzt) nämlich unabhängig davon, ob die Uhr getragen wird, und nach fünf Jahren dürfte somit eine Wartung fällig sein. Falls Du die Wartung nach der von mir angegebenen Bastelanleitung auf Watch Time nicht selbst durchführen möchtest (:D), wirst Du die Uhr wohl in die Hände eines Fachmannes legen müssen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von n3o
    wie sind die Meinungen zur Laco Fliegeruhr Serie 0 mit Unitas Handaufzugswerk?
    Bräuchte ja noch eine neue Zweituhr und fand Fliegeruhren immer schon schick :)

Meinst Du dieses Modell hier: Laco Fliegeruhr, Mod. Nr : 860885 mit Unitas 6498?

Das Unitas-Werk selbst ist, wenn der Handaufzug nicht stört, auf jeden Fall "eine Sünde wert". Außerdem wird das Werk m. W. nicht mehr gebaut, dürfte also bald schon im Range eines echten Klassikers anzusiedeln sein. Interessant, daß auf WatchTime das Unitas 6498-1 als Referenzkaliber für "Heimwerker" genannt wird: http://www.watchtime.ch/contents/watches/lessons/unitas.html ;)

Was mich jedoch stört, ist nicht so sehr der Handaufzug, aber sehr wohl die Tatsache, daß die Laco-Uhr kein Saphirglas hat. Bei Fliegeruhren gilt m. E.: entweder ganz stilechtes Plexi oder halt praxisgerechtes Saphir. Mineralglas ist nicht Fisch und nicht Fleisch: es splittert bei harten Schlägen fast genau so schnell wie Saphir, fliegt bei plötzlichem Verlust des Kabinendrucks auch genau so schnell aus dem Glasreifen (= Lünette), falls es nicht, wie z. B. bei Uhren in der Preisklasse der IWC Flieger speziell verschraubt ist, und verkratzt viel schneller als Saphir. Mineralglas ist bloß billiger als Saphir, aber in einer Preisklasse jenseits der € 450 sollte das keine Rolle mehr spielen, denn so furchtbar viel mehr kostet Saphir nun auch nicht.

Für etwas mehr Geld gibt's z. B. die Mühle-Glashütte Big Sports M12 (Ref. Nr.: M1-26-33/4) als B-Uhr mit innenliegender Stunden- und außenliegender Minutenskala, allerdings mit zentraler Sekunde und Automatikwerk ETA 2824-2.
    Wenn's nicht unbedingt eine Uhr mit B-Uhr-Zifferblatt sein muß, hat Stowa auch sehr schöne Fliegeruhren im Programm.
    Die beiden letztgenannten Hersteller verbauen natürlich Saphirgläser, Stowa auf Wunsch und gegen einen Mehrpreis von € 199,- sogar ein C.O.S.C.-zertifiziertes Uhrwerk.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Danke, HappyDay989 für Deine Wünsche.
    Bin jetzt mal gespannt, wie sich das 2893 so anstellt.... habe ja mit dem 2824 Erfahrung gesammelt. Da meine "used"-Uhr nur ganz wenige Male getragen wurde, muss ich sie jetzt erst mal die üblichen 2 Monate "eintragen". Auf der Zeitwaage hat sie jedenfalls schon mal einen guten Eindruck gemacht.

Ich halte das 2893-2 dem 2824-2 in Punkto Genauigkeit und konstantem Gangverhalten auch bei wechselnden Temperaturen für überlegen, so jedenfalls meine Erfahrungen mit der Mühle-Glashütte Big Sports (Top Grade 2824-2 mit modifiziertem Rotor und Rücker) und Marcello C. Tridente GMT (unmodifiziertes Top Grade 2893-2). In jedem Fall bieten sowohl die Gehäuse der Tridente als auch Deiner U2 einen hervorragenden Schutz gegen Stoß und Schlag, so daß auch diesbezüglich das Werk gut geschützt sein dürfte und weitestgehend unbeeinflußt von äußeren Bedingungen seine Arbeit verrichten kann.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von DasP
    K.A. wie ihr es macht, aber ich lasse mich auf ein ganz simples Mittel herunter. Mit dem Verweis auf Betrug ("Wir sind gegen eine MwSt Erhöhung etc. in der Werbung und Co damals) werde ich der SPD ab Ende Januar 2007 eine Rechnung über die erhöhte MwSt bei meinen Ausgaben schicken. Mal schauen was passiert.

So einfach sollte man sich doch nciht abzocken lassen von den Parteien, oder?

Die werden Dir - falls sie Dich überhaupt einer Antwort würdigen - inhaltlich in etwa folgendes sagen: "Was kümmert uns unser dummes Geschwätz von gestern?" :p

Übrigens: Parteiprogramme und -tagsbeschlüsse haben keine rechtlich bindende Wirkung, von daher gesehen kannst Du da Rechnungen schicken, bis Du blind wirst, damit wirst Du gar nichts erreichen - außer natürlich, daß Du Dich lächerlich machst.

Für wesentlich erfolgversprechender halte ich den Gang des Bundes der Steuerzahler nach Karlsruhe ob der Kürzung der Pendlerpauschale für alle, die weniger als 20 km zur Arbeit fahren. Das widerspricht nämlich nach der Rechtsauffassung auch von einigen Fachleuten durchaus dem Gleichbehandlungsgrundsatz. Also: entweder Pendlerpauschale für alle, oder für niemanden.

Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

Auch wenn ich Sinn nach wie vor optisch nichts abgewinnen kann, ist die U2 auf jeden Fall eine hervorragende Uhr, an der Du sicherlich sehr lange Freude haben wirst. :top:

Zum Thema Jan Ullrich: Man sollte mit Urteilen nicht immer so vorschnell bei der Hand sein. Mag sein, daß einiges dafür spricht, daß er gedopt hat. Z. Z. beteuert er noch seine Unschuld, und ich frage mich, was wohl sein wird, sollte sich herausstellen, daß man Ullrich zu Unrecht von der Tour de France ausgeschlossen hat. Was allerdings Sondereditionen mit irgendwelchen Promi-Namen auf dem Zifferblatt angeht, stimme ich mit n3o überein - so etwas würde ich auch nicht tragen wollen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: IWC hat übrigens sehr schnell reagiert und jeglichen Hinweis auf Jan Ullrich und die Sonderedition der GST Chrono-Rattrapante von seiner Webseite getilgt. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Jay1
    Ein Trick ist relativ einfach: Mit dem Finger am Rädchen schnippsen uns schon brennt das Feuer.

Richtig. Für die Nicht-Zippo-Kenner: Zippo ist ein Sturmfeuerzeug, das mit Benzin statt Gas betrieben wird. Daher genügt schon der kleinste Funke, um eine relativ hohe und gegen Luftzug resistente Flamme zu entfachen. Mit einem Gasfeuerzeug funktionieren die im Video gezeigten Tricks also nicht.

Das nur mal so als Hinweis für die (Noch-)Nicht-Eingeweihten. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day (der natürlich auch bekennender Zippo-Fan ist, auch wenn er mittlerweile das Benzin- durch ein fremdfabrikatliches Gasinnenleben ersetzt hat, weil es ihm auf die Nerven geht, daß die Security-Leute ihm als Vielflieger am Flughafen ständig die benzingetränkte Watte und den Docht aus dem Feuerzeug reißen. :mad: )

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Gilt das auch, wenn man sie nur 5 Minuten zurückstellen möchte?
    Wegen der Ganggenauigkeit meiner Uhr werde ich das öfter machen müssen.

Ja, das gilt grundsätzlich, denn die Zahnräder sind nun einmal nicht auf einen "Rückwärtsgang" ausgelegt. Der Verschleiß/Materialabrieb der Zahnräder ist enorm, was Dir nach vier oder fünf Jahren jeder Uhrmacher bei einer Revision bestätigen wird. Falls Du also nicht gerade eine Seiko 5 (oder eine ähnlich preiswerte Uhr) hast, die Du ggf. billiger entsorgen und neu kaufen kannst, statt sie zur Wartung zu geben, solltest Du auf das Zurückdrehen der Zeiger verzichten.

Tip: Wenn die Uhr öfter als einmal in zwei Wochen gleich um fünf Minuten zurückgedreht werden muß, solltest Du sie lieber von einem Uhrmacher justieren lassen. Mehr als eine Minute Abweichung pro Woche ist eigentlich auch bei preiswerten mechanischen Uhren heutzutage nicht mehr akzeptabel.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    So, werte Freunde der mechanischen Uhren, wie ich hier schon beschrieben habe, ist meine Fortis B-42 Automatic heute nach ca. einer Woche Reparaturzeit wieder bei mir eingetroffen.

Das ist in der Tat sehr zügig. Die haben "Dein gutes Stück" wohl offenbar sofort auf die Werkbank gelegt. :)

Zitat

Wie ich dem beiligenden Schreiben entnehme, wurde bei der B42-Serie die verschraubte Krone gegen eine unverschraubte getauscht, da man dies aus der Erfahrung mit der Fliegeruhrenserie gelernt habe, und diese genauso wasserdicht wäre wie vorher. Man hat also den Tubus und die Krone gewechselt bei meiner Uhr.

Das mit dem Kronen- und Tubuswechsel hatte ich ja schon vermutet, aber eine verschraubte gegen eine unverschraubte Krone zu tauschen, klingt für mich ein bißchen wie ein Eingeständnis von "wir haben unsere eigene Technik nicht im Griff". :rolleyes: OK, bei Uhren, die nominell bis 100 m wadi und ausdrücklich nicht zum Tauchen bestimmt sind, mag das angehen, aber ab 200 m wadi würde ich bei Uhren mit Krone immer auf einer Verschraubung bestehen.

Zitat

Bin sehr zufrieden mit dem Serice bei Fortis (Turmuhrenhaus in 31157 Sarstedt ist der Servicepartner), sehr schnelle Reparatur, Paket ordentlich verpackt, alle beigeleten Unterlagen waren mit dabei, und eine Schutzfolie klebte auf dem Glas.

Na, das klingt doch wie eine handwerklich sehr solide Leistung - und so etwas ist heutzutage leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Na dann: weiterhin viel Spaß mit Deiner Fortis.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    In Pottland (aka Ruhrgebiet) gibt's kaum Kölsch, Carsten, wir trinken aus richtigen Gläsern

... und vor allem trinken wir aus diesen Gläsern auch richtiges Bier, nicht so eine Miege* wie die Kölner. :)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

* Für alle Nicht-Pottländer: Miege ist ein regionaler Begriff für ein schlechtes oder abgestandenes Bier, paßt also auf Kölsch wie'n Ar... auf'n Eimer. :D

[small]Quelle: http://www.unmoralische.de/ruhrgebiet/ruhr_m.htm[/small]