Beiträge von benny bennz

Das klingt doch schon mal super!
    Wie schaut es aber mit der Rentenversicherung aus?
    Ist das weg bzw eingefroren bis ich 67 bin?
    Und merkt sich die rentenversicherung das, dass ich 2007 irgendwann mal 250 eingezahlt habe oder muss ich mir das jetzt 40 Jahre lang merken?
    Und bis wann muss ich den Lohnsteuerjahresausgleich machen? Bzw ab wann kann ich den machen?
    BB

Hallo,
    habe ein paar Fragen zu meiner Steuer / Rentenversicherung.

Bin Student und habe seit Juli einen 2. Nebenjob.
    1. Job (mit Lohnsteuerkarte 1) 200€ / Monat -> 2400€ im Jahr 2007
    2. Job seit Juli bis Nov 400€basis -> 2000€ im Jahr 2007
    Soweit ist alles klar!

Nun hatte ich die Möglichkeit beim 2. Job im Dez sehr viel zu verdienen und habe meine 6er Lohnsteuerkarte abgegeben:

Brutto waren das ca 2500€ von denen ich
    Netto 1340€ bekommen habe, da ich
    800€ Lohnsteuer
    70€ Kirchensteuer
    40€ SolZ
    250€ RV bezahlt habe.

Meine Frage nun: Bekomme ich alles über einen Lohnsteuerjahresausgleich wieder (bis wann muss ich den machen) oder sind irgendwelche Teile wie RV, Kirchensteuer usw. verloren?

Vielen DAnk
    BB

Du solltest Dir die Frage stellen, ob der Preis bei Deinem Händler + 25€ günstiger ist, als der onlinePreis, bei dem Du sicher gehen kannst den Laptop problemlos zurückzuschicken! Wenn dem so ist würde ich ihn auch dort kaufen.

Ohne diese "Versicherung" würde ich dort nix kaufen, da der Händler ja irgendwas mit den "pixeligen" Dingern machen muss. Könnte mir vorstellen, dass in solch einem Laden die Wahrscheinlichkeit größer ist einen solchen zu bekommen als in einem Laden ohne Versicherung....

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Wie kann ich meiner Mutter das Rauchen abgewöhnen, wenn sie das gar nicht möchte?
    Schwierige Frage, ich weiß... :rolleyes:
    Danke!

Hallo hecke,
    vielleicht ist die Idee ein wenig krass und ausserdem bist Du erst 15...
    darum schreibe ich nicht, dass Du mit Deiner Mutter mitrauchen sollst, ihr aber sehr deutlich machen solltest, dass Du nicht mit dem Rauchen anfangen wirst, wenn sie jetzt aufhört!
    Sehe das als die einzige Möglichkeit es ihr abzugewöhnen.
    Vielleicht solltest Du Dir einfach auch mal eine nehmen und wie selbstverständlich mitrauchen - ich denke, dass sie schon ein einziger Zug sehr schocken würde!

2. sehr gute (vielleicht bessere) Möglichkeit
    Du könntest auch einfach irgendwas anderes "beklopptes" tun, sowie sie anfängt zu rauchen.
    Besorge Dir so eine Tröte wie in der rauchfrei Werbung. Egal wo sie raucht (besonders in der Öffentlichkeit) holst Du dieses Ding raus und trötest. In der Kindererziehung ist es ein anerkanntes Mittel die Kinder direkt mit ihrem Fehlverhalten zu konfrontieren. Schon extrem junge Kinder finden ihr eigenes Verhalten (von den Eltern nachgemacht) sehr albern und können es auf diese Weise reflektiert betrachten.

Wie gesagt: Das Mitrauchen wäre schön fast ein wenig krass - die Tröte finde ich sehr sehr gut!

http://www.myvideo.de/watch/2453759
    http://www.myvideo.de/watch/2453778

Also:
    Zu meiner aktiven Zeit war der Handyvertrag noch unabhängig vom Handkauf.
    Wenn Vodafone eine Kaution will und Du sie nicht zahlen kannst/willst sollen sie Dir doch den Vertrag abstellen...
    Das handy hast Du für einen Euro gekauft und konntest damit bereits in den letzten Tagen machen was Du willst - Du hättest es auch weiterverkaufen, verschenken oder verbrennen können. Es ist Deins!
    Wie gesagt: Vor einigen Jahren war es ganz sicher so, dass Vodafone sich das handy hätte abschminken können - bin mir recht sicher, dass es noch immer so ist!

Zitat

Original geschrieben von mazak
    Hamburg, Berlin usw.

Du solltest bedenken, dass das Fahren und damit die Prüfung in der Stadt weitaus schwerer ist.
    Die durchfallquoten sind hier weitaus Höher.
    Außderdem ist es wohl für jeden leichter in vertrauter Umgebung zu fahren als in einer fremden Großstadt - würde keine Prüfung in Paris, Mailand, Kairo oder Rom machen wollen.