Beiträge von switek

    Zitat

    Original geschrieben von strassl
    ich habe die Bluetooth Maus MX900 von Logitech und wollte mal wissen, wie lange bei Euch so die Akkus halten?


    Ich komme nur 2-3 Tage mit einer Ladung aus. Zwar kann man die Maus immer in die Ladestation stecken was sich am Memoryeffekt der NiMH Akkus bemerkbar machen müsste. Wie handhabt Ihr das mit der ladbaren Maus?


    Das is leider vollkommen normal, die Logis halten laut allen Reviews nicht länger. Die MS BT Maus macht mit 1800er NiMH gute 4 Wochen, aber ist auch deutlich träger beim Aufwachen und auch im Umgang.
    An deiner Stelle würde ich mir nen zweiten Satz starke Akkus gönnen. Kosten kein Vermögen und du bist gerüstet ...

    "Zugangspunkt" sagt mir leider gar nichts. Wenn du sagst, es handle sich dabei um den zu ändernden Namen + Passwort, dann wirds wohl der Router Login zu den Einstellungen sein? (Das beisst sich allerdings etwas mit "Wir haben nämlich neue Zugangsdaten aber wir wissen nicht wie ändern!")


    In dem Fall:
    Du gehst mit "telnet IP" in den Router. Standard ist die IP 192.168.0.1. Unter Advanced Management lässt sich das Router Password ändern. Die Router IP ändert man über LAN Setup und TCP/IP Setup, zweite Hälfte, IP-Address.


    Willst du die DSL Einwahl des Routers abändern, dann geht das über Internet Access Setup. Über My Login und My Password werden die DSL EInstellungen angepasst.


    Ich hab zwar die Zyxel Firmware drauf, aber so hiessen die Begriffe afaik auch mit der originalen.


    Das ganze funktioniert sicherlich auch über den Browser, war ich aber nie drin ;).

    Da die eigentlich per IMG Tag eingebauten kleinen Bilder oben durch Forenzwang wahrscheinlich eh Links bleiben, hab ich sie durch grössere Pics ersetzt. Der Stromabgriff wird jetzt deutlicher.


    Das ist wirklich keine grosse Geschichte. Das Bohren erfordert etwas Feingefühl und das Reinkleben der Batteriekontakte etwas Sorgfalt beim Kleben und/oder beim Reinigen später. Vielleicht haben andere Mäuse ja bessere Möglichkeiten zur Stromunterbrechung. Bei meiner gingen die gegenüberliegenden Kontakte kurioserweise direkt auf die Platine und da wollte ich nichts herumfummeln. Bot sich nur das als Alternative.


    War alles in allem ein ruhiger Samstag Vormittag - und ich bin kein Frühaufsteher ;).

    Hier mein Schalter. Ist in Anbetracht der Funktion sicher den meisten zu aufwändig, aber unauffällig, sauber und langzeitstabil. Behindert auch nicht auf Stoff, zB Surfen im Bett *g. Und das allerbeste: die Bluetooth Maus braucht wirklich gut Strom und damit lassen sich die Akkus vorsichtig geschätzt 1-2 (?) Wochen länger betreiben.
    Die aktuellen Wireless II Mäuse von Microsoft halten aber gut und gerne 6 Monate - sie funktionieren sogar nur mit einer (!) Mignon. Ob sich ein solches Tuning hier lohnt, ist schon eher fraglich.


    Was vorher zu testen ist: muss die Maus nach Stromunterbrechung neu angelernt werden ? Ginge mir wahrscheinlich etwas auch den Senkel ... Meine muss es jedoch nicht und somit gibts durch das Aus/Anschalten auch keine Probs.



    Mögliche Vorgehensweise:


    Schalter von Conrad für 1,00 Euro (gibts praktisch überall um mind. die Hälfte billiger, aber Conrad is in der Nähe)


    SMD SCHALTER 1 XU
    Artikel-Nr.: 704717 - 14


    Der Schalter ist relativ klein, der "Kopf" geschätzt 1,5x1,0mm und steht auch nur 1mm nach oben. Durch das geringe Ausmaß lässt er sich aber fein integrieren. Mit einem ca. 1,0 - 1,3mm Bohrer hab ich ein ca. 8mm breites Langloch gebohrt/gefräst und mit einer dünnen Feile angepasst. Anschliessend den Schalter reingedrückt, dass der Kopf nur noch 0,5mm nach oben raussteht. Innen paar Tropfen Sekundenkleber und das wars.


    Jeder andere Schalter geht natürlich auch - so lange er sich befriedigend integrieren lässt.


    Den Strom hab ich an dieser Stelle abgegriffen:

    Der Metallbügel wurde in der Mitte durchgezwickt und die Enden etwas ins Maus-Innere gebogen. Dort wurden dann die Kabel zum Schalter gelegt (bei 3-poligem Schalter an 2 nebeneinander liegende Pins anlöten).
    Die 2 Metallteile halten durch das Teilen natürlich nicht mehr. Ich hab sie mit ausreichend Heisskleber in die seitlichen Schlitze fixiert. War ne kleine Sauerei (99% des Klebers ging daneben *g), aber hält bombenfest.



    Tja, und so sieht das Ding nun aus:


    Funktioniert perfekt, stört absolut nicht und ist beinahe unsichtbar. Aber ist natürlich etwas Arbeit :).


    Warum bei der Vorschau momentan nur Links statt Bilder kommen, ist mir ein Rätsel. In den Handyforen werden pro Seite doch auch geschätzt 5MB an externen IMGs geladen *grübel*.




    juezae: danke. Die Logis kenne ich leider (noch) nicht ;)

    Die Facts kennt doch eh keiner. Vielleicht war er zu dem Zeitpunkt auch nur 150km/h schnell und hielt halben Tacho Abstand - wer weiss es ? Es fand keinerlei Kollosion statt. Alles wird von früheren Zeugen und Spitznamen hergestrickt.


    Im Zweifel heisst es für den Angeklagten. Und ausser Zweifel sehe ich hier nichts. Das Gericht musste sich dem Druck der Öffentlichkeit beugen.