bei jeder Versicherung - insbesondere mit staatlicher Förderung - zieht man den kürzeren
mein aktuelles Beispiel:
ab 1986 Jahresbeitrag DM 1400,-- Ablaufleistung 2014 sollte DM 120.000 (= € 61000) sein.
Ich sollte mit € 61.000,-- Auszahlung rechnen !!!!
Vor einigen Tagen ist mir die Ablaufleistung mit € 43.600,-- durch die Allianz bestätigt worden.
Ich habe in 28 Jahren € 715,-- x 28 = 20020,-- eingezahlt. Anstelle einer vorausgesagten Verdreifachung meines Kapitals tritt nur noch die Verdoppelung ein.
Es handelt sich zum Trost um eine private Rente, die nur mit dem geringen Ertragsanteil zu versteuern ist.
Eine Absetzung der Beitrage war auch nicht möglich, weil meine Sonderausgaben ohnehin
ausgeschöpft waren.
Die Riesterrente ist ab Rentenbeginn voll zu versteuern (nachgelagerte Besteuerung = tolles Geschäft) .Bei der höchsten Besteuerung von 42 % verbleiben dann ohnhin nur noch 58 % der Riesterrente.
Es wurden von Staat viele Versprechungen gemacht. Ich habe immer wieder erlebt, dass jede neue Regierung immer gekürzt und gestrichen hat. Vor 40 Jahren gab es noch reichlich Sparzulagen. Heute gibt es praktisch nichts. Es wurde mir als Arbeitgeber versprochen, wenn ich VL-Arbeitgeberanteil zahle, ermäßigt sich meine Einkommensteuer um 15 %. Das gibt schon lange nicht mehr. Es wurde mir versprochen jl. DM 312,-- Direktversicherung für Arbeitnehmer zu zahlen. Ein paar Jahre war es steuerfrei. Dann kostete es 10 % und zuletzt 30 % Lohnsteuer pauschal. Das sind nur ein paar Beispiele.
Der Staat hat bei mir sein Gesicht verloren. Das sind keine ehrlichen Menschen (Politiker über 65, die jungen Menschen sogar noch einen Arbeitsplatz wegnehmen).
liebe Grüsse
vom alten Steuerberater (Ich mache spätestens mit 65 den Weg für junge Menschen frei)