-
"Wie antwortet man auf eine SMS?"
Ich alter Opa (62Jahre) bin mit meinem zwei Fingersuchsystem natürlich nicht so schnell wie "ihr alle " hier. Mein Nokia zeigt unter dem Display das Wort "antworten". Da draufdrücken und "senden" drücken. Und schon hat es € 1,49 gekostet.
Probiert es doch mal selber!
(Einem Schüler oder Studenten wird der Betrag von € 1,49 schon weh tun)
Gedanken:
Leider gibt es keine Sammelklage in Deutschland.
Für einen Streitwert von € 1,49 arbeit ja kein Gericht.
Was kann man tun?
Man kann sich beschweren. Man kann die Verbraucherschutzbehörde einschalten. Man kann auch "Bild hilft" informieren. Und im TV gibt es ja auch noch gute Sendungen, die solche Vorgänge gerne aufgreifen. Man kann auch eine Strafanzeige wegen Verdachts der ungerechtfertigen Bereicherung machen. Das wird aber wegen der geringen Höhe niedergeschlagen.
Welche Kosten mögen wohl entstehen, wenn man auf die SMS : "Deine GratisFlat wird bis... verlängert" mit GegenSMS antwortet.
Ergebnis: dieses teure "Antworten" auf SMS vom Netzclub selbst ist die Einnahmequelle vom Netzclub.
-
-
Die Beschwerde ist berechtigt, wenn Netzclub eine Info-SMS sendet (siehe Eckibert) und man darauf mit SMS antwortet und dafür € 1,49 zahlt.
Ansonsten ist mir nicht klar, warum ich auf Netzclub verzichten soll. Renne04, bist du Verkäufer von Telefon-Sim anderer TK-Unternehmen?
-
leider ist die SMS nicht mehr im Speicher, da ich den Akku zwischenzeitlich ausgetauscht habe.
Da ging es tatsächlich um 02 Produkte.
Vielleicht war es ein Gauner, der vom Ausland 02-ähnliche SMS reihenweise verschickt und tatsächlich von den € 1,49 was abbekommt. Da laufen ja auch per Email über PC ähnliche Vorgänge (Pishing usw.) Warum soll man nicht auch über Handy abkassieren? Da arbeiten bestimmt viele Ganoven dran.
Kennt denn jemand diese Rufnummer 2223?
Am Wochenende kann ich in mein zweites Handy (auch Netzclub) in der Fereinwohung reinschauen (Guthaben € 0,--. da kann man auch nichts abbuchen). Wenn da auch solche eine SMS angekommen ist, kann ich näheres berichtet.
-
Achtung teure SMS /SMS-Falle
Am 14.3.2011 kam eine SMS von 02. Ich vermutete eine WerbeSMS und bestätigte diese mit "Antworten".
Heute stellte ich dann fest, dass die Antwort an 2223 ging und € 1,49 von meinem Guthaben abgebucht wurden.
So kann man natürlich auch Gelder reinholen.
Ich habe dagegen Beschwerde eingelegt. Mal sehen, was daraus wird.
-
ich habe tatsächlich kein Guthaben auf der NetzclubSim.
Da kann mir auch keiner was abbuchen. (Man keinen nackten Neger in die Tasche greifen)
Hier gibt das Netzclub-Forum. (Ich weiss nicht, wie man die Link dazu einstellt)
Einige nutzen die NetzclubSim im Router. Da kann wohl keiner feststellen, ob Handy oder PC dahinter steckt.
-
Nein, bei Netzclub muss man nicht viel machen.
Seit November 2010 habe ich zwei WerbeSMS bekommen und darauf nur kurz geantwortet. (ohne Text)
(nun habe ich mir noch eine zweite Netzclub besorgt)
Am besten die Karte ins zweite Handy und dann ist gut.
-
hier sind ganz offensichtlich viel TT-ler "heiß" darauf, ein Telefon an einen UMTS-Router anzuschließen.
Ist die Telefonie dann kostenlos?
Ich kenne nur Skype, was mit Webcam und Mikrofon keine Kosten verursacht.
Mit Netzclub habe ich 100 Minuten frei.
-
Warum nicht netzclub?
100 Freiminuten zu Festnetz und Handys. Drei Werbe SMS kamen bisher. Dreimal geantwortet. Alles gut.
Ich habe seit drei Monaten nur für eine 01802... bezahlt. (Vom Festnetz wäre es billiger gewesen)
-
Telekom Call und Surf Comfort
Hier muss auch mal ein Lob rein:
Gestern Internetverbindungsabbruch - Router neu gestartet - nichts änderte sich.
Nach einer halben Stunde Anruf an 0800 330 1300.
Frage nach Störung im Ort. TK stellte nichts fest. PC baut keine Verbindung zum Router auf.
Dann kam mir die Idee einen zweiten PC anzuschalten. Das Internet ging mit dem PC.
Mein erster PC musste nur mal runter und wieder hochgefahren werden.
Zwei Mitarbeiter von TK haben sich mit meinem Problem fast eine halbe Stunden auseinander gesetzt. Zum Schluss hat man mir noch geholfen, ein Firmwareupdate zu machen.
Danke vom alten Opa für die schnelle, wartezeitlose und kostenlose Hilfe an TK.