Beiträge von JST123

@papaecho Das freut mich, dass die Garantie bei dir geregelt ist.
    Ich warte ja noch auf die EmailAnwort auf Bildmobil. Ich bin ja jetzt in Sachsen und kann nicht auf meine gesendeten Emails greifen. Da kann ich erst nächste Woche weitermachen.

Mit fällt noch fogendes ein: den ersten E 1762 habe ich aus der Weihnachtsaktion (€ 29,95). Den zweiten über EBAY von privat für ca. € 22,--.
    Nun weiss ich nicht genau, welcher die Macke hat. Da steht ja die IMEI -Nr.drauf. Vielleicht steht die auf der Rg. von Bildmobil. Aber dennoch werde ich Garantieansprüche geltend machen. Der Stick ist ja erst ein halbes Jahr auf dem Markt.
    Ich habe natürlich das Problem, dass ich keine Rufnummer von Bildmobil habe, weil ich die Simkarte für über € 20,-- verkauft habe. Aber das dürfte die Garantie am Stick nicht beeinflussen. Man muss die Garantie halt eben durchsetzen. Ich sehe in unserer Wegwerfgesellschaft auch nicht ein, dass man einen Mangel nicht Herstellerseits beseitigen läßt. Ansonsten tut mir das Geld für einen neuen (vielleicht auch für einen Option Icon) Stick auch nicht weh.

flensi als Nichtfachmann (üb. 60 = alter Opa) verstehe ich nicht alle Fachinfos. Aber ich ich bin stolz, doch einiges mit Hilfe von Foren gelöst zu haben. Deshalb mein Dank an alle Forumsteilnehmer. Ich muss manchmal nachfragen. Ich verstehe immer noch nicht den Hinweis : Reset am Surfstick

Die Kombination Edimax Router und Surfstick kommt natürlich selten vor. So nutze ich die Kombination am Wochenende in der Ferienwohnung. Ein Telekomanschluss (was anders kommt ohnehin aufgrund meiner beruflichen 40 jährigen Erfahrung nicht für mich in Betracht). Da müsste ich dann für einen dritten Anschluss ebenfalls 40 / 50 € bezahlen; also ist der Surfstick eine gute Lösung. Mit Sim-Freikarten und billigen anderen Guthabenkarten fährt man dann gut. Und wenn dann bezahlen muss, ist der Pro 7 Tarif mit € 3,99 fürs Wochenende auch super.

So wird also jeder seinen Grund für Surfstick mit UMTS Router haben; ansonsten wäre ja ohnehin eine Internetflat mit Festnetz immer günstiger.

Ich habe zwei E 1762 und werde künftig der "heilen" Stick am Edimax Router verwenden. Bei dem anderen versuche ich Garantieansprüche geltend zu machen.

Papa Echo Hast Du denn Garantieansprüche geltend gemacht. Dein Weg einfach einen neuen Stick zu kaufen und auf die Erstattung zu warten, ist rechtlich nicht richtig. Du musst reklamieren und auf Ersatz bestehen; und zwar dringend, weil man deine Rufnummer abgeklemmt hat. Für den Ersatz musst du Frist , evtl. Nachfrist setzen. Man muss dir auch sagen, was mit dem Stick ist. Wenn Herstellerproblem, dann Garantie. Wenn selbstverschuldete Beschädigung, dann gibt es nichts. Das ist in unserem Fall strittig. Man muss dann abwägen, ob man evtl. streiten muss. Steht das Preisverhältnis des Sticks zu einem Rechtsstreit?

Ich rufe nächste den Support von Edimax an und maile noch einmal Bildmobil an.
    Herr Stölt von Edimax hat mir schon bei zwei Einrichtungen super geholfen. Bildmobil hatte mir auf meine Email vom letzten Sonntag bis heute nicht geantwortet. Evtl. drucke ich meine Email aus und schicke die per Einschreiben auf dem Postwege hin.

Ich unterstützte nicht die Rufnumer 0180... . Für mich sind das Abzocker.

So jetzt habe ich 7,5 Stunden den E 1762 am Notebook auf meiner Autofahrt nach Sachsen angehabt. Da alles okay. Der Stick wird nur sehr heiß- Ich habe ihn vor die Lüftung gehängt.

Ich, denke wir müssen mal abwarten und schauen, ob andere noch Probleme mit Ausfall des Sticks haben.

Warum sollte der Edimax Probleme beim Stick verursachen. Der Stick ist doch da an der Usb-Schnittstelle dran. Liegt es an der Stromversorgung?
    Soll ich mal nächste Woche mit dem Edimax-Support Kontakt aufnehmen?
    Vielleicht kann man mir etwas zur Stromspannung sagen. Die müsste doch die gleiche wie beim PC sein ???

Oder ist der E 1762 vielleicht nicht zum Dauerbetrieb geeignet? Dazu müsste doch der Support vom Bildmobil was sagen können. Da laufen doch die Garantieansprüche zusammen. Aber wer gibt schon zu, das die eigenen Sticks fehlerhaft sind. Das wird man uns nicht mitteilen. Weiß jemand wie man den Support von Bildmobil erreichen kann? Oder sind das Gauner mitVorwahl 0180....?

Ich kann frühenstens heute Abend wieder hier reinschauen. Ich muss jetzt 600 km Autofahren. Vielleicht gibt es in Sachsen ja auch schon UMTS.

Danke erst einmal. Vielleicht kommen noch ein paar Tips.

flensi:
    Wie funktioniert ein Reset des Sticks?

Software Moblie Partner und Bildsoftware hatte ich probeweise deinstalliert und zumindest Bildmobilsoftware (automatisch) installiert

Ich schaue mal in meinen Router über 192.168.2.1 nach, ob ich nach einer bestimmten Zeit die Leitung unterbrechen kann. Die Firmware von Edimax ist in deutsch. Das kann ich ein wenig verstehen. (Aber wie bekomme ich dann wieder eine Verbindung zum Internet,wenn im Router eine Zeitbegrenzungi st? Bei Einsatz des UMTS Routers gibt es keine Verbindungssoftware. Man geht einfach auf den IE und ist im Internet. Das ist ja das schöne. Man muss nicht die teilweise komplizierte Einwahlsoftware (z.B. MWConn) benutzen.)

Was COMport und ZeroCD ist, verstehe ich als alter Opa nicht.

Der Router ist mit CAT5 Kabel am PC.

Aber warum geht der "defekte" E 1762 an einem PC nicht und anderen wieder ja. Bis zum letzten Wochenende ging der überall.

Ich hatte vor 4 Monaten einmal o.g.(kostenlos)Gründen die Verbindung eine Woche lang an gelassen. ich hatte den Stick solange auf die eiskalte Fensterbank gelegt, weil er sehr heiß wird. Also Sonntag Abend angelassen, weggefahren und Freitag wieder gekommen. Leider wurde wohl mal die Verbindung vom Provider getrennt. Die 7 Tagen haben dem Stick nichts getan.

Der Stick funktionierte bis letztes Wochenende einwandfrei. Ansonsten ist der Stick im Router so ca 50 Stunden am Stück immer am Wochenende an.
    An einigen PC geht der Stick ja noch; aber nicht am UMTS-Router.

Mein zweiter E1762 (ist aber noch so im Dauereinsatz) funktioniert bislang an allen Geräten.

Vielleicht ist der € 1762 für Dauereinsatz nicht geeignet. Andere Stick "Option icon" sind wohl besser.
    Ist wie wohl bei Peugeot und Mercedes.

PapaEcho:
    Könntest Du bitte die Anschrift von "Harsewinkel" hier aufgeben. Dann muss ich nicht googlen.
    Aber ich schreibe vor dem Absenden des Sticks einen Brief.
    Ferner habe ich keine Telefonvertrag mehr mit Bildmobil, da ich die seltene DATENsim von Bild für üb. € 20,-- verkauft habe (Umschreibung auf den Käufer).
    Pro 7 Sieben Datentarif in der Wochenend-Ferienwohnung ist günstiger.

Nimm eine andere Software von Mobile Partner (googeln). Am besten die von Telekom oder Fonic. Da kann man die APN verändern bzw. zusätzlich diverse APN einstellen, so dass man mit diversen Sim (Aldi, 02-Freikarte -kostenlos 1 Monat- , Otelo usw.) arbeiten. Nach APN googeln.

Ich habe mir diverse Verbindungssoftware angeschaut. Einige klatscht du als Laie gegen die Wand. Mit Mobile Partner in deutsch hast du eine einfach zu bedienende Software.