Bei B20/N28 hat man schon mal den Vorteil, dass im Upload die je 10 MHz vom LTE800 und vom NR700 gebündelt zur Verfügung stehen. Da TEF fast kein LTE700 mehr in Betrieb hat, kann so keiner behaupten, dass die gleiche gebündelte Bandbreite auch mit LTE allein zur Verfügung stünde.
Beiträge von xeno6
-
-
könnte mal bitte jemand mitteilen der das schon beobachtet hat wenn bei Vodafone das Nr 1800 mit 25 MHz Bandbreite läuft auf welcher mittelfrequenz gesendet wird?
was ich im Gegenzug mitteilen kann ist dass bei Nr 2100 und Nr 1800 in den netzenvon o2 in Tschechien und T-Mobile in Tschechien der Upload auch über new Radio 5g erfolgt. das konnte ich in bei Samsung im service-mode beobachten. ob der dieser Upload auch bei N78 erfolgt kann ich leider nicht sagen ich habe es noch nicht beobachten können. bei Telekom Vodafone und Telefonica in Deutschland wird das ganz genauso sein
-
ich finde, wenn man nicht gerade ständig auf dem Lande ist, wo nur B20/N28 geht, dann ist ein Endgerät noch ohne B20-N28 kein Beinbruch. Aber bei einer Neuanschaffung und wenn man oft in entsprechenden Gegenden wo nur B20/B8/N28 läuft unterwegs ist, dann sollte B20-N28 Pflicht sein.
-
ne glaube ich nicht. b20/ n28geht erst mit dem a53
-
Pünktlich zum Ferienbeginn ist auch wieder Roaming im ORANGE PL Netz bei Telefonica o2 möglich. Inklusive 5G. Die SIM buchen sich mit Vorliebe auch ein, in dieses Netz.
5G aber nur für Kunden, die keine Multcards nutzen.
5g ging getestet mit normaler Sim bei Play orange und plus im 5g Netz im Mai 2023. mit Multicar damals leider nicht getestet ich hätte bloß umschalten müssen bei uns in der Wojewodschaft niederschlesien ist das nicht so leicht das 5g zu testen weil es bisher nur ein wenig in Orten verfügbar ist. dafür hatte ich heute 5g von o2 CZ getestet in Děčín Ústí Litoměřice und Richtung louni als nr3500 und nr1800. Intersite-Anchoring ist außer in Ústí bisher nicht aktiv. Daher ist das 5g ein Flickenteppich.
-
was ich bei Netmonster vermisse, ist die Suchfunktion/Filter für Non Standalone 5G Logging-Einträge. es sollte möglich sein nach geloggten Frequenzkanalnummern und nach 5G-PCI zu suchen. In der Suche muss natürlich dann die entsprechende LTE-Zelle auftauchen, bei der der entsprechende 5G-Träger mitgeloggt wurde.
-
ich werde mal bei o2.cz nachgucken, ob das Pixel 6 vielleicht doch L18 zusammen mit NR18 ankert. Entsprechende Einträge bei Netmonster hatte ich schon, aber noch nicht überprüfen können ob es Fake ist oder wirklich so stattfindet. Fakt ist egal ob VF in D oder auch CZ, Telekom in D oder auch CZ oder auch o2CZ: wenn 5G im Midband läuft, dann ist meist noch ein weiteres Midband aktiv, entweder B3 oder auch B1.
-
Noch mal eine Spekulation: wäre es möglich NR1800 mit LTE1800 zu ankern, wenn der Frequenzbereich nicht ganz deckungsgleich ist?
-
Dw4817 kümmert sich normalerweise um so etwas.
-
also dann ist bei VF der für N3 genutzte Bereich nicht überall deckungsgleich mit dem für B3-LTE genutzten Spektrum. O2 in Tschechien macht das aktuell genau so. Von 20MHz Band 3 werden aktuell 10 MHz für N3 und 15 MHz für L18 genutzt. Nur so als Beispiel EARFCN 1404 für LTE1800 und EARFCN 362650 für NR 1800.