o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • o2-cz roamt ohne zu Murren bei VFde 2G und 4G. Abgehende Telefonate können aber nicht aufgebaut werden. Bei Telekom geht alles, aber es dauert lange, eh man reinkommt.

  • War heute in Liberec, Turnov und Mlada Boleslav unterwegs. 5G von o2-CZ gab es nur in Mlada Boleslav auf 1800 MHz mit 10 MHz Bandbreite zum mitloggen. Am Bahnhof in Liberec und in Turnov war keine Chance ins 5G von o2 zu kommen. Das 5G von o2-CZ und den anderen Netzbetreibern Tschechien ist noch ein richtiger Flickenteppich ausserhalb von großen Städten wie Prag und Brünn. Gut finde ich den fortschreitenden L700-Ausbau von o2CZ. Gute Chancen 5G mitzuloggen hat man wenn man sich in der Nähe eines umgebauten Standortes aufhält. Irgendwie freue ich mich schon auf meinen nächsten Prag-Ausflug, denn dort ist N78 von o2CZ hinreichend ausgebaut.

  • Ich würde noch hinzufügen zu o2-CZ, sie haben meist noch kein Intersite-Anchoring in Betrieb ausser im Großraum Prag. Deswegen ist es selbst manchmal an Orten, die mit 5G als versorgt eingezeichnet sind, kein 5G möglich wie ich gestern erleben durfte in Städten wie Liberec und Turnov.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich es schonmal erwähnt hab, aber Železná Ruda hätte inzwischen 5G von Vodaofne:


    netz98.jpg

    netz99.jpg


    Ist zwar "nur" NR700 aber dank LTE1800 wäre es trotzdem nutzbar wenn ich eine Vodafone SIM hätte.


    Ich hoffe mal T-Mobile oder O2 sehen das ans Ansporn auch 5G auszubauen.

  • Also da würde ich jetzt keine Gescwindigkeitswunder erwarten, aber nett ist das trotzdem. Ich hatte Sonnabend früh in Hradek N.N. mit N1/B3 bei VF-CZ und der Callya so 90 MBit/s im Download bei N78 waren das bis zu 200 MBit/s. Und VFCZ baut oft genau dort aus, wo es von blau und magenta bisher verschlafen wurde. Aber VF-CZ hat bestimmt viele stationäre LTE/5G-Nutzer vor Ort, so dass der Standort ausgelastet sein wird.

  • Ich weis jetzt nicht mit welcher Bandbreite LTE1800 bei Vodafone CZ läuft, aber ich würde mal davon ausgehen das mit B3+n28 schon so 115-165 MBit/s realistisch wären.


    Aber das Konzept der Vertragtarife finde ich intressant, das man eine Unlimited Flat mit 4 MBit/s oder 20 MBit/s buchen kann, und 5x im Monat ein Fullspeed-Tagesticket bekommt.

  • Pünktlich zum Ferienbeginn ist auch wieder Roaming im ORANGE PL Netz bei Telefonica o2 möglich. Inklusive 5G. Die SIM buchen sich mit Vorliebe auch ein, in dieses Netz.


    5G aber nur für Kunden, die keine Multcards nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!