Du meinst jetzt bei deinem Beitrag ausschließlich den Upload? Ob VF im bei uns UL-CA im 4G in Betrieb hat, kann ich nicht sagen. Aber überlastet waren die Stationen nicht, denn sonst hätte ich nicht bei VF bis 300 Mbit im Download und 140 Mbit im Upload erreicht.
Beiträge von xeno6
-
-
Mal ne Frage: kann man bei den Prepaid-Datenkarten den Speedtest auf der Telekom-Seite auch ohne aktiviertes Datenpaket starten?
-
stellen wir die Frage doch mal anders: Welche Geschwindigkeit erreicht man in der Praxis mit einem 20 MHz breiten LTE-Träger so an einer durchschnittlich ausgelasteten Station? Mit dem neuesten Equipment werden das nicht mehr als 60 bis 70 Mbit/s sein wie ich bei VF messen konnte. Mit zugeschaltetem 5G und einer dann stattfindenden Trägerbündelung zwischen 4G und 5G erreichte ich dann glatt die doppelten Werte. Das ist bei Begrenzung auf 4G und Netzmodus Auto 5G in den Netzen von Vodafone und Telefonica in meinen Tests mehrfach nachvollziehbar an verschiedenen Standorten. Upload-Trägerbündelung nur im 4G scheint Vodafone bei uns nicht in Betrieb zu haben. Sonst hätte ich höhere Werte erreicht. Aber Bündelung im Uplink zwischen 4G und 5G schon. Bei Tef kann man das wegen der Begrenzung des Uplink auf 50 Mbit/s nicht so richtig nachprüfen.
-
Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass bei 5G-NSA der Uplink sowohl über 5G als auch über 4G erfolgt in der Praxis.
Denn sonst würde sich nicht bei eingeschaltetem 5G die Uplinkgeschwindigkeit erhöhen. Und bei einem 20MHz 5G-Träger auf 1800MHz geankert durch einen 10MHz breiten LTE800-Träger würde man ja einen schwächeren Uplink haben, als wenn der ganze Datenverkehr nur über einen 20 MHz LTE-Träger läuft.
-
Was ich auch nochmal testen will und zwar erreiche ich rund um Zittau im Download nicht mehr als 200 Mbit/s im 5G-Netz. Da sollte dich noch mehr möglich sein. Der Standort Eichgraben ist gut für einen Test geeignet.
-
Ich werde demnächst mal in Bautzen testen, ob am Standort Otto-Nagel-Str. 27 nicht doch NR N3 in Betrieb ist. Etwas 5G sollte dort auch verfügbar sein.
-
Mit meiner Callya konnte ich das auch so feststellen. Der Upload mit 5G ist ungefähr doppelt soch hoch wie mit 4G. Und bei den gerade durchgeführten Speedtests im TEF-Netz B20/B3/B1/N28 das Gleiche bei mehrfachen Tests. Das Pixel 6 nutzt jetzt verstärkt auch bei TEF 5G wenn mehr Daten fliessen und zeigt jetzt endlich mal im 5G die verwendeten EARFCN korrekt an.
-
02708 Löbau, Glossen (n28)
der muss ja ganz neu sein.
-
Ich würde noch hinzufügen zu o2-CZ, sie haben meist noch kein Intersite-Anchoring in Betrieb ausser im Großraum Prag. Deswegen ist es selbst manchmal an Orten, die mit 5G als versorgt eingezeichnet sind, kein 5G möglich wie ich gestern erleben durfte in Städten wie Liberec und Turnov.
-
Einen driftigen Grund habt ihr bis jetzt für die N3-Deaktivierungen leider nicht nennen können. TEF möchte die Wiederinbetriebnahme in die Zukunft verschieben und ist der gegenwärtig der Meinung, 5G mit der minimal möglichen Bandbreite fahren zu können, indem man nur N28 anknippst, in Gebieten wo gegenwärtig kein N78 benötigt wird.