Übrigens beim L9 vs U9 Speedtest im polnischen Isergebirge zeigte sich, dass der Unterschied zwischen 5MHz L9 und 5MHz U9 gar nicht so groß ist natürlich mit leichten Vorteil für L9. U9 besser für die Telefonie. L9 besser für die Daten.
Beiträge von xeno6
-
-
so und dann bitte erst weiter meckern wenn der Ausbau nicht erfolgt aber erforderlich ist
-
Die 10m-Standorte finde ich dann hervorragend, wenn man Mobilfunktechnik aus der Nähe betrachten will. Funktechnisch sind die wohl eher nicht so das Ware.
-
War zu erwarten gewesen. Hast du wenigstens auch N78 getestet? Ich hatte Mitte Dezember in Ořech, einem Nest am südwestlichen Prager Autobahn-Ring mit dem A53G 5g dort über NR N78 auch im Roaming gute Werte im Speedtest bis zu 250 MBit Down 50 Mbit Up und Latenzwerte um die 35 bis 40 ms gemessen. Mit dem Pixel 6, ausgesperrt aus dem 5G-Netz, wurden im Download Werte von nur deutlich unter 100 Mbit erreicht.
-
Mal ne kurze Frage: Sind denn die verwendeten Panels an den genannten Standorten in der Huawei-Zone auch Midband-fahig auch wenn momentan noch nicht geschaltet?
-
Galaxy a53 5g wenn das nicht ok ist.
-
hab heute mal bei den Stadtwerken in Zittau den Schornstein abgeleuchtet um zu sehen ob Vodafone dort für NR N78 separate quadratische Panels installiert hat. Ich konnte da nichts entdecken . Die neuen Panels sehen am ehesten aus wie Huawei-AAU5831. Muss mal bei Tag dort vorbeifahren und mit einer Kamera mit Zoom vernünftige Fotos schießen.
-
Der Standort in Lückendorf ist bereits aufgebaut. Ich konnte im Herbst auf 15m Höhe bereits neue Panels aus der Ferne erkennen.
-
Kann es sein, das TEF an einigen Standorten mittlerweile NR N3 exklusiv im 1800-er Bereich ohne DSS betreibt und L18 am selben Standort deaktiviert wurde. So kann ich an der eNB 32765 Olbersdorf August-Bebel-Str 6a kein L18 vom selben Standort mehr empfangen. Hab extra das S4 Mini VE mit Bandlock reaktiviert, um das zu testen. Ich werde das auch mal an anderen Standorten wie z.B in Eichgraben eNB-ID 32687 testen. Am Standort Hochwaldstr. eND 32071 ist L18 noch in Betrieb.
-
Na, dann sollte die GSM-Abschaltung kein Verlust sein. Manchmal denke ich die Entscheidung, ob GSM oder auch UMTS eher abgeschaltet wird ist manchmal politischer Natur und nicht immer rational nachvollziehbar von Land zu Land verschieden und man hat sich dem zu fügen.