Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Also, wenn LTE so gut läuft, dann frage ich mich was 5G (N78) bei (gedrosselten) Tarifen für einen Mehrwert bringt. :D

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Da wo o2 N78 zu LTE hinzugefügt geht LTE+ Abends gerne mal unter 20MBit. Bei 5G auf 3,6GHz hat man eigentlich noch gar keine Einschränkungen.


    Vor 10 Jahren als LTE zu mir nach Hause kam war das ähnlich. Heute über Land liefert die Zelle trotz Erweiterung und Entlastung durch viele Neubauten bestenfalls die Hälfte der damals üblichen Werte.


    Es ist also eine Investition in die Zukunft.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Heute morgen am Münchner Ostbahnhof als alle S-Bahnen dort geendet sind (aufgrund Unfall am Hbf) war das o2 Netz im Großraum des Bahnhofs komplett tot. LTE mit vollen Balken war vorhanden aber weder Telefonie noch Internet ging durch. Telekom hat sich wacker geschlagen und hatte trotzdem noch um die 100 Mbit/s down.

  • Genial, am Münchner Ostbahnhof steht ein B20 only Sender von o2 :D.

    Das hab ich ja lange nicht mehr gesehen mitten in einer Stadt. Ausgerechnet in München, wo der Marktanteil von o2 nochmal höher sein dürfte als anderswo.

  • Genial, am Münchner Ostbahnhof steht ein B20 only Sender von o2 :D.

    ...wenn man auf den Bahnsteigen steht, ist das Handy aber eher im B1+B3+B7+B20+n78 an der Mühldorferstraße eingebucht, nicht im B20-only vom Orleansplatz (der ohne Zweifel trotzdem dringend ausgebaut gehört).

  • Heute morgen am Münchner Ostbahnhof als alle S-Bahnen dort geendet sind (aufgrund Unfall am Hbf) war das o2 Netz im Großraum des Bahnhofs komplett tot. LTE mit vollen Balken war vorhanden aber weder Telefonie noch Internet ging durch. Telekom hat sich wacker geschlagen und hatte trotzdem noch um die 100 Mbit/s down.

    Ehrlichgesagt war die Leistung von o2 am Ostbahnhof die letzten Jahre zwar ok, aber nie besonders überragend. Die letzten Wochen jedoch hatte ich vermehrt das Problem, dass nur wenig ging. Wenn ich mir die Fotos von den vollen Bahnsteigen aufgrund der Verdi-Streiks und der Stammstreckensperrung ansehe wundert es mich nicht, dass das Netz in die Knie ging.

  • Genial, am Münchner Ostbahnhof steht ein B20 only Sender von o2 :D.

    Das hab ich ja lange nicht mehr gesehen mitten in einer Stadt. Ausgerechnet in München, wo der Marktanteil von o2 nochmal höher sein dürfte als anderswo.

    Auf dem Kaufring steht auch Vodafone mit einer Uraltkonfig. Ich gehe mal davon aus, dass es hier allgemeinde Probleme gibt, die einen Umbau bisher behindert haben. Ich glaube nicht, dass die Netzbetreiber hier keine Lust haben umzubauen...

    Die STOB ist auch sehr akutell. Vom 09.01.2023

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

    Einmal editiert, zuletzt von KrisKlg ()

  • In meiner Region Ostsachsen funktionieren gegenwärtig keine VoLTE-Telefonate in fremde Mobilfunknetze. Netzintern und Festnetz sind kein Problem.

  • München zu beiden Fremdnetzen ein/ausgehend i.O.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!