1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Das sehe ich mehr als ein Problem von Android und den schlecht gewarteten Android Versionen durch den Hersteller dieser Geräte und als zweites Problem, den Kunden, der so ein Gerät kauft. Zweiteres als indirektes, da nicht jeder Kunde technisches Wissen dazu hat.


    Als 1 u1 würde ich alte Standards auch rausfallen lassen

    Lanfristig lohnt es sich natürlich schon VoLTE zu propagieren, aber mittelfristig sehe ich CSFB noch als unumgägnlich an, und deshalb finde braucht man zumindest bis so 2027 noch UMTS oder GSM.

    Ansonsten tut man sich auch als Anbieter nichts Gutes. Einen Teil potentiellen Kunden vergrault man nämlich sonst sofort, und bei den technisch uninformierteren Kunden ist es noch schlimmer. Die würden dann erst unbedraft Tarife abschliessen, erst dann merken das sie mit ihren Endgerät nicht telefonieren können, dann x-mal die Hotlie und evtl. sogar lokale Shops mit dem Problem nerven, dann aber rechtzeitig in der Widerrufsfrist stornieren. Das bedeutet dann für den Anbieter nur eine ganze Menge Aufwand für 0€ Einnahmen.


    Hallo area58653 : Wenn du den Text richtig gelesen hast, dann ging es dort darum dass das Win-Phone auch schon HD-Telefonie über Volte bei o2 konnte.

    Könnte auch sein das HD Audio über UMTS / GSM mit VoLTE verwechselt wurde.


    Richtig ist aber dass Volte immer noch nicht bei jedem fähigen Endgerät in Kombination mit jeder beliebigen SIM freigegeben ist so z.B. das Pixel 6 mit o2-CZ SIM. Glücklicherweise kann man aber ohne das Endgerät zu rooten Volte zuschalten. Hab das noch nicht probiert mangels Notwendigkeit.

    Teilweise bewirkt der Schalter insofern er überhaupt eingeblendet ist dann aber nichts.

    Und selbst wenn VoLTE offizell von einem Android Gerät unterstützt wird gibt es oft Probleme. Da kommt es zwar vor das mit einem frisch gestarteten Gerät problemlos funktioniert, aber nach mehren Stunden Laufzeit und mehreren TAC-Wechseln nicht mehr. Dann landen eingehende Anrufe auf der Mailbox, und abgehende Anrufe lassen zwar das Gerät des Angerufenen noch klingeln, aber sobald der Angerufene abnimmt bricht die Verbindung mit Dreiton ab.

  • Lanfristig lohnt es sich natürlich schon VoLTE zu propagieren, aber mittelfristig sehe ich CSFB noch als unumgägnlich an, und deshalb finde braucht man zumindest bis so 2027 noch UMTS oder GSM.

    Unsinn. In den USA wurde CSFB bereits abgeschaltet. Abgesehen von vor 200x gebauten Standorten von T-Mobile USA gibt nahezu kein GSM mehr. 3G wurde bei den drei Großen bereits abgeschaltet.


    1&1 sollte am besten 5G only starten und LTE nur für Endgeräte ohne VoNR & als Anker für Geräte die kein 5G SA können laufen lassen. Die Mehrheit der Geräte sollte dann 5G-CA aus n7 (später n1) & n78 nutzen. LTE gibt es dann nur im nat. Roaming.


    Alle 5G-Geräte mit Android 13 können 5G SA & VoNR sofern es in den Netzbetreiberdaten aktiviert ist.

  • In den USA ist der Mobilfunkmarkt aber völlig anders, da gibt es keine brauchbaren Tarife unter $40, die Durchschnitstarife liegen bei so $70. Dafür gibt es aber auch Upgrade-Programme über die es regelmässig billig neue Premium-Smartphones gibt.

  • Wir reden hier von einem zukünftigen Netz mit modernster Technik und ihr kommt mit Technik von vor 30 und 20 Jahren. Nein, bis 1&1 starten muss (2025) sollte der Gerätefuhrpark das drauf haben. Ich habe seit dem Galaxy A50 (2019) GSM zumeist aus. Klappt wunderbar, kein Blechgespräch, kein nerviger Fallback in die Alttechnik die quasi keinen Datenverkehr ermöglicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo,


    bin gerade aus Barcelona zurück:


    https://www.teltarif.de/1und1-…etzausbau/news/91100.html


    Mein Eindruck: 1&1 wird wohl sehr stark verzögert als "mobiles" City- und Festnetz-Ersatz weitermachen. Auf dem Land bleiben sie auf das o2-Roaming angewiesen.


    Die Low-Band-Frequenzen gehen (gegen Verlängerungs-Geld oder Auktion) an die großen Drei (T,V,o2)

  • Mein Eindruck: 1&1 wird wohl sehr stark verzögert als "mobiles" City- und Festnetz-Ersatz weitermachen.

    Falls es je so weit kommt. Meine Hoffnung schwindet zusehends.

    Auf dem Land bleiben sie auf das o2-Roaming angewiesen.

    Ist darauf ein Geschäftsmodell aufzubauen? Lassen sich die Roamingverträge endlos verlängern? Was sagt eigentlich die BNetzA dazu? Bisher habe ich die eher so aufgefasst, dass sie national Roaming als Ausnahme betrachtet. Hier würde es zur Regel werden.

  • Sind die kolportierten 50 Mio. € Strafe eigentlich realistisch? Das wären 50'000 pro Standort, also auf Jahre keine Amortisation in Sicht...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wir haben bis heute kein Netz was uns voll versorgt und das bleibt auch so. Da rede ich nur von 2G Grundversorgung. Auf ein viertes braucht man da nicht zu warten.


    Rundfunk geht sogar mit Teleskopantenne. Möge es noch lange so bleiben.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wir haben bis heute kein Netz was uns voll versorgt und das bleibt auch so. Da rede ich nur von 2G Grundversorgung. Auf ein viertes braucht man da nicht zu warten.

    Zumindest nicht in Deutschland, wo die Regulierung mehr Rücksicht auf die Wünsche der Konzerne als auf die des Landes und der Bevölkerung nimmt. Andere Länder zeigen dass man bessere Netz zu günstigeren Preisen haben könnte. In Deutschland scheint das aber politisch nicht gewollt zu sein. Lieber legt man windelweiche Ausbauziele (Versogung gemessen an der Bevökerung statt an der Fläche) fest, sorgt nur widerwillig für deren Durchsetzung, und freut sich über die Einnahmen aus den Auktionen, die mit schlechten Netzen und hohen Preisen von der Bevölkerung bezahlt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!