endlich wird mal dieses mistige funkloch in 02788 hirschfelde geschlossen und 5g gibt's noch obendrauf
Beiträge von xeno6
-
-
Sind im Cellmapper als "HT HR" zu finden, so wie die Netzkennung auch lautet.
danke für den Link. alleine über die netzkennung kam ich leider nicht weiter.
-
Alles anzeigen
Kleiner Testbericht aus Kroatien (Region Dalmatien an der Küste):
Netz: Hrvatski Telekom
Rufaufbau und Anrufe erfolgen über UMTS oder GSM, also kein VoLTE. Ebenfalls keine HD Telefonie. Egal, ob zu kroatischen Nummern oder nach Deutschland.
Netz: Telemach (ehemals Tele 2)
Gleiches Ergebnis wie bei der Telekom
Netz: A1
Kein Einbuchen in 4G/3G/2G möglich, obwohl das Netz in der Roaming-Partner-Liste bei o2 aufgeführt ist.
Telemach hat laut Cellmapper 10Hz B28 im Einsatz. Das sollte das fehlende B20 einigermaßen ausgleichen. Der Ausbau ist aber wohl noch im Gange. Zu Hrvatski Telekom finde ich leider nichts bei Cellmapper.
-
Inzwischen weiß ich, dass die Telekom gerne für n28 (700) mit B20 (800) "ankert". Ich bekomme ein Samsung S22, das das wohl können soll.
Im Odenwald steht bei Heiligkreuzsteinach (Straße nach Heddesbach) ein Sender. Mal schauen.
hätte ich auch gerne. TEF macht das auch gerne B20 und N28 zu kombinieren.
-
bei dem mir zur Verfügung stehenden S22 konnte ich zwar ein Nr Band auswählen, aber es wurde nur auf NR-only geschaltet und Telefonica N3-SA angezeigt.Also war die Bandwahl im NR only quasi wirkungslos.
-
ein wenig kann ich das bestätigen auch von Rügen her o2 hat in touristenzentren noch großen nachholebedarf. bei der Planung hat man das scheinbar nicht berücksichtigt der netzausbau erfolgt dann wenn es an der Reihe ist. wenn noch mehr Touristen kommen dann wird es eng und man ist gut beraten sich eine Ersatz SIM-Karte eines zweiten Netzes einzupacken oder auch auf das örtlich vorhandene WLAN zurückzugreifen.
-
funktioniert denn bei der S22-Serie wenigstens noch der NR-Only Modus?
-
Bei Vodafone hingegen bekommt man den Eindruck die kapseln sich auch immer weiter ab und lassen die Kunden nur in den eigenen Partnernetzen roamen. meine beiden o2-Karten CZ und DE wollen nicht in VF PT rein.
-
danke für deine Antwort. Telemach wird zusätzlich B7 und B1 und vielleicht auch B28 für LTE verwenden. B20 ist und war wohl damals schon unter den restlichen Netzbetreibern je zur Hälfte aufgeteilt. zu den Roaming-Partnern von o2 würde ich folgendes sagen. das eigene Netz ist nun viel besser und so kann man auch mit anderen erstklassigen roaming-partnern wie eben Hrvatski-Telekom als Beispiel bessere Verträge abschließen als in der Vergangenheit und auch bevorzugt bei denen roamen.
-
Kurzer Bericht aus Portugal: VoLTE und 5G-Roaming geht noch nicht. Dafür hat man meistens ausreichend gute L8/L18/L21-Verbindungen in den Netzen von NOS und MEO auch abseits der Küstenorte. Manchmal klebt das Endgerät in schlechten Empfangssituationen im UMTS2100-Netz fest, obwohl datenmäßig nichts mehr geht. Bei VF PT kommt man nicht rein. Diese haben als einzige U900 in Betrieb. In manchen Küstenorten der Algarve gibt es oft bei Betreibern auch schon 5G auf über 3 GHz. Das scheint man schon ganz gut ausgebaut zu haben. Etwas störend fand ich die hohen Latenzzeiten von durchweg über 100 ms. Aber angesichts der Entfernung nach Deutschland sollte man das durchaus tolerieren können.