In Radeburg an der BAB13 wurde eine eNode kürzlich auf 4 LTE-Frequenzen B1,B3,B20,B28 erweitert. Deshalb hab ich mal bei Cellmapper gezielt nach Standorten mit mehr als 3 LTE-Frequenzen gesucht und dabei festgestellt: In der Huawei-Region sind Sender mit 4 LTE-Bändern also meist B1,B3, B7 und B20 doch recht häufig in Großstädten und zu finden. In Gegenden mit Nokia-Technik so gut wie gar nicht. Ich habe nur einen Standort in Hannover mit dieser Konfiguration gefunden. In Berlin und Mitteldeutschland so gut wie gar nicht. Es gibt bestimmt Gründe dafür, die benannt worden können warum bei Nokia-Technik weniger LTE-Frequenzen geschaltet werden. So gibt es oft nur B7 oder B1 am Standort wenn auch B20 und B3 schon vorhanden sind. Das die Erweiterung um Band1-LTE gerade bei Nokia länger dauert und nicht so einfach umzusetzen ist, wurde hier schon oft erwähnt. Aber das der Unterschied bei der Ausstatung der Standorte der beiden Technik-Ausrüster ist Netz von TEF so gravierend ist, hätte ich so nicht angenommen. Man kann nur hoffen, dass beim 5G-Ausbau und bei der LTE-Erweiterung auch abseits von Huawei bald etwas mehr passiert.
Beiträge von xeno6
-
-
Bei uns in Olbersdorf wird am Standort Heizhaus fast ständig eine Störung gemeldet. Datenverbindungen im 4G-Netz werden werden unterbrochen und man fliegt aus dem Netz. Es nervt langsam. Kurz in den Flugmodus schalten hilft nur für kurze Zeit bevor man wieder rausfliegt. Schaltet man auf das gute alte 3G-Netz zurück, läuft alles weitgehend problemlos. Ausländische SIM-Karten, die am gleichen Standort im 4G-Netz roamen sind von der Einschränkung nicht betroffen und alles funktioniert wunderbar.
-
Ich finde sie könnten doch damit werben. Wenn noch nicht heute, dann in naher Zukunft wenn die Technik Standalone überall dort läuft, wo N78 installiert ist. Denn die aufgezählten Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen und auch den Leuten gegenüber gut erklärbar, die Wert auf Praxistauglichkeit legen.
-
Dann heisst es noch ein wenig abwarten. Aber TEF könnte das doch für sich als Vorteil verkaufen mehr "echtes 5G" verkaufen zu können als die Konkurrenz.
-
Mal die einfache Frage: Warum fährt TEF nicht im N78 und bei Endgeräten die das unterstützen ausschließlich Standalone? Man muss ja nicht wie die anderen Betreiber den Kunden irgenwelche Nachteile plausibel machen wie geringere Datenraten aufgrund fehlender Trägerbündelung in Kombination mit LTE. Denn es gibt ja nach den Infos hier im Forum fast nur 5G im Band 78.
-
Hehe, entweder Vodafone bzw. und oder auch Telekom lässt wohl im Luftkurort Lückendorf im Zittauer Gebirge bald bauen. Zumindestens wurde schon mal das Fundament des Mastes der ehemaligen Antennengemeinschaft, an dem auch Vodafone hängt, erneuert und man baut einen neuen Zaum drumrum. Das wäre aber nicht nötig, denn sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht. Bisher läuft dort nur Vodafone EDGE.
Die Ausbauhinweise an einzelnen Standorten in der Umgegend verschwinden und kommen wieder, das wechselt fast jeden Tag.
-
Ich stelle die Frage mal so: Ist bei komplett umgerüsteten Stationen sagen wir mal innerhalb der letzten 12 Monate in der Nokia-Region die Hardware schon SRAN-fähig?
-
Jetzt wills wohl TEF auch bei uns in der Region wissen, so gibt es jetzt in Wittgendorf bei Zittau eine neue STOB mit 5 Frequenzen. Mehr als die beiden anderen Betreiber sich haben genehmigen lassen. Mal sehen, wann der große Umbau in diesem und weiteren Standorten mit neuer STOB folgt. Bestimmt in einer Jahreszeit in der es nicht mehr so leicht möglich ist, alles sportlich kurz nach Feierabend zu erkunden.
-
Weil wir hier gerade bei SRAN-Ausbau sind: Erste Standorte wurden ja auch in der Nokia-Region schon damit ausgerüstet. Wie muss man sich den Umbau vorstellen genau dort vorstellen: Wird da am Standort die ganze Technik getauscht oder geht es hier mehr um den Umbau der dahinter liegenden für den Endverbraucher nicht sichtbaren Infrastruktur. (Core-Netzwerk) Es wurden ja schon vor kurzer Zeit Technik sowohl im GSM als auch für LTE getauscht. Steht das dann gleich wieder an?
-
Ich wollte das Thema wieder mal herausfischen. Denn mit der gerade laufenden 3G-Abschaltung bei immer mehr Roamingpartnern von TEF macht es sich bemerkbar, wenn einzelne Netze noch kein LTE-Roaming anbieten wie in meinem Fall Vodafone in Tschechien. Leider gibt es ganz paar Stellen an denen Vodafone-CZ ganz gezielt ausgebaut hat wo vorher kein anderer Betreiber Netz angeboten hat. Als Roamer möchte man natürlich auch davon profitieren und alle Netzstandards nutzen.
Meine Frage dazu: Für eine mögliche Nutzung aktueller und zukünftiger Netzstandards wie 4G und 5G im Roaming sind dazu immer neue Vereinbarungen zwischen den Roamingpartnern erforderlich oder gibt es auch Fälle wo ein Netz die Roamingkunden auch ohne neue Vereinbarung die höherwertigeren Netzstandards 4G und 5G nutzen lässt? Das dürfte ja auch im Sinne der Roamingnetzbetreiber sein dafür zu sorgen, das nicht alle im Netz roamenden Endgeräte das langsamste verfügbare Netz durch Datennutzung verstopfen während im LTE genug Kapazität vorhanden ist.