-
xeno6
An dem Standort in Kleinseitschen ist schon seit vielen Jahren kein G18 mehr gelaufen. Der war vorher auf 3 Sektoren für E-Plus mit G9 genehmigt. Ich kann mich an G18 von dem Standort eigentlich gar nicht erinnern, kann aber durchaus sein, dass erst im Rahmen der Frequenzneuordnung zwischen den ehem. D- und E-Netzen von G18 auf G9 umgestellt wurde. Aber das ist ja schon Ewigkeiten her...
Stimmt, in meiner Liste aus den letzten 0-er Jahren ist der Standort voll auf 900MHz umgebaut worden. Gut dass man jetzt L8 und nicht nur L9 auf Sparflamme fährt.
In Obergurig Singwitz hatte E-Plus immer nur G18. Das hat TEF übernommen und nun um L18 erweitert.
-
Kommt man beim A41 wenigstens an das Samsung eigene Fieldtest-Display über *#0011# ?
-
Obergurig läuft. Etwas westlich ist auch Seitschen mit L8 in Betrieb gegangen.
Beide Orte haben aktuelle STOB aus 07/20. Also wurden die Bauprojekte zügig umgesetzt. Ich hoffe nur das im Seitschen das G18 entsorgt wurde.
-
Vielleicht werden die Daten gerade neu berechnet, da dauert bis zu mehreren Tagen es bis der neue Sektor sichtbar wird.
-
Heute haben die beim Vodafone-Standort in Zittau an der Äußeren Oybiner Straße weiter die Altlasten entsorgt. Gestern Abend hing entgegen meinem Bericht noch das Richtung Norden zeigende Panel. Heute war alles demontiert. Oben am Schornstein hingen nur noch einzelne Kabel runter und die Kabel des großen Kabelbaums die zu den Panels führten waren in handliche Stücke zertrennt worden. Morgen werden wohl die neuen Antennenträger am Schornstein befestigt werden. Die alten Träger waren nicht ganz so für die Traglasten ausgelegt, wie die für die neuen Panels notwendig sind.
Auf alle Fälle kann man jetzt schon sagen, dass die Arbeiten mindestens 5 Tage und länger dauern werden, bis alles installiert ist. Ich werde weiter berichten.
-
-
Hab mal mit der Google-Datenbank abrufbar mit http://www.cell2gps.com verglichen. Es dauert ganz schön lange bis so mancher neuer LTE-Standort dort auftaucht. Gerade in ländlichen Gegenden fehlen oft die von der Straße oder Siedlung wegzeigenden Sektoren. Also gerade jetzt zum Abtesten, ob ein noch nicht gemappter Sektor überhaupt existiert, taugt das ganze momentan nur bedingt. MLS und Cellmapper sind da teilweise aktueller, wo die Mapper egal ob für MLS oder Cellnmapper an die Standorte gezielt heranfahren um die Daten gezielt zu sammeln. Bei Google geht das ganze wohl nach dem Prinzip, es muss mal jemand eine Lokalisierung gemacht haben, dann ist der Sektor vorhanden oder auch nicht. Dort wo viele hinkommen, ist halt der Datenbestand höher. Aber bei MLS und Cellmapper ist es momentan den Freiwilligen, die gezielt hinfahren zu verdanken, dass der Datenbestand gerade in der Phase des gegenwärtigen LTE-Netzausbaus von TEF erstaunlich gut ist.
-
LTE-Neuaufschaltung gestern, den 9.09. am Standort in 02692 Obergurig bei Bautzen lt. Berichten eines Kumpels.
Neu genehmigt wurde am 14.07.20 je 3x MB18_TEF mit Antennenbezeichnung GSM1800_S1 bis _S3 und 3x MB18_TEF mit Antennenbezeichnung LTE1800_S1 bis _S3 und letzteres wird wohl auch in der Luft sein. Daneben sind noch MB08_TEF und MB09_TEF auf jeweils 3 Sektoren genehmigt.
Die Performance ist gut. Speedtest ergab 47,4/27,1 MBit/s down/up. Der Tarif ist allerdings bei 50 MBit/s begrenzt.
Nicht schlecht. Wieder eine Lücke zwischen Bautzen und Zittau auch entlang der B96 geschlossen. Ist das jetzt dort B3?
In Obergurig gab es neulich auch von Telekom eine LTE-Neuaktivierung. Würde mich interessieren, ob das da an dem Schornstein ist, wo auch TEF mit draufsitzt?
-
Ja was. Muss ich dann Zuhause gleich mal installieren. Wäre nicht schlecht wenn VoLTE dann auch mit meiner o2-CZ Prepaid funktionieren würde.
-
Ja Telekom ist dort auch vertreten mit L9 L21 und L26.
Weil Vodafone den Richtfunk hat abbauen lassen, ist auch die Station am Schwenninger Weg offline.
Letztere ist an die Äussere Oybiner Strasse per Richtfunk angebunden. Wenn der Umbau erfolgt ist, kommt dann doch hoffentlich das volle Programm zusätzlich mit GSM sowie LTE auf Band 3 und Band 20. Am letzterem mangelt es noch im westlichen Stadtgebiet gewaltig.