Beiträge von xeno6

Bin vor 2 Tagen von Zittau B96 bis Ebersbach dann weiter den Spreeradweg bis Sohland (Spree) und zurück gefahren. Dabei stellte ich fest, dass die neu entdeckten B1-eNodeB in Ebersbach Am Hofeweg, Oppach und auch in Kurort Jonsdorf nur eine begrenzte Reichweite haben. Wenn man etwas weiter weg ist, wie z.B. in Ebersbach vor dem Nettomarkt an der Kreuzung Goldener Löwe empfängt man so gut wie nichts mehr. Da hilft leider auch kein LTE-Only Modus. Im Gegensatz dazu fährt VF seine B1-Standorte mit bedeutend mehr Leistung. Also gilt wohl bei TEF eher das Prinzip Telekom ? Das ist auch in Ordnung wenn dann die umliegenden Standorte mit LTE aufgerüstet sind.
    Gestern wurden in Zittau beim City-Standort in der Klosterkirche die GSM1800-Kanäle umgestellt und zwar so, dass genügend Platz ist um L18 mit 15MHz Bandbreite zu fahren. Die GSM1800-Kanäle der umliegenden Stationen sind aber nicht geändert worden. Warum auch immer. In Görlitz konnte ich keine Kanaländerungen beim GSM1800 feststellen.

Das B1 LTE in Eichgraben läuft ganz gut im Vergleich zum UMTS auch aus größerer Entfernung vom Standort. Hatte heute Werte in Download bis 50 Mbit/s. Nur der Upload ist etwas schwach je weiter man weg ist. Da lässt sich bestimmt mit moderner Antennentechnik noch mehr rausholen.

Wie geil ist denn das, wie geil ist denn das Mein Smartphone von 2014 beherrscht alle von o2 Jetzt verwendete LTE Frequenzen--der Bänder 1, 3, 7, 8 und 20 ist das Geil LTE überall :top::top::top::top:

P.S. Und das Beste ist mein Handy Akku ist noch austauschbar wie Geil.....:p:p:p:p:p

Die Frequenzen beherrscht das Gerät schon noch. Aber Google dreht mit der weiter eingeschränkten Unterstützung älterer Android Versionen immer mehr den Hahn zu. Geht das alte Handy noch als Wifi-Hotspot zu nutzen.

1 neuer O2 B8 Sender irgendwo bei Löbau , grade gefunden. Richtung Sohland irgendwo.

Das müsste dann in Rosenbach Herwigsdorf der Sender sein. Man hört immer vom schnellen LTE-Ausbau aber das geht wohl nur auf 900 und 2100 MHz. Aber was ist mit GS1800-only Standorten? Die bleiben wohl erst mal außen vor?

Neue eNodes in der Oberlausitz:
    in Eichgraben L21 (südl von Zittau)
    02796 Johnsdorf L21,
    im Norden von 02730 Ebersbach-Neugersdorf L21.
    02708 Lawalde L21,
    02736 Oppach L21.

Na dann nichts wie hin und mappen. Ich hoffe nur, da kommt noch ein Standort in Süden von Zittau hinzu quasi als Ausgleich für die Reduzierung von B3 auf 5 Megahertz

Ich werde nochmals Google befragen ob es zu der enbid auch noch einen Sektor 8 gibt. Hast recht. Sektor 8 existiert. Da gibt es tatsächlich 4 Sektoren, obwohl die STOB der BNETZA nur 3 Abstrahlwinkel kennt.

Darauf hin werde ich wohl in Cunewalde ot.Weigsdorf-Köblitz die Cellmapper Pins von Telekom und Vodafone vertauschen müssen. Telekom bei der Crossstrecke und Vodafone im Plattenbaugeiet.