Beiträge von xeno6

neue eNodes:

94151 Mauth,

Nicht schlecht, Da hätte man dann auch beim Skilanglaufen im Winter besseres Netz wenn man wie ich vor drei Jahren aus Tschechien über den Grenzübergang Bučina/Finstrau einreist. Datentechnisch ging damals gar nichts bis herunter bis Mauth. Möglich, dass damals der GSM-Sender in Finsterau wegen Umbaus abgedreht war und die völlige Netzüberlastung darauf rückzuführen ist. Das sollte sich aber erfahrungsgemäß selbst vor der Inbetriebnahme von LTE in Mauth schon gebessert haben.

Ganz schön dreckig die Panels. Und die alten Tiltmotoren. Die hat man bei und in der Region Ost schon längst gegen die schmaleren Modelle getauscht. Interessant das sowas trotzdem mit LTE funktioniert. Warum auch nicht?

Bin heute Abend mal eine kleine Runde von Zittau über Mittelherwigsdorf, Hainewalde, Großschönau und zurück gefahren um nachzusehen was es an Neuigkeiten gibt. Der Mast in Mittelherwigsdorf sendet jedenfalls mit ordentlich Leistung auf allen Bändern und die Endgeräte werden wenn möglich immer im Band mit der höheren Frequenz gehalten. Somit ist Bandlock beim Cellmappen von B20 fast ein unverzichtbares Feature, wie ich erfahren durfte. Auch wenn das für manchen schon abgedroschen klingen mag, es ist der erste VF-Standort mit B3 in meiner näheren Umgebung, wo ich das so richtig mit der Bandpriorisierung beobachten konnte. Telekom-Sender sind dagegen irgendwie anders konfiguriert. Auch in Hainewalde ist der Vodafone-Standort umgebaut worden. GSM sendet bereits auf zwei Sektoren und LTE wartet noch auf die Aktivierung. Erfreulich, auf dem Dach der Metallwarenfabrik hat sich wahrscheinlich ziemlich gleichzeitig die Telekom einen Standort genehmigen lassen und im Zuge des Umbaus bei Vodafone diesen gleich mit errichten lassen.

Bei Vodafone finde ich eines etwas seltsam. Erweitern die einen GSM-Standort um mehrere Sektoren so werden jetzt die vorhandenen CID weiter genutzt. Also ist in Hainewalde zum ehemaligen Omni-Strahler Strahler mit CID Endziffer mit 0 jetzt ein neuer Sektor mit Endziffer 2 hinzugekommen. In Großschönau z.B. wo man GSM sektorisiert hat, gibt es jetzt Cell-ID mit den Endziffern 0,2 und 3. Früher hat man alles schön neu beginnend mit 1 neu nummeriert. Warum so ein Durcheinander?

Ich hab mir mal die öffentlich sichtbare STOB von 02763 Mittelherwigsdorf anzeigen lassen unter folgendem Link. https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=575094

Ich lese draus mit der Kenntnis der am Standort aktiven Frequenzen: 3 Technologien: MB8, MB9 mit je 3 Sektoren und MB18 mit 6 Sektoren. Interessant ist warum für eine Technologie (MB18) gleich 2x3 Einträge existieren. Wird L18 etwa mit 4x4 MIMO gesendet? Oder ist es nur vorbereitet? Am Standort sind aber nur 3 Panels installiert. Und wie hier im Forum zu lesen ist braucht man für 4x4 je Sektor 2 Panels.

Bin heute Abend über Mittelweg von Zittau Richtung Olbersdorf gefahren um noch mal nach dem Masten am Schwenninger Weg schauen. Weit draussen aus Zittau tauchten plötzlich unbekannte GSM-CID's als Serving Cell als auch weit oben in Nachbarzelliste bei Cellmapper auf sowie bei Umschalten auf B20-Only hatte ich eine unbekannte eNB-ID drinnen. Ich bin nochmal Richtung Zittau gefahren aber von dort kam das Signal nicht. Also bleibt nur der seit Oktober letzten Jahres aufgebaute halbmobile Mast in Mittelherwigsdorf an der Zittauer Straße welcher jetzt angeschaltet wurde. Dieser sendet G9, L8 und L18. Gemappt habe ich nur L8 und G9. Der Dienst cell2gps kennt aber auch die L18-Sektoren. Jedenfalls feuert der Mast ganz schön weit rein bis Hörnitz, Oberseifersdorf und in Teile am südlichen Stadtrand von Zittau. Außerdem wird das große LTE-Funkloch westlich von Zittau wesentlich kleiner. Mal sehen wann man am umgebauten Masten in Hainewalde LTE ans Netz gehen lässt. Der Ausbauhinweis ist ja drinnen