Beiträge von xeno6

[USER="42659"]w.erik[/USER] r Tja. O2s Auflage scheint zu sein, auf Krampf ein LTE-Netz ausrollen zu müssen. Von Leistungsfähigkeit scheint in den Auflagen nichts Belastbares zu stehen.

Hier bei uns in Ostsachsen wurden Städte mit 10000-20000 Einwohnern mit jeweils einmal LTE verdoktort. Das wird vermutlich die Auflagen erfüllen, ist aber ein paar Wochen nach dem Einschalten dann wegen des Umstiegs einiger Nutzer nicht mehr nutzbar.

In Pulsnitz sind es schon zwei und in Zittau kommt hoffentlich bald ein weiterer hinzu. Sebnitz kann gut einen zweiten LTE-Standort vertragen. Aber da müsste TEF schonmal einen zweiten Standort erschließen. Aber wie Du sagst, es ist schon richtig, dass nur das Nötigste getan wird. Ein mir bekannter Anbieter ehemals zum TEF-Verbund gehörend baut hingegen konsequent Band 3 dort aus, wo es dringend benötigt wird. TEF stellt leider immer nur die Grundversorgung hin, ob Band 3 oder Band 20 mit je 10MHz Bandbreite. Da gibt es keinen Unterschied. In Zittau aber sendet man bei Band 3 aber mit ordentlich Leistung um ein wenig Flächenabdeckung zu erreichen. Ob das Signal gut beim Endgerät ankommt ist erstmal zweitrangig. Das wird aber noch behoben werden mit der Inbetriebnahme weiterer Standorte.

Es gibt in Chemnitz nur einen 2CA-Standort. Dort wird Band 1 + 3 gebündelt. Jeweils 10 MHz. Maximal 100 Mbit Down habe ich bisher da erreicht, Upload ohne CA.

Echt traurig für eine Stadt >200000 Ew. Ich hoffe das B1 und B3 CA an möglichst vielen TEF-Standorten kommt, den das wird leichter umzusetzen sein als das Bandbreitenupdate von 10 auf 20 Megahertz.

Wenn der neu ist dauert es paar Tage, da gibt es noch Feintuning.

Kannst ja mal gucken ob die GSM1800-Kanäle zwischen 686 und 736 geräumt sind. Wenn ja, dann sollte die Station mit 10MHz Bandbreite schon mal ohne große Störung laufen. Wenn nicht das gibt es immer noch Störung erkennbar an einem negativen oder kleinen SNR-Wert unter 10 , sowie RSRQ-Wert unter -10 unmittelbar an der Station. Gut ist wenn der SNR-Wert zwischen von 20 und 30 liegt. Das hat man gutes Signal und auch gute Datenraten wenn der
    Standort nicht schon überlastet ist. Was ich jetzt beschrieben hab, ist leider bei uns in Zittau noch nicht so und deshalb die Datenraten meist schlecht. In unmittelbarer Nähe des Standortes hab ich zwar schon bis zu 40Mbit/s im Download gemessen, aber hätte Werte um 60 Mbit/s erwartet. Der Upload ist ja auch entsprechend hoch. Gut ist, dass bei uns in Olbersdorf höchstwahrscheinlich L8 kommt, wie man nach dem Antennenwechsel erwarten darf. Da gibt es glücklicherweise keine Störungen durch noch nicht andersweitig geräumtes Frequenzspektrum. Und Beeinflussung aufgrund der Grenzlage durch ausländische Betreiber ist durch die Entfernung und Topografie nahezu ausgeschlossen.
    Mein angekündigter Netztest in CB fällt leider aus.

Bei uns in 02785 Olbersdorf am Standort Zum Grundbachtal 63 ist seit gestern der Bautrupp am werkeln. Die Station war gestern und heute tagsüber komplett offline GSM+UMTS. UMTS läuft inzwischen wieder. Man hat die Panels getauscht von solchen mit 4 Anschlüssen auf mindestens 6 Anschlüsse. Bisher gab es nur GSM1800 und UMTS2100. Die neuen Panels sind wohl auch lowband-tauglich und und damit wird es neu LTE800 an dem Standort geben. Vorher waren zwei Nokia-Racks am Standort aufgebaut und sind es vier. Die alten seit 2013 installierten Panels lagen abgebaut hinterm Zaun am Heizhaus und auch so sah es aus, als sei man noch nicht ganz fertig mit dem Umbau. Werde morgen früh mal vorbeifahren und das ganze fotografisch dokumentieren.
    Mal sehen wie lange es dauert, bis LTE angeschaltet wird. Auf alle Fälle wäre es die erste Station in der näheren Umgegend, wo mal in der letzten Zeit ein größerer Umbau stattfindet mit Paneltausch. GSM wird weiterhin auf 1800MHz bleiben, denn die laut STOB ist nur MB8, M18 und MB21 genehmigt. Für LTE1800 wäre wohl ein Paneltausch unnötig gewesen also spekuliere ich auf LTE800.

Würde mich freuen, wenn der Bautrupp gleich in den Nachbarort Oybin weiterzieht, die ZTE-Technik durch aktuelle Nokia-Technik mit gescheiter Anbindung ersetzt und dann dort entweder wieder DC-HSPA und GSM oder LTE1800+ GSM1800 wieder neu in Betrieb geht.

Bin schon zweimal mit Mozilla Stumbler rumgefahren um den Standort in Zittau Herwigsdorfer Str. einzufangen. Die Daten wurden hochgeladen und nichts ist bisher in der Karte zu sehen. Das hat in der Vergangenheit kaum 2 Tage gedauert, da waren die Daten zu da.

Das polnische Netz war ja eine Katastrophe, o2 in Ahlbeck ist perfekt.

Ist man an der polnischen Ostsee unten am Strand mit Steilküste geht manchmal auch nichts mehr und auch wenn man zuweit weg von Ortschaften ist. So war das 2015 jedenfalls. Inzwischen haben die Betreiber Band 20 großflächig aktivert, damit sollte es schon besser sein. Aber in Polen gibt es Gebiete wo wenig Leute wohnen, da ist auch schnell Sense mit allen Netzen. Ich nehme da als Beispiel immer die Gegend nördlich vom Kemnitzkamm im Isergebirge.