-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Ist in Zittau irgendwas besonderes,ausser eventuell die Roamingkunden aus dem benachbarten Ausland das man so viele Standorte benötigt ? Vorallem mit GSM 900 !?
Nee eigentlich nicht. Nicht viel Industrie, nicht viele Einwohner. Im Umland gibt es 4 deutsche, 4 polnische und 3 tschechische GSM-Netze und 5 UMTS-Netze 3xdt./2x poln. zu empfangen.
-
Zitat
Original geschrieben von volleyballer
Nein, eigentlich nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wie das damals passieren konnte
Irgendwer hat seinerzeit wohl den Funknetzplaner zu lang an der Leine gelassen.
Das was Zittau an D1-Standorten zu viel hat, hat Löbau zu wenig. Dort ist erst 2006 ein Standort in der Stadt in Betrieb gegangen. Den Rest haben äußerstädtische Standorte abgedeckt. In Zittau hat es anlässlich gößerer Ereignisse wie dem Tag der Sachsen 2001 und der Sächsischen Landesgartenschau 1999 Ausbauwellen gegeben. Das kann man an ähnlichen Cell-ID der Sender feststellen. Sender die mit 32xxx beginnen wurden 1999 errichet und 39xxx erst 2001. 2007 gab es weitere Inbetriebnahmen in Randbereichen. Vor 1999 gab es bestenfalls 3 GSM-Standorte.
-
Zitat
Original geschrieben von volleyballer
Bei T-Mobile müßten es genausoviele sein. Teilweise ist das sehr problematisch, für so viele Standorte gescheite Frequenzen zu finden.
11 GSM-Standorte. Ja sehr problematisch, das nur ca. 20-25 GSM900 Kanäle zur Verfügung stehen. In Görlitz sahen sich die beiden großen D-Netze schon gezwungen GSM1800-Zellen zu installieren. Bei D1 habe ich das erst im Dezember festgestellt.
-
Zitat
Original geschrieben von gogo65
Zittau hat doch viele Berge und Hügel. Es könnte ja möglich sein das man so viele Sender benötigt um die Fläche um Zittau ist zu versorgen.
gogo
In Zittau gibt es keine spitzen Hügel und tiefen Einschnitte die so viele Stadtorte notwendig machen. Die Standortanzahl Anzahl von E+ gepaart mit bissel Sendeleistung und reichlich Frequenzvorrat sollte ausreichend sein.
-
o2 hat 2 NodeB-Standorte vorbereitet davon einen direkt in Zittau und einen in Olbersdorf. E+ hat 4 Nodes und Vodafone 10 NodeB.
-
Ja, 8 in der Stadt und einer südlich der Stadtgrenze in Olbersdorf. Warum der Standort Karlsstraße umgezogen ist auf die Neusalzaer Straße, wer weiß? Möglicherweise wollte der Vermieter den Standort los werden um seine Wohnungen weiter zu vermieten. In der Südstadt von Zittau Richtung Eichgraben ist "Pups" mit D1 UMTS genauso wie früher mit o2 GSM. Dort ist aber eh wenig Last, denn sonst hätte man nicht die Sektorenanzahl der Station Gerhart-Hauptmann-Straße von 3 auf 2 gesenkt und UMTS dort schon längst installiert. Hätte T-Mobile ein freundlicheres Gebahren bei Datentarifen, dann hätte ich die schon ab und zu genutzt. Aber ich gebe keine 20,-EUR für ne F&E WnW Dayflat im T-Punkt aus nur um das mal testen zu können. Alle anderen Tarife mit kastrierter Performance kann man eh vergessen. Wenn TMO wenigstens beim Minutentakt im Datentarif die Bremse lösen würde, dann könnte man die ab und zu nutzen wo die E-Netze kaum funktionieren. Trotz das mir TMO sympatisch ist wollen die nicht das ich die da nutze.
-
Re: UMTS-Ausbau Ostsachsen
Zitat
Original geschrieben von Knoxe
Heute ist in der Lokalzeitung der Region (Sächsische Zeitung) folgendes zu lesen:
Haste das aus der gedruckten Zeitung oder aus der Online-Ausgabe? Ich finde den Artikel dort leider nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Hat dort jetzt nur T-Mobile UMTS ?
Ja, aber Vodafone-UMTS ist aus den Nachbarorten auch dort relativ gut außerhalb von Gebäuden zu empfangen, so dass es für Datenverbindungen reicht. Vodafone betreibt in dem Ort selber keine NodeB aber fast überall drumherum.
Ist echt ungewöhnlich in einer Kleinststadt ohne große touristische und sonstige wirtschaftliche Bedeutung, die von mehreren Seiten an Tschechien grenzt. Vielleicht ist das ja ein Grund (Frequenzmangel für GSM). Vielleicht aht man gedacht eh GSM1800 dann gleich WCDMA2100. Dürfte ja von den Kosten kein großer Unterschied mehr sein.
Gruß
-
Hallo,
gestern festgestellt das T-Mobile in 02782 Seifhennersdorf UMTS installiert hat. Das ist äußerst ungewöhnlich in einer Kleinstadt welche arg dörfliche Strukturen aufweist. Möglicherweise für einen Firmenkunden oder als DSL-Ersatz? Der Spekulation ist Tür und Tor geöffnet.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von VBtysk
Wie lange es wohl noch dauert, bis das komplette Netz auf chinesische Hardware umgestellt ist? 
Bei NSN-Technik muss das doch genauso möglich sein. Andere NB wie z.B. E+ machen das auch vor.