Und Neukirch (Ol.) hat auch schon ein Weilchen HSPA. Aber fährt man duch Radeberg oder auch durch Neukirch mit dem Zug bucht sich das Handy nicht automatisch ins UMTS-Netz ein. Und beim direkten Vergleich ist die Bahnstrecke Bischofswerda-Zittau mit o2-GSM besser abgedeckt als Bischofswerda-Görlitz außerhalb der Städte weil man durch dichter besiedeltes Gebiet unmittelbar entlang der Strecke fährt und die Basisstationen näher an der Strecke liegen. Abschnitte wie Demitz-Thumitz bis kurz vor Bautzen im Bereich Seitschen sowie zwischen Kubschütz bis kurz vor Hochkirch sind stark verbesserungswürdig. Die versorgenden Stationen stehen auf Hügeln bzw. Bergen oder an der Autobahn und da fällt die Bahnstrecke oft unten durch.
Beiträge von xeno6
-
-
wenn das dann auch noch ein paar mehr Netzen funktionieren würde dann wäre das ganz brauchbar. Bisher kann man das Handy im Ausland auf GSM-Only schalten bekommt eher ne Datenverbindung aufgebaut als im UMTS-Modus. Viele Netze erlauben nur GPRS-Verbindungen und beim selben Anbieter im UMTS-Netz funktioniert keine Datenverbindung. Deshalb habe ich in IRL gleich meine o2-de SIM genommen. Die ging bei 3-IRL und o2-IRL. Die alditalk-SIM wollte nur mit o2-IRL was oft außerhalb der Orte nicht verfügbar war.
-
Bei mir wurde MMS-Empfang im EU-Ausland auch nicht mehr berechnet. Lasse mir jetzt meine Mails immer zustellen. Recht praktisch.
-
Bautzen und Görlitz haben jetzt auch HSDPA wie ich feststellen konnte. 3.5G Symbol beim Nokia 5800. Ob alle NodeB davon betroffen sind habe ich auf die Kürze nicht probiert.
-
o2-CZ hat jetzt für die Internet-Nutzung in der EU die Preise gesenkt. 24,-CZK pro 1MB im 100kb-Takt. Bisher bezahlte man 24,-CZK für 100kb im 100kb-Takt. Kann ich meine o2-CZ Karte gelegentlich im o2-de oder E+ Funkloch nutzen wenn ich dringend eine Datenverbindung brauche.
-
Na, dann habe ich ja auch schon mal gefühlsmäßig richtig getippt.
-
In Tschechien ist dieser Antennentyp auch oft zu sehen. Z.B.
da http://www.gsmweb.cz/foto.php?op=oskar&cid=45092&okres=DC
-
Zitat
Original geschrieben von w.erik
Innerhalb der EU kann man auch z.B. Simyo nehmen.
Kennt jemand was vergleichbares was günstiger ist?Simyo ist wie die anderen e+-Discounter viel zu hakelig. Gehen zu wenige Netze. Und oft kommt keine Verbindung zustande. Gestern erst wieder in Tschechien erlebt mit Alditalk. Da kommt dann bei einigen UMTS-Netzen z.B. o2-CZ oder Plus-GSM in PL die Meldung das keine Datenverbindung aufgebaut werden kann weil das Guthaben angeblich nicht ausreicht. Daweile sind fast 20,-EUR auf der Karte. Obwohl von den Tarifen her 49 Cent pro MB im Ausland ist Simyo oder die anderen e+-Anbieter ganz o.k.
-
Die VF-CZ Roaming-Pakete sollten auch mit Prepaid-Karte funktionieren. In der Beschreibung steht nichts das es nur für Postpaid-Nutzer geht.
-
Für mich scheint da immer noch das e+-Angebot 0,49 EUR pro MB im 10kb-Takt das beste Angebot. Kann ich gelegentlich und günstig nutzen. Hat keinen Sucht-Effekt und wenn ich mehr brauche dann gibt es meistens WLAN.