-
Ehe Rudi78 ist doch nicht ganz neu, das es bei o2 auch im EGSM900 hoppt. In meiner Region findet das an mindestens 2 Standorten über 6 Kanäle sowie an einem Standort über zwei Kanäle bekannt. Ich fahre nächste Woche mal rum und beobachte an welchen o2-Standorten es bei mir in der Gegend hoppt. Ob Hopping aktiv ist, hängt auch von der Auslastung der BTS ab. Bei geringer Auslastung wird bei vielen Netzbetreibern kein Hopping verwendet. Wie das bei o2 ist, muss ausgekundschaftet werden.
Gruß
-
EasyWLAN ist kein eigenständiges separat zu installierendes Programm sondern taucht im Verbindungsprotokoll auf, wenn man eine WLAN-Verbindung spontan ohne zuvor angelegten Zugangspunkt aufgebaut. Und zwar geht man bei der Auswahl des Zugangspunktes beim manuellen Aufbau der Internetverbindung z.B. im Internetbrowser auf den WLAN Suchen suchen, wählt dann ein verfügbares Netz an und verbindet evtl. noch authentifizieren falls verschlüsselt. Das funktioniert bei mir nicht mehr mit der 30-er Firmware indem ich nur diese schon beschriebene Fehlermeldung bekomme. Die Funktion ist insbesondere beim spontanen Verbinden zu irgendwelchen WLANs nützlich gewesen weil man nicht hinterher die Liste von nicht mehr benötigten Zugangspunkten säubern musste.
-
Hehe: ist schon mal jemandem aufgefallen das EasyWLAN. also das Herstellen einer WLAN-Verbindung ohne das Anlegen eines Zugangspunktes nicht mehr funktioniert bei der neusten Firmware 30.x . Bei Verbindungsversuch meldet das Telefon "Verbindung nicht verfügbar". Das nervt insbesondere dann wenn man unterwegs z.B im Ausland spontan zu einem offenen WLAN verbinden will um paar Infos abrufen will und dann bekommt diese dämliche Fehlermeldung.
-
übrigens gestern beobachtet: o2 verwendet jetzt auch an einer weiteren EGSM-Station Hopping in meiner Region und zwar zwischen zwei Frequenzen. Ich hab das zufällig bei einem Sektor beobachtet. Ob das auch bei anderen Sektoren der Fall ist werde ich nachprüfen.
Übrigens die nach den Unwettern ausgefallene Station ist wieder in Betrieb gegangen ohne Umbau und EDGE-Aktivierung. Jedenfalls standen gestern Abend noch die alten BTS-Schränke da.
-
Übrigens Rudi wenn ich mit der vermeintlich hessischen Kleinstadt, welche aber im Rheinland liegt, Befindlichkeiten ausgelöst habe, dann bitte ich um Verzeihung. Ich versuche sonst immer bei der Beschreibung von Orten und der damit verbundenen Zugehörigkeit von Regionen sehr exakt zu sein. Ich hätte hier meine Ortsbeschreibung "hessische Kleinstadt" etwas unschärfer fassen sollen um nicht anzuecken. Aber die Bezeichnung Kreishaus gibt es eben auch in Hessen und deswegen die Verwechselung. Aber Du hattest das bestimmt nicht böse gemeint.
Gruß
-
Folgendes: Seit 2 Tagen ist eine zum Umbau vorgesehene Station in meiner Umgegend nach schweren Unwetter außer Betrieb. Wäre es möglich, daß diese Station jetzt länger ausfällt und erst nach dem Umbau wieder in Betrieb genommen wird? Hat jemand schon mal so einen möglichen Fall beobachtet? Von einer Stadt in Hessen wurde hier im Forum berichtet, da war die Station im Zentrum einige Monate außer Betrieb und der örtliche o2-Shop machte anläßlich der Wiederinbetriebnahme Werbung das man nun mit o2 im Stadtzentrum wieder telefonieren könnte.
-
Zitat
Original geschrieben von 08fuffzehn
Das heißt zwei 900er Sektoren haben C2=C1-16 und der dritte 900er Sektor hat C1=C2 ?
Ja, genau so. Und der dritte Sektor ist ja nur EGSM900.
Ergänzung: Die EGSM900-Sektoren haben nur 1 TRX und liefen alle auf Halfrate. Ob die 1800-er Zellen mehrere TRX haben konnte ich nicht feststellen, vor dem Umbau war das definitiv so. EDGE war definitiv noch nicht aktiv.
-
So sieht jetzt aus in Löbau Ahornallee

Vor dem Umbau mal zum Vergleich. Hab aus dieser Perspektive leider kein besseres Bild als dieses im Gegenlicht.

Bei den Triband-Panels könnte jemand der davon keine Ahnung hat denken, es seien Panels für 450MHz.
-
Soeben in 02708 Löbau: Die o2-Station Ahornallee ist umgebaut worden auf 3 Sektoren EGSM900, 2 Sektoren GSM1800 sowie 3 Sektoren UMTS (noch nicht in Betrieb). Verbaut wurden dabei Triband-Panels offenbar des selben Herstellers wie der EGSM900-Panels vermutlich Andrew mit 6 Anschlüssen. Man sind das breite Bretter! Ich war richtig geschockt, als ich das gesehen hab. Da sind die Kathrein-Triband-Panels wesentlich ästhetischer, platzsparender aber vermutlich auch teurer. Wie auch immer, die 900-er Zellen haben die bisherigen CID's behalten, die 1800-er Zellen haben CID mit um 2000 verringerten Zahlen. Also CID EGSM900 3472 und dann die zugehörige GSM1800 CID 1472. Bei den Dualband-Zellen ist die Konfiguration übrigens so: C2=C1 bei den 1800 Zellen sowie bei der 900-er Zelle, welche momentan alleine in ihrem Sektor funkt. Die 900-er Zellen in den Dualband-Sektoren haben die schon von anderen Regionen und Netzbetreibern bekannte Konfiguration C2=C1-16.
Naja, ich hab noch paar Bilder gemacht kann ich bei Gelegenheit hier mal posten.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
übrigens ich hatte in verschiedenen Bereichen Thüringens heute O2 EDGE verwendet (Ranis, Heldrungen) und hatte immer Downloadraten laut T-DSL-Speedmanager von 200-230kbps. Also echt top! O2 scheint da einiges getan zu haben
Und wie waren so die Latenzzeiten? Während die Downloadraten über o2-EDGE mittlerweile recht gut sind messe ich in meiner Region (gleiche Netztechnik wie in Thüringen) mit PoketPing auf dem Nokia E71 bzw. Nokia 5800 und auch auf dem PC mit dem eingebauten Ping-Kommando Latenzeiten im Schnitt so um die 1000ms. Das schwankt oft so zwischen 500ms und 1500ms. Bei den anderen 3 Netzbetrreibern sind die Latenzeiten irgendwie durchweg besser. Bei hier geposteten Speedtests aus dem süddeutschen Raum gibt es auch bessere Werte bei o2 im EDGE unter 400ms.