-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
übrigens ich hatte in verschiedenen Bereichen Thüringens heute O2 EDGE verwendet (Ranis, Heldrungen) und hatte immer Downloadraten laut T-DSL-Speedmanager von 200-230kbps. Also echt top! O2 scheint da einiges getan zu haben
Und wie waren so die Latenzzeiten? Während die Downloadraten über o2-EDGE mittlerweile recht gut sind messe ich in meiner Region (gleiche Netztechnik wie in Thüringen) mit PoketPing auf dem Nokia E71 bzw. Nokia 5800 und auch auf dem PC mit dem eingebauten Ping-Kommando Latenzeiten im Schnitt so um die 1000ms. Das schwankt oft so zwischen 500ms und 1500ms. Bei den anderen 3 Netzbetrreibern sind die Latenzeiten irgendwie durchweg besser. Bei hier geposteten Speedtests aus dem süddeutschen Raum gibt es auch bessere Werte bei o2 im EDGE unter 400ms.
-
In der aktualisierten Netzabdeckungskarte sind mir in der Umgegend nur 2 neue Sender aufgefallen und zwar Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße sowie bei Bad Schandau auf dem Großen Winterberg in der Sächsischen Schweiz/Elbsandsteingebirge. Der Sender auf dem Großen Winterberg wird die Abdeckung in den Touristengebieten der Sächsischen Schweiz weiter verbessern.
Ob der Sender Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße, da nun in der Karte eingezeichnet, noch vor Oktober in Betrieb geht? Mal sehen. Schön wär es schon.
-
Übrigens mit Virtual Keyboard kann man die Bedienungsdefizite der fehlenden Tastatur beim Nokia 5800 ausgleichen und zwischen den Seiten flink hin und her blättern. Was jetzt noch schmerzt ist die Tatsache, das bei einigen Feldern keine Werte angezeigt werden und was nur durch eine aktuellere Version ausgeglichen werden kann.
-
Zitat
Original geschrieben von schmusebaer2002
grade bei mir daheim in Ö ...

so langsam wirds ja was mit der Geschwindigkeit ...
Tja von solchen Resultaten träumen die o2-Freaks noch.
-
Und was die Bedienung anbetrifft muss man sagen, die Kombination aus QWERTZ-Tastatur und Touchscreen ist doch die beste Variante von der Bedienung her so wie man das von den PalmOS Treos und Centros gewohnt ist. Nur Touchsceen alleine ist nicht das Gelbe vom Ei bei Texteingaben und präzise Navigation z.B. im Webbrowser ohne jedesmal die Vergrößerung der Schaltflächen vorzunehmen macht sich mit Trackbal bzw. Steuerkreuz besser. Es sei denn man hat fingerfreundliche Webseiten.
-
Mal folgende Frage: Ist beim N97 auch in Programmen wie dem eingebauten Webbrowser und auch z.B. Opera Mini komplett die Steuerung über die Cursortasten möglich oder braucht man zwingend zum Navigieren den Stift wie beim 5800.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Kannst du einen Screenshot machen ?
Hat es auf 01-09 dan auch den Bug das Lac ueber 32767 falsch angezeigt werden ?
Die Version mit den angepassten Seiten 1-1 bis 1-3 hat diesen Bug nichtmehr. Dieser wäre auch für mich nicht tolerierbar, da nördöstlich von uns fast alle LAC Nummer größer 32767 besitzen und man dann dauernd umrechnen müsste was nevt. In Tschechien zum Beispiel wäre der Bug kein Problem, da für die LAC Nummern kleiner 32767 verwendet werden.
-
Also das FTD lässt sich mit Zertifikat auch auf dem 5800 wie gewohnt installieren, starten und zeigt auch was an. Die Bedienung ist umständlich, da das Steuerkreuz für die Bedienung fehlt. Man kann nicht per Cursortaste zwischen den einzelnen Seiten hin und herblätteren sondern muss um eine spezielle Seite anzuwählen jedesmal umständlich die entsprechende Seitennummer eingeben. Bei manchen Displays wird leider nichts oder falsche Werte angezeigt wie Cellstatus-Bits auf Seite 01-07, auf Seite 01-09 werden z.B. MNC und MCC nicht angezeigt. Eine für S60 5th angepasste Version sollte mit Patchen machbar sein wie unsere russischen Freunde mit mehreren Spezial-Versionen demonstiert haben. Auf dem N97 sollte man von der Bedienung durch die vorhandene Tastatur auf alle Fälle im Vorteil sein z.B. beim Anwählen von Seiten und Hin- und Herspringen zwischen den Seiten.
-
Mal ne Frage Giles:
Läuft Deine Node oder andere Nodes in Jena eigentlich zusätzlich auf dem 2.FDD-Band?
-
Die erste NodeB in Sachsen östlich des Großraumes Dresden ist inzwischen in Betrieb gegangen und zwar in Hoyerswerda OT. Bröthen. Diese konnte ich soeben vom Schafberg bei Kittlitz westlich von Löbau gelegen und Standort dreier Windräder davon eines mit o2-Station empfangen. Die eine empfangene Stationskennung ist U-CID 16997273 LAC 21929 kurze CID 23449. LAC und RNC-ID dürften dann in Ostsachsen gleich sein.
Übrigens Google Maps kennt die NodeB auch schon. Also ist die Station mindestens schon länger als eine Woche in Betrieb. Habe die Node übrigens aus 45km Entfernung empfangen und musste das Telefon dazu regelrecht in den Wind halten. Sonst kam die Meldung Netzbetreiber nicht gefunden.
Gruß