-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Völliger Blödsinn denn T-Mobile A hat vor wenigen Jahren das tele.ring -Netz übernommen und komplett integriert und dieses hatte ausschließlich 1800er Stationen und es war österreichweit ausgebaut.
Haben die auch die GSM-Frequenzen teilweise von Telering komplett übernommen?
-
Hallo,
für alle die das schon immer mal testen wollten:
der FDD BTS-Carrier lock im Nokia FTD funktioniert entgegen der langläufigen hier vertretenen Meinung doch, Und zwar hat man auf Seite 46 06 die 10-stelligen Ziffernfolge aus Mittenfrequenz und Scramblingcode eingegeben muss man anschließend das Gerät lediglich vom Netz trennen und wieder einbuchen. Also Profil offline und wieder zurück. Dann sollte es funktionieren. Egal ob S60 3rd oder S60 2nd funktioniert. Bei S60 2nd besser das Telefon in den UMTS-Modus per Seite 81-01 schalten.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von jato
Ist beim 5800 auch bei jeder Version so. Leider...
Wie jetzt. Bezieht sich das auf Opera Mobile, Opera Mini oder welches Programm genau.
-
Hab mir jetzt in der Bucht ein 5800 bestellt und werde das mal versuchen das FTD installieren und hier berichten.
-
Re: Re: Glaskugel
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Habe gerade nochmal die Glaskugel bemüht. 1.7. als Startdatum für alle Nodes in Schwäbisch Hall.
Nun wir werden sehen.
Nicht die Glaskugel sondern ein Blick auf den Netmon hat mir gestern die Information über die erste EDGE-fähige o2-Station in Zittau beschert. Und noch was: In Löbau und Zittau sieht es jetzt erstmal so aus das 2 Nodes zum Start kommen. Wieviel Nodes gibt es in vergleichbaren thüringischen Städten wie Apolda, Greiz, Ilmenau, evtl. Saalfeld, Rudolstadt usw. so im Schnitt pro Stadt? Ich meine also Städte mit ca. 20000 Einwohnern.
Gruß
Ergänzung: Es ist so als hätten die bei der nun EDGE-fähigen GSM1800-Station nur den Hebel auf die Stellung EDGE-aktiviert umgelegt. Der Empfang hat sich nicht nicht verbessert und alle Sektoren haben nach wie vor nur 1 TRX. Da hätte man beim Schranktausch schon mal nachlegen können. In 2 Sektoren bekommt man ständig nur Halfrate-Verbindungen. Die EDGE-Performance ist mittelmäßig und EDGE hat nur den Sinn, mehr Timeslots für Gesprächsverbindungen freizubekommen und nicht die Datenübertragungsrate merklich zu erhöhen. Die STOB dieser Station ist nach wie vor von 2001 und da kann man noch nicht mehr erwarten.
-
Also einigen wir uns vorläufig auf Vodafone. Vielleicht kommt mal jemand demnächst dort hin und findet das genau heraus.
-
Die Rifu-Anlage könnte auch ganz dezent in einem der Fenster unterhalb der Plattform versteckt sein. Ein entsprechender Eintrag ist vorhanden. Vodafone verwendet auch diese Kombiantennen.
-
Hallo,
kann mir hier jemand weiterhelfen:
Welcher Betreiber T-Mobile oder Vodafone hat seinen Standort auf dem Leuchtturm an Hafenausfahrt der Insel Lindau (Bodensee)? Ich frage das für die Kollegen der tschechischen Webseite http://www.gsmweb.cz, die im Blog auf der Webseite 2 nette Fotos vom Standort Online gestellt haben.
http://www.gsmweb.cz/pav/obrazky/bild1.jpg
http://www.gsmweb.cz/pav/obrazky/bild2.jpg
Vielen Dank
-
Ist doch gut, dann kann ich im o2-Funkloch mich mit meiner o2-SIM wenn vorhanden ins ausländische Netz einbuchen und günstig SMS versenden. Wenn die Datenpreise ähnlich gesenkt werden dann mache ich das auch so. Aber leider das kann noch dauern.
-
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
o2 hat es endlich geschafft bei 2 Stationen in meiner Umgebung die Einträge in der EMF-Datenbank aktualisieren zu lassen und so anzuzeigen dass diese hoffentlich bald wenn möglich bis Ende des Jahres auf UMTS und Dualband-GSM umgebaut werden. Die eine Station Zittau Theodor-Körner-Allee befindet sich bei mir in Sichtweite unweit des Campus der Fachhochschule und die andere Station liegt leider nicht im Stadtgebiet Zittau sondern in 02785 Olbersdorf Töpferstraße 1. Dort im Plattenbaugebiet am Nordrand des Zittauer Gebirges wittert o2 offenbar auch potentielle Kundschaft für schnelles Internet und Telefonie, denn sonst hätte man nicht schon 2002 die Station zusammen mit den anderen Standorten in Zittau in Betrieb gesetzt. Hoffentlich kommen noch weitere Standorte dazu, damit die UMTS-Versorgung nicht auf wenige Brennpunkte beschränkt bleibt. Der geplante Umbau auf EGSM900 ist begrüßen, aber was zusammen mit der Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße letztendlich im Stadtzentrum und nördlich davon an Signal anliegt wird sich zeigen.
In Görlitz ist mit dem Umbau nicht viel seit meinem letzten Besuch passiert. Bei der zur Erweiterung vorgesehenen Station Reichenbacher Straße waren lediglich zusätzliche Kabel verlegt worden, welche dann an noch zu montierende UMTS-Panels angeschlossen werden. Ansonsten präsentierte sich diese Station noch im o2-typischen Erscheinungsbild einer dreisektorigen Station mit 3 schlanken GSM1800-Panels montiert an einem Zentralmasten, was in urbanen Gegenden schon seltener geworden ist. Wie auch immer hatte ich angenommen, dass o2 dort schon weiter ist, aber man plant möglicherweise doch erst gegen Ende des Q3 mit UMTS dort durchzustarten.
In Löbau ist die Station Äußere-Bautzener-Straße zum Umbau auf GSM-Dualband vorgesehen sowie die Stationen Reichenbach (Ol.), Hochkirch und Gröditz bei Weissenberg haben aktualisierte Standortbescheinigungen als Hinweis auf eine geplante Modernisierung, die dann in Folge bessere Versorgungsqualität im bestehenden Rumpfnetz zwischen Bautzen und Görlitz entlang der Bundesstraße 6 und der Autobahn A4 zur Folge haben wird.
Wie auch immer: o2 hat sich dort einiges vorgenommen und bis zum Jahresende 2009 + 1 Quartal Karenzzeit ist das noch ein gehöriges Stück Arbeit.