Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Korrekt alle weiteren städte die gerade dazu kommen besitzen von e-plus nur edge oder gprs Versorgung. In folgenden Städten bietet o2 bei uns jetzt schon hspa wo eplus kein umts hat: apolda, meinigen, ilmenau, königsee, bad salzungen und ich glaube auch greiz


    Ich zähle im Gegenzug mal Städte in Sachsen auf wo E+ UMTS seit schon 4 Jahren hat und o2 gerade erst mit UMTS in den Startlöchern steht oder plant aufzubauen: Zittau, Görlitz, Bautzen, Hoyerswerda, Weißwasser Ol., Riesa, Freiberg, Döbeln, Schlettau, Schwarzenberg. Und dann zurück zum Thema. Bin übrigens mit über 2GB noch nicht gedrosselt worden. Aber das ist nur ein Test. Sonst werde ich die Leitung nicht so strapazieren. Denke mal das die Nodes sonst nicht so ausgelastet sind.

    Im Handybrowser fast unmöglich: Am PC auch über Handy eingewählt in Firefox mit Modify-Headers möglich und Anleitung dürfte sich irgendwo im Netz finden lassen. Das schaltet die Komprimierung bei o2, Vodafone und E+ ab wie ich testen konnte.

    Die Handy-Internet-Flat SIM kann auch mit Surfstick genutzt werden. WAP-APN verwenden, Firefox als Browser, Proxy überall eintragen --> fertig. Der Internet-Explorer als Browser wird geblockt. Flash-Videos z.B. von Tagesschau funktionen nicht. Youtube z.B. geht. Komprimierung lässt sich mit Modify Headers abschalten.

    Soeben gerade in meiner Heimat-Funkzelle beobachtet: Multiband-Reporting steht auf 3 vorher 0 und Kanal 0 mit unter -110d8 in der Nachbarliste im Dedicated-Modus wird angezeigt. Das sieht aus, als wenn bald eine neue Station aufgeschaltet wird und die Kanäle schon in die Nachbarzellenliste eingepflegt worden sind. Aber bloss wo könnte das sein? Die Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße hat noch keinen Richtfunk montiert bekommen und Umbauten irgendwo in der Nähe konnte ich auch noch keine beobachten. Vielleicht wissen ja die Experten mehr. Wenn ich mehr weiss, werde ich berichten.

    o2 hat jetzt in 02782 Seifhennersdorf die 2007 neu errichtete dreisektorige GSM1800-Station nachträglich vollständig auf EGSM900 umgerüstet. Glücklicherweise ist EDGE nach wie vor aktiv.
    Grund der Umrüstung war wohl das o2 vorher kein EGSM900 dort nutzen konnte, da bisher T-Mobile CZ im benachbarten Rumburg und Warnsdorf den gleichen EGSM900-Frequenzbereich nutzte wie o2. T-Mobile CZ hat bei mehreren Stationen und einzelnen Sektoren GSM1800 nach bzw. umgrüstet sicherlich ohne Qualitätsverlust beim Netz, während o2 in Seifhennersdorf endlich auch auf EGSM900 funken kann zur Verbesserung der Innenraumversorgung.
    Was mich interessieren würde: Ist bei der verwendeten Nokia Ultrasite-Technikauch ein Schrank bzw. Tausch des Innnenlebens der Schränke notwendig gewesen oder beherrscht die Technik mittlerweile beide Frequenzbereiche? Ist außer dem Tausch der Panels noch der Tausch der Antennenkabel notwendig?

    Re: nach meinen berlin-besuch...


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    tja habe leider keine 1800Mhz-Zellen von T-Mobile D gefunden! Nicht,Unter den Linden,am Brandenburger Tor,am Reichstag,am und im Neuen Berliner Hauptbahnhof,und auch nicht rund um den Potsdamer Platz! Sehr Schade..... Aber vielleicht wisst Ihr ja? ob Diese Zellen vielleicht woanders im Stadtgebiet sind! (ICC-Messegelände,Olympiastadion) Getestet mit einem Nokia 6131 und maxxim karte!


    Hast Du das nur im Standby-Modus ermittelt oder ab und zu auch mal ein Gespräch aufgebaut? Die 1800-er Gesprächskanäle (TRX) innerhalb einer 900-er Zelle werden nur während einer aufgebauten Verbindung sichtbar. So ist das auch in Dresden konfiguriert. Im Standby-Modus sieht man nichts.