Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Also genörgelt wird hier schon reichlich....


    Wenn AndyBossi
    ....übrigens im Raum Cottbus ist es mit EDGE und GPRS bei o2 ganz ähnlich...es wird ständig zwischen EDGE und GPRS gewechselt, ganz gleich ob Daten fliessen oder nicht.


    aber ein Wechsel zwischen GPRS und EGPRS (EDGE) findet doch nur beim Zellwechsel statt. Kann es sein das die Verbindung bei Dir ständig zwischen einer EDGE-fähigen und einer nicht EDGE-fähigen Zelle wechselt? Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Übrigens zurück zu E+: In Zittau sind nach wie vor nur UMTS-Verbindungen möglich. Egal ob und wie lange Daten fließen. ein Wechsel nach HSDPA findet nicht statt.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Ging mir die letzten Tage auch so im T-Mobile UMTS Roaming! Seit heute gehts auch bei mir wieder. Naja bis in 1 Stunde, da werd ich wieder gedrosselt!


    Irgendwie ist mir auch so, dass man ständig gedrosselt wird TMO UMTS-Netz, egal wie wenig Volumen man verbrät (bei mir Werte unter 10MB in der Stunde). Vorhin der Speedtest bei mir muss wohl ein Ausrutscher nach oben gewesen sein. Ich habe ab sofort die Nase voll von TMO UMTS-Roaming mit o2 und werde meinen alten Inklusiv50 nach einer neueren Variante ohne D1-UMTS-Roaming mit geringeren Preisen für die Folgeminuten umstellen. TMO-EDGE ist auf alle Fälle schneller und steht mir momentan noch zur Verfügung.


    Gruß

    Übrigens gestern und die Tage zuvor war in meiner Region o2-HSDPA vom TMO-Roaming von der Geschwindigkeit her absolut unbrauchbar und die Daten kamen nur tröpfchenweise bis gar nicht an. Heute geht es richtig gut mit Werten bis 1,2Mbit im Speedtest bei einer 1,8-er HSDPA-Node. o2 hat offenbar beim Backbone gebastelt ein paar Kohlen nachgelegt. Andere Nutzer hier im Forum hatten ja ähnliches berichtet auch wenn im UMTS-Netz von o2.


    Gruß

    Auf einen 144-er Ping komme ich ja nichtmal mit TMO bei Speedtest.net. Getestet mit TMO-xtra im Huawei E220 mit auf 32/384kBit-gedrosselten HSDPA. Aber Speed.io zeigt möglicherweise zu optimistisch an und Speedtest.net zu konservativ. Wenn man mit dem Windows-eigenen Ping-Kommando arbeitet, sind die Werte auch besser als bei speedtest.net.


    Gruß

    Hallo,


    auf Teltarif wurde am 01.12.2008 in dem Artikel "Was bringt der Dezember im Mobilfunkmarkt?" http://www.teltarif.de/arch/2008/kw49/s32168.html von Verbesserungen ab dem 02.12.2008 bei der Abrechnung im mobilen Internet für xtra-Kunden, die die Option web'n'walk Starter gebucht haben, berichtet. Aber auf der TMO-Webseite ist nichts dergleichen zu finden. Die Option web'n'walk Starter wird nach wie vor im 10-Minuten Takt für 90 Cent, statt wie dort gemeldet im 1-Minuten Takt für 9 Cent abgerechnet. Eine Möglichkeit auf 1-Minuten Takt zu wechseln ist nach wie vor nicht vorhanden. Wann soll das dann wirklich kommen? Iphone-Kunden mit xtra-Card warten bestimmt auch drauf.

    Du musst schon genau sagen wo genau in Sachsen. In Zi z.Z. nur Standard-UMTS mit durchschnittlich guten Werten aber besser als HSDPA im TMO-Roaming in o2-SIM im Moment und 384Kbit Upload im Gegensatz zu einigen anderen Regionen in Deutschland. Getestet mit Huawei E220 und Alditalk-SIM.

    Möglicherweise ist das o2-Backbone stark überlastet und es finden Umbauarbeiten statt. Neulich und eben gerade hatte ich über MWconn im TMO UMTS-Roaming eine Verbindung aufgebaut und MWconn zeigte als Verbindungsart nur UMTS an, weil der Datendurchsatz trotz HSDPA-Verbindung (LED am Huawei E220 leuchtete türkis) unterdurchschnittlich war. Ein Laden von der Speedtest-Seite war nicht möglich, onst hätte ich den Datendurchsatz gemessen.
    Die Verbindungssoftware MWconn zeigt HSDPA/HSPA an, wenn der Datendurchsatz höhere Werte als bei Standard-UMTS erreicht. Es erfolgt keine Abfrage der Hardware wie z.B. bei herstellerspezifischer Verbindungssoftware.

    Das bei o2 AMR-HR miserabel implementiert sein mag, will ich nicht abstreiten. Ich habe aber noch nie im o2-Netz telefoniert mit aktiviertem AMR-HR und kann das deshalb nicht beurteilen. In anderen Netzen z.B. bei E+ oder VF empfand ich die Gesprächsqualität mit AMR-HR nicht so schlecht und behaupte, das diese auch bei störungsfreier Verbindung definitiv besser als mit dem GSM-HR Codec ist.


    @gaspode: Das der AMR-Codec eine Verbesserung der Sprachqualität bei jeder Netzauslastung und Empfangssituation liefert ist mir klar und das schrieb ich auch so. Du wirst aber nicht abstreiten können, dass es mit dem AMR-Codec möglich wird für die Netzbetreiber in überlasteten Funkzellen verstärkt Halfrate zu fahren, ohne das es für die Nutzer zu spürbaren Beeinträchtigungen der Sprachqualität kommt. Der Einsatz von AMR-HR macht sozusagen die Kundenverarsche leichter als GSM-HR, wenn man sich als Netzbetreiber die Kosten für die Bereitstellung weiterer Funkressourcen sparen will.


    Zurück zu o2: Ich erwarte schon sehnsüchtig den Zeitpunkt, dass auch in meiner Umgegend AMR aktiviert wird und das ich von einer besseren Sprachqualität auch in miesen Empfangssituation profitieren kann. o2 lässt sich da in Sachsen offenbar noch Zeit in den Gebieten die kein UMTS-Netz besitzen. AMR bei o2 in Sachsen hatte ich lediglich einmal bei einem Gesprächsaufbau im Stadtgebiet von Dresden beobachtet.
    Giles: Du kannst ja mal nachforschen ob z.B. die LAC 20310 in Nordthüringen welche die Gebiete u.a. um Nordhausen und Sangerhausen (S-A) umfasst schon AMR aktiviert hat. Diese LAC befindet sich ja auch in einem UMTS-freien Gebiet in Thüringen.


    Schönes Wochenende