Beiträge von xeno6

Und man sieht sofort wann was umgebaut worden ist auch wenn das nicht äußerlich zu erkennen ist also Tausch der BTS-Technik. Aber wenn zusätzliche Sektoren nach einem grundlegenden Umbau nachgerüstet werden, sieht man leider nicht. So an einem Standort, der nach dem Umbau auf dreimal EGSM900 noch einen zusätzlichen 1800-er Sektor bekommen hat ist nur das Datum des grundlegenden Umbaus verzeichnet. Man sieht auch noch wo alte Technik steht welche mit Sicherheit noch nicht EDGE-fähig ist.

Der Wert ohne Vorzeichen (Betrag) wird in dB mit 3 Stellen Genauigkeit angezeigt. Ob es in der Anzeige einen Unterschied zwischen -10 und -100dB gibt konnte ich noch nicht feststellen denn so nahe ran an ein Panel das man -10dB Pegel angezeigt bekommt war ich noch nicht.

Zur Ergänzung gleich noch eine Frage: Wenn AMR-HR in einer Zelle verwendet wird, muss dann zwingend das Halfrate-Flag im Netmon auf Seite 1-07 gesetzt sein oder geht es auch ohne?

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Geht doch eh nur im Idle-Mode, also isses im Handy selbst Implementiert ;-)

Und nur wenn entsprechende Infos über die UMTS-Verfügbarkeit im GSM-Signal mitgeschickt werden. Ansonsten bleibt das Telefon brav im GSM-Netz weil es die vorhandenen UMTS-Zellen einfach ignoriert.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    entspannt auf niedrigem Niveau... 384K heißt bei E-Plus der hochgelobte Normalfall (sogar 384K in der Hauptzeit!!!) und bei den anderen Regen wir uns halt auf wenn es in der Hauptzeit von 2000-3000mbit auf 300-700K abfällt.

E-Plus spielt halt in einer anderen Liga und die meisten die Mobiles Internet nutzen sind nicht mehr dort

Mit dem Vorteil für die verbliebenen Nutzer welche keine übertrieben Anforderungen an eine besonders schnelle Internetverbindung stellen.

Zitat

Original geschrieben von lim09
    Wieso soll es in Sachsen los gehen? Es ist schon so einiges passiert... z.B. ringsum Chemnitz/Zwickau sind sehr viele Standorte schon mit HSDPA versorgt.

Ich meine aber Städte wie Freiberg, Riesa, Görlitz, Bautzen, Döbeln, Zittau etwas abseits der Ballungszentren.