-
Mit dem Zertifikat dort muss ich mal probieren. Denn bis die Geräte wieder gehackt werden können, das kann dauern. Zumal es mir darum geht, das FTD auf meinem E71 nach dem Softwareupdate wieder zum Laufen zu bekommen. Ein Anschaffungsgrund für das Nokia E71 war ja auch, das der Netmon dort läuft und man gleichzeitig wieder ein ein etwas moderneres Gerät bekommt. Auf das Softwareupdate wollte ich nicht verzichten, denn die Gerätesoftware und insbesondere der Webbrowser sind deutlich verbessert worden. Wo ich nicht ganz zufrieden bin mit dem E71, sind die etwas schlechteren Empfangseigenschaften im Vergleich zum Nokia 6630 sowie die Unhandlichkeit aufgrund der kleinen Tasten beim Betrieb des Netzmonitors insbesondere dann, wenn es schnell gehen muss und man sich nur flüchtig der Bedienung widmen kann. Vielleicht kennt ja hier jemand ein kostengünstiges Zweitgerät mit guter Einhandbedienung beim Betrieb des Netmon und vergleichbaren Empfangseigenschaften wie beim 6630 und aktueller Software. Vielleicht das E66?
Gruß
-
Naja, die emf-Datenbank hatte mich deswegen interessiert, ob man die Einträge dort von o2 oft vorher oder erst nachher findet, wenn eine Stadt mit UMTS aufgerüstet wird. Aber es gibt bestimmt wie beim GSM-Ausbau den Fall vorheriger und nachheriger Eintrag der der emf-Datenbank auf das Datum der Senderaufschaltung bezogen. Ich hatte deswegen angefragt, weil ich genau wissen will, wann Städte wie Bautzen und Görlitz in meiner Umgegend im nächsten Jahr mit o2-UMTS aufgerüstet werden ohne hinfahren zu müssen und vor Ort nachzusehen. Im Sommer mit dem Rad wäre das ja kein Problem, aber im Winter jedes mal umsonst Benzin nur für diesen Zweck zu verkutschen, drauf hab ich keinen Bock, obwohl es mich brennend interessiert, wenn was in Richtung UMTS-Netzaufrüstung von o2 in meiner weiteren Umgegend passiert.
Gruß
-
Hallo,
gibt es schon eine Möglichkeit das FTD auch auch Telefonen mit gegenwärtig nicht hackbarer Firmware zu installieren evtl. mit Root-Zertifikat? Ist das schon jemandem hier im Forum gelungen? Bitte mal eine kurze Rückmeldung ob es möglich ist.
Gruß
-
Hallo,
mal ne Frage an uller2, giles_gs zum UMTS-Netzausbau in Südthüringen und anderswo:
Sind an den entsprechenden Orten vorher die Einträge in der emf-Datenbank der Bundesnetzagentur aktualisiert worden oder nicht?
Gruß
-
Naja wenn man das hier so liest, dann könnte man denken, zum Jahresende 2008 ist schon Sense mit dem TMO-Roaming. Es werden Anfang bis Mitte 2009 kaum noch Roaminggebiete übrigbleiben, so das o2 den Roamingvertrag schon vor Ende 2009 auflösen kann. Man reibt sich bei o2 die Hände und sagt dann: Plan erfüllt!
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
gut möglich O2 lässt gerade in Thüringen bewusst die Städte welche in 2009 HSDPA bekommen als EDGE lose Inseln zurück....
Und was wird mit den Städten, die 2009 kein HSDPA bekommen? Bleiben diese auch als EDGE-lose Inseln stehen? Kommt dort 2009 möglicherweise ein Swap mit der EDGE-Aufschaltung?
-
Frage eh ich den NSU starte:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die FieldTestDisplay-Software über das Firmware-Update rüberzuretten? Über Antorten auch per PN wäre ich sehr dankbar
Gruß
-
Übrigens wurde mir bestätigt im örtlichen o2-Shop auf Nachfrage bestätigt das ab 05.01.2009 der Plz-Bereich 02xxx gebarrt ist und dann stimmt das mit den hier gemachten Angaben überein.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von FraDi
xeno6: 5. Januar 2009
Wenn das wirklich so kommt ohne weiteren Netzausbau ist das schon ein starkes Stück was sich o2 da leistet und ich werde ich meine Bildmobil-SIM scharf machen. Auf alle Fälle der vor 2 Monaten eröffnete o2-Shop in Zi mit einem Großteil der Innenstadt, meine Stammkneipe, der Sportklub, der Schrebergarten und das Haus der Schwester stecken dann im Funkloch und VF bzw. E+ und die ausländischen Netze müssen aushelfen.
Gruß
-
FraDi: Hast Du schon die Termine für die Plz-Gebiete 02xxx auf der Liste?