-
Re: Re: Callya Abschalten des Aufladehinweisansage
Zitat
Original geschrieben von nokai0815
Versuch mal diese Ansage mit der Sterntaste (oder auch Raute?) zu unterbrechen.
Klappt nicht so richtig. Die Ansage des Guthabensaldos zu Anfang kann man damit nicht abwürgen, den Aufladehinweis schon.
-
Hallo,
wie bekannt, bekommt man beim Aufbau eines jeden Gespräches wenn der Guthabenstand die Grenze von 2,-EUR unterschreitet vor dem Herstellen der Verbindung die Ansage mit dem aktuellen Kontostand und das man denn das Guthaben nachladen soll um in Zukunft weiter telefonieren zu können. Lässt sich diese total nervige und nicht zu unterbrechende Anssage irgendwie abschalten ohne neues Guthaben nachzuladen? Im Tarif Callya-Compact kann man mit dem Guthaben noch eine ganze Weile netzintern telefonieren ohne das das Gespräch zwangsweise wegen fehlenden Guthaben beendet wird. Und so sehe ich nicht ein gleich wieder Guthaben nachzuladen. Bei den anderen Callya-Tarifen von Minutenpreisen bis zu 0,79EUR sehe ich ja ein, das da eine Ansage wichtig ist um zu verhindern das die Verbindung zwangsweise getrennt wird.
-
Also die Preise sind schon mal ok aber VF-CZ kann es teilweise noch etwas preiswerter. Interessant ist z.B. die Möglichkeit per gesonderter Vorwahl, das Feature nennt sich "Netcall *55", in die angrenzenden Nachbarländer für ca. -,33EUR oder 9,40CZK pro Minute zu telefonieren. Man braucht sich dafür nicht eine SIM eines anderen Discount-Providers zulegen. Das funktioniert mit jeder o2-CZ Karte egal ob Post- oder Prepaid. Desweiteren kann man egal ob Post- oder Prepaid-Vertrag eine Internet-Flatrate buchen.
-
Hab mal gerade in den technischen Daten für das Nokia N95 nachgesehen und da steht, daß das Gerät eine Displayauflösung 320x240 also QVGA besitzt. Das ist ein weiterer Beweis dafür, daß Nokia aus Gründen der Kosten, Kompatibilität und was auch immer, bei den Geräten der N- und E-Serie dazu übergegangen ist, bei den Neuentwicklungen des letzten halben Jahres QVGA als maximale Displayauflösung zu verwenden und keine neuen S60-Geräte mehr mit 352x416 als maximaler Displayauflösung zu entwickeln. QVGA scheint ausreichend zu sein, bei 352x416 können feine Details wie kleine Schrift etc. bestimmt von vielen Nutzern nicht mehr ohne Lupe erkannt werden. Die Konkurrenz von Microsoft verwendet ja auch keine höhere Displayauflösung und VGA-Auflösung scheint sich bei PDA mit Telefonfunktion auch nicht so richtig durchzusetzen vom MDA Pro und baugleichen Geräten mal abgesehen.
-
Es gibt mehrere EPlus-Standorte in meiner Umgebung, wo die alten 1800-er Panels gegen Dualbandpanels getauscht worden sind und alles weitere auch für einen Betrieb als EGSM-Station vorbereitet worden ist. Aber nach dem Umbau wird weiterhin nur auf GSM1800 gesendet und EGSM-900 wahrscheinlich erst im Zuge einer Kapazitätserweiterung zugeschaltet. Aber den 1800-er Zellen, welche nach wie vor dort ausschließlich in Betrieb sind wurden neue Cell-ID's zugeordnet. Mir ist bekannt, daß bei einem Umbau die ursprünglichen CID der Station den neuen EGSM900-Zellen vergeben werden. Aber wie verhält sich das im geschilderten Fall? Werden die alten CID nachdem dann zukünftig auch auf EGSM900 gesendet wird nach einer Zeit der Nichtverwendung wieder dem ursprünglichen Standort zugeordnet oder bekommen dann die EGSM900-Zellen neue CID? Würde mich mal interessieren falls jemand an Standorten solche Beobachtungen gemacht hat.
-
Zitat
Original geschrieben von siemens_c72
02 Netzausbau in Bayern soll gut sein????? Des glaub ich aba echt ned. Ich mein, wir ham hier nur Funklöcher so im PLZ Bereich 90596!!!!!!
Das hat ja keiner behauptet. Aber im genannten Postleitzahlbereich gibt es ja ab und zu einen o2 GSM-Sender. Aber aufgrund der Topographie gibts offenbar Funklöcher mehr als genug.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Ist schon komisch nach welchem Prinzip O2 ausbaut.... Käffer werden eher ausgebaut als Großräume/städte...
GSM den Käffern und UMTS den Großstädten. Beides ist wichtig.
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Hier ist es noch krasser. Genion-UMTS geht nur bis Stgt-Vaihingen. Leinfelden, Filderstadt (also auch Stuttgart-Flughafen!!!) (insgesamt knapp 100 000 Einwohner) kein Genion-UMTS verfügbar.
BTW: Beiern ist doch die Heimat von O2 
Chemnitz als Großstadt mit über 200000 Einwohnern wo im Moment noch kein Genion UMTS verfügbar ist, stellt in meiner schon ein ziemlich krasses Beispiel dar. Da ist man in Bayern schon um einiges weiter beim UMTS-Netzausbau. Aber laut Pressemeldung vom 11.07.2006 unter der Überschrift "O2 investiert in Sachsen" nachzulesen im Heise-Newsticker gelobt man ja Besserung. Und wenn man sich die o2-Senderkarte ansieht passiert ja wirklich zur Zeit einiges beim Netzaufbau.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Ich hatte auch gehofft dass O2 mit den E-GSM frequenzen mal in die Fläche geht so wie du das von Sachsen beschreibst.....
Weiter westlich von Sachsen fällt mir jetzt bloss noch in Schierke im Harz unterhalb des Brocken eine neu errichtete Station ein. Aber warum in Sachsen nördlich von Dahlen sowie bei Schildau irgenwo in die Heidelandschaft neue BTS hingepflanzt worden sind und nicht z.B. in Torgau ist mir unverständlich. Auch östlich von Dresden hat man in einem Kaff mit 2000-3000 Einwohnern gleich an der tschechischen Grenze, sowie auf zwei Bergen weiter Richtung Dresden Stationen errichtet, die zwar in der Fläche einiges abdecken aber in Städten wie Kamenz oder direkt an der Autobahn A4 bestimmt sinnvoller errichtet worden wären.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
hört hört, was sich in Sachsen tut.
Aber o2-UMTS mit Genion geht auch bloss in den Großräumen Dresden zwischen Pirna und Meißen sowie in Leipzig. Während in Bayern in jedem kleineren Ballungsgebiet z.B. Hof, Bayreuth, Straubing, Ingoldstadt, Kempten UMTS mit Genion verfügbar ist. Zwickau und Chemnitz, beides auch Städte mit über 100000 Einwohnern sind nach wie vor ohne Genion-UMTS. Östlich von Dresden hat sich mit o2-UMTS bisher noch garnichts getan. Also hat sich o2 in Sachsen beim UMTS-Ausbau bisher kein Bein ausgerissen. Wenn ich mir Städte wie Hof mit ca. 50000 Einwohnern und Bayreuth mit ca. 75000 Einwohnern ansehe und das o2 dort in beiden Städten das UMTS-Netz ausgebaut hat und sogar Genion im UMTS-Netz anbietet und dann zum Vergleich in Görlitz mit ca. 56000 Einwohnern noch kein UMTS im o2-Netz verfügbar ist, dann wird doch ein wenig der Unterschied deutlich das o2 mit UMTS in Bayern schon wesentlich weiter ist als in Sachsen. Die 5 neuen EGSM-Basisstationen sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber es bleibt noch einiges zu tun beim Netzaufbau.