Naja im genannten Gebiet sind auch die anderen Netze ein wenig schwach vertreten und so braucht o2 sich wahrlich nicht anzustrengen.. E+ hat in den letzten 2 Jahren schon nachgebessert. Z.B. hatte man vor 2 Jahren in Bodenmais keinen E+-Empfang. Ich finde folgendes interessant: Im Alpenraum versorgt o2 fast jedes Kuhkaff und im Bayerischen- und Oberpfälzer Wald lässt man alle Finger gerade sein.
Warum ich schreibe ist folgender Grund: Bei uns in Sachsen wagt sich o2 langsam in die Fläche. 5 EGSM-Sender wurden Standorten gebaut, die nicht gerade zu urbanen Gegenden zählen aber eine dichtere Besiedlung als manche Region im Bayerischen Wald aufweisen. Aber Kreisstädte wie Torgau, Kamenz und Marienberg sind weiterhin unversorgt.
Beiträge von xeno6
-
-
Das Programm nennt sich CellProfiler Pro. Gibts in der Version 2. Ob der allerdings die Sender aufzeichnet entzieht sich meiner Kenntnis. Das Programm kann allerlei Aktionen auslösen, wenn man eine bestimmte Funkzelle betritt wie Stummschalten, automatisch eine SMS versenden, Abspielen von sound usw.
Das Programm kostet 24.95EUR. Für den Zweck der Zellanzeige ein bisschen teuer. Da lohnt es sich fast, so ein Programm selber zu schreiben. Wenn sich auf meinem Treo650 unter PalmOS die aktuellen Zelldaten auslesen lassen würden, dann hätte ich schon längst so nen Programm dafür selber geschrieben. Das Auslesen der Zelldaten wie LAC und CellID wird unter PalmOS nicht von der API unterstützt. Ob man an die Daten sonst irgendwie rankommt entzieht sich meiner Kenntnis. Unter WindowsMobile scheint es offenbar eine API für das Auslesen der Zelldaten zu geben, denn sonst hätte man das Programm CellProfiler nicht geschrieben.Gruß
-
Hallo,
Gibt es in letzter Zeit irgendwelche Aktivitäten von o2 in Bezug auf den Netzaufbau im Gebiet zwischen tschechischer Grenze im Osten, BAB93 im Westen, zukünftige BAB6 im Norden und BAB3 im Süden? Neue Sender entlang der genannten Autobahnen mal außen vor gelassen. Meinen Beobachtungen nach in der o2-eigenen Senderkarte ist da überhaupt noch nichts passiert. Mit Stationen auf dem Hohen Bogen und dem Großen Arber könnten größere Landstriche versorgt werden und Städte entlang der Bundes- und Transitstraßen bieten bestimmt auch einiges an Kundenpotential für den Netzaufbau.
-
Wo zeigt das Programm überhaupt auf dem Hermes die aktuelle CID an, denn auf den Screenshots ist nichts zu sehen. Muss man vielleicht auf der Seite nach unten scrollen? Schade das einige Daten wie das LAC in dexaezimalen Werten angezeigt wird. Ist immer Umrechnen erforderlich. Bin froh, daß man das bei Nokia nicht braucht.
-
Solche Konstrukte, wie sich selber in der Homezone auf der eigenen Festnetznummer mit vorher auf die Zielrufnummer gelegter Rufumleitung anzurufen, lassen wir mal außen vor.
-
Hallo,
Gibt es bei irgendeinem Discounter oder bei o2 selber einen Prepaid-Tarif, also kein Genion mit Flat oder Inside-o2, wo man für unter 10 Cent pro Minute ins gesamte o2-Netz telefonieren kann ähnlich dem Callya-Compact?
-
Meine Feststellungen:
- Östlich von Dresden sind auf EGSM umgerüstete Sender immer noch nicht eingetragen.
- Ein vor kurzem in Betrieb gegangener Sender auf GSM1800 in 02797 Kurort Oybin ist zwar eingetragen worden, aber die Netzabdeckung wurde noch nicht aktualisiert. Also herrscht vor Ort laut Netzabdeckungskarte immer noch ein Funkloch vor.
- Beim Umbau auf EGSM im Dreiländereck D, CZ, PL hält sich E+ zur Zeit immer noch vornehm zurück. Wahrscheinlich wartet man noch das Geschehen ab. Möglicherweise gibt es Verhandlungsbedarf. -
Im GSM-Netz bringt AMR bestimmt nur wenig Vorteile. Der einzige, der mir bekannt ist, es muss nicht umkodiert werden, wenn das Gespräch zu einem im UMTS-Netz aktiven Telefon geführt wird. Vielleicht mag auch die Sprachqualtät besser sein, dann wenn bei starker Zellenauslastung nur ein Halfrate-Kanal zur Verfügung steht. Die Datenrate im GSM-Netz kann aber bestimmt nicht so flexibel angepasst werden wie im UMTS-Netz, da man an einen festen Kanal entweder Fullrate oder Halrate gebunden ist. Möglicherweise wird Bandbreite verschenkt.
Gruß
-
1. OT: Hast Du das Software-Update beim 6630 mit dem über die Nokia-Webseite erhältlichen Software-Updater oder per Nokia Servicecenter durchgeführt?
2. Gibt es da irgendwelche Verbesserungen bei der Sprachqualität gegenüber EFR ?
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Im Idle-Mode sollte garnicht zu 2G gehandovert werden, sondern solange es irgendwie geht im 3G Netz geblieben werden.
Diese Aussage bringt uns aber hier leider nicht weiter.
Irgendwo muss doch festgelegt sein, wann das Telefon im IDLE-Modus sich von UMTS zu GSM umbucht.